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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514744
Dynamische Proteomik und integrierte Raten der Muskelproteinsynthese während einer akuten Belastungs- und Entlastungsphase (HYPAT)
18. Oktober 2023 aktualisiert von: Stuart Phillips, McMaster University
Dynamische Proteomik und integrierte Raten der Muskelproteinsynthese während einer akuten Phase von Hypertrophie und Atrophie (HYPAT) bei jungen, gesunden Männern
Die Skelettmuskulatur spielt verschiedene Rollen bei der Förderung und Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Der Verlust von Muskelmasse, der mit dem Alter, chronischen Muskelschwunderkrankungen und körperlicher Inaktivität einhergeht, setzt die Menschen einem erhöhten Risiko von Gebrechlichkeit und Insulinresistenz aus und belastet daher die Gesundheitsausgaben erheblich.
Die Teilnahme an Widerstandsübungen hat sich als besonders effektiv für die Steigerung von Muskelmasse und Kraft erwiesen.
Diese Wirksamkeit kann von medizinischem Fachpersonal in einem Rehabilitationsumfeld genutzt werden, um die Genesung von Personen zu fördern, die unfreiwillige Perioden muskulärer Entlastung (d. h.
Ruhigstellung der Extremitäten aufgrund einer Sportverletzung oder rekonstruktiven Operation).
Es gibt jedoch große Unterschiede in der Menge an Muskelmasse und Kraft, die Menschen nach der Teilnahme an Widerstandsübungen gewinnen.
Einige Personen schaffen es nicht, ihre Muskelgröße zu vergrößern (Low Responder), während andere als Reaktion auf das gleiche Widerstandstrainingsprogramm eine unterschiedliche große Zunahme der Muskelgröße (High Responder) zeigen.
Menschen zeigen auch Unterschiede in der Menge an Muskelgewebe, die sie verlieren, wenn sie ein immobilisiertes Glied haben.
Um die Variabilität zwischen Individuen zu umgehen, verwendeten die Forscher eine Strategie für gepaarte Hypertrophie und Atrophie innerhalb von Personen („HYPAT“), die die Antwortheterogenität um ~40 % reduzierte (verfügbar unter: https://ssrn.com/abstract=3445673).
Insbesondere führte ein Bein 10 Wochen lang ein Widerstandstraining durch, um eine Hypertrophie zu induzieren, während das andere Bein 2 Wochen lang einer einbeinigen Immobilisierung unterzogen wurde, um eine Atrophie zu induzieren.
Das primäre Ziel der Studie besteht darin, Einblicke in die molekularen Reaktionen auf eine akute Phase der einbeinigen Immobilisierung und Widerstandsübung (8 Tage) zu gewinnen.
Die Forscher werden einen integrierten systembiologischen Ansatz verwenden, um die individuellen Raten von über hundert verschiedenen Muskelproteinen zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Exercise Metabolism Research Laboratory, McMaster Univeristy
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen oder Muskel-/Knochenschwunderkrankungen.
- Alle akuten oder chronischen Erkrankungen, Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenanomalien, unkontrollierter Bluthochdruck, insulinabhängiger oder insulinunabhängiger Diabetes oder das Vorhandensein einer anderen Stoffwechselerkrankung – all dies wird anhand eines Fragebogens zur Anamneseerhebung festgestellt.
- Die Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (Glukokortikoide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente usw.).
- Eine (Familien-)Geschichte der Thrombose.
- Die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten.
- Konsum von tabakhaltigen Produkten.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Einheiten/Woche).
- Vorgeschichte von Blutungsneigung, Thrombozyten- oder Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmung/Antikoagulationstherapie.
- Übungsteilnahme > 2 Tage/Woche (strukturierter Widerstand und/oder Aerobic-Übungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einseitige Widerstandsübung
Ein Bein wird über einen Zeitraum von 8 Tagen 4 Sitzungen mit einseitigem Widerstandstraining unterzogen.
Insbesondere werden die Teilnehmer gebeten, Beinpresse und Beinstreckung durchzuführen.
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Die Teilnehmer führen während eines Zeitraums von 8 Tagen 4 Mal Krafttraining durch.
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Experimental: Einseitige Ruhigstellung
Ein Bein wird 14 Tage lang einbeinig immobilisiert, mittels einer abnehmbaren Knieorthese.
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Ein Bein der Teilnehmer wird mit einer abnehmbaren Don Joy-Knieorthese immobilisiert.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die Knieorthese 14 Tage lang anbehalten, eine Belastung des immobilisierten Beins vollständig verhindern und Krücken verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung in der dynamischen Proteomik
Zeitfenster: Baseline, Tag 5, Tag 9 und Tag 14 (Post)
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Die Forscher werden deuteriertes Wasser und Skelettmuskelbiopsien verwenden, gepaart mit empfindlichen Techniken der Gaschromatographie-Massenspektrometrie, um die individuelle Syntheserate von über hundert verschiedenen Skelettmuskelproteinen zu berechnen.
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Baseline, Tag 5, Tag 9 und Tag 14 (Post)
|
Änderung der integrierten Raten der Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: Baseline, Tag 5, Tag 9 und Tag 14 (Post)
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Die Forscher werden deuteriertes Wasser und Skelettmuskelbiopsien verwenden, um die kumulative Synthese von Skelettmuskelproteinen zu berechnen.
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Baseline, Tag 5, Tag 9 und Tag 14 (Post)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Magermasse unter Verwendung von dualer Röntgen-Absorptiometrie
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 und Tag 14 (Post)
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Die Veränderung der Magermasse (kg) wird während des gesamten Eingriffs mittels dualer Röntgen-Absorptiometrie zu Studienbeginn, Tag 4 und Tag 8 (Post) des Eingriffs bewertet
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Baseline, Tag 5 und Tag 14 (Post)
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Veränderung der Muskelkraft mit einem isokinetischen Dynamometer
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 und Tag 14 (Post)
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Die Muskelkraft wird während des gesamten Eingriffs mit einem isokinetischen Dynamometer analysiert.
Das isometrische Muskeldrehmoment (d. h. Kraft [N*m]) des Kniestreckers wird gemessen.
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Baseline, Tag 5 und Tag 14 (Post)
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Veränderung der Muskelquerschnittsfläche mittels Ultraschall
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 und Tag 14 (Post)
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Die Ermittler messen die Veränderungen der Querschnittsfläche des Vastus lateralis-Muskels (cm^2) während des gesamten Eingriffs mittels Ultraschall.
|
Baseline, Tag 5 und Tag 14 (Post)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Allen Teilnehmern wird eine eindeutige Probanden-ID zugewiesen, und daher haben andere an Analysen beteiligte Forscher keinen Zugriff auf identifizierende Teilnehmerinformationen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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