- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516187
Erkennung schwerer Infektionen bei älteren Menschen (ROSIE)
Erkennung schwerwiegender Infektionen bei älteren Menschen: Entwicklung einer diagnostischen Vorhersageregel basierend auf klinischen Merkmalen und Bluttests, um Ärzten zu helfen, eine schwerwiegende Infektion bei einem älteren Patienten, der sich in der ambulanten Versorgung vorstellt, sicher auszuschließen
Das Ziel dieser Studie zur diagnostischen Genauigkeit ist die Entwicklung einer klinischen Vorhersageregel auf der Grundlage von Anzeichen, Symptomen, Patientenmerkmalen und Bluttests, die in der ambulanten Versorgung eingesetzt werden soll, um Ärzten dabei zu helfen, eine schwere Infektion bei einem älteren Patienten sicher auszuschließen.
Sie wird in Allgemeinpraxen in ganz Flandern (Belgien) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine diagnostische Querschnitts-Kohortenstudie bei älteren Erwachsenen, die sich in der Primärversorgung vorstellen, einschließlich einer Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen. Diese Studie wird verwendet, um einen Algorithmus zu konstruieren, der aus klinischen Merkmalen und Bluttestergebnissen besteht, um schwere Infektionen zu identifizieren.
Die Studie wird in Allgemeinpraxen in Flandern durchgeführt. Die Rekrutierung wird voraussichtlich 20 Monate dauern, wobei jeder Patient nur einmal an der Studie teilnimmt. Ältere Erwachsene werden von Praxismitarbeitern auf eine mögliche Teilnahme an der Studie angesprochen. Es gibt nur einen Studienbesuch.
Diejenigen, die sich per schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme bereit erklären, werden demografische und klinische Merkmale aufgezeichnet. Bei Studieneintritt wird allen Teilnehmern eine Blutprobe entnommen. Follow-up-Informationen für alle Teilnehmer werden mithilfe von Notizen zur allgemeinen Praxis (EMD) und Patiententagebüchern gesammelt.
Behandlungs- und andere Managemententscheidungen liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.
Wenn wir unsere vordefinierte Stichprobengröße in der Primärversorgung nicht erreichen können, werden wir auch in den Notaufnahmen mit der Rekrutierung beginnen. In diesem Fall werden wir eine Änderung dieses Protokolls an die beteiligten Ethikkommissionen senden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- De Wijkpraktijk
-
Brasschaat, Belgien
- De Leeuwenkaart
-
Gelrode, Belgien
- Huisartsenpraktijk Arcade
-
Heers, Belgien
- De Bilter 28
-
Leuven, Belgien
- Emergency Department Heilig Hart hospital Leuven
-
Leuven, Belgien
- Emergency Department University Hospitals Leuven
-
Malle, Belgien
- Emergency Department St.-Jozef Hospital Malle
-
Mortsel, Belgien
- DRLA
-
Paal, Belgien
- De Driehoek Paal
-
Sint-Truiden, Belgien
- Huisartspraktijk Brustempoort
-
Wilrijk, Belgien
- Onspraktijk
-
-
Limburg
-
Paal, Limburg, Belgien, 3583
- De Driehoek Paal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- Vorstellung in einer Hausarztpraxis mit einer akuten Erkrankung mit einer maximalen Dauer von 10 Tagen seit Beginn
- Verdacht auf Infektionskrankheit (dazu kann auch der Verdacht auf eine akute Exazerbation der COPD gehören)
- Patient oder Bevollmächtigter des Patienten ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Klinisch zu instabil, um Zeit mit Studienverfahren zu verschwenden
- Verweilkatheter in situ
- Immungeschwächte oder derzeitige Einnahme von Medikamenten zur systemischen Immunsuppression, einschließlich Kortikosteroiden
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden weniger als 7 Tage vor Studienbeginn oder Operation in den letzten 30 Tagen
- Leben in einem Pflegeheim (sowohl Kurz- als auch Langzeitaufenthalt)
- Der Patient war bereits in die Studie eingeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Notfallversorgung
Konsekutive Aufnahme akut erkrankter älterer Erwachsener in die Notfallversorgung
|
Vom behandelnden Arzt beobachtete Anzeichen und Symptome + Blutuntersuchungen (CRP, Procalcitonin, Anzahl der weißen Blutkörperchen)
|
|
Allgemeine Praxis
Konsekutive Aufnahme akut erkrankter älterer Erwachsener in die Allgemeinmedizin
|
Vom behandelnden Arzt beobachtete Anzeichen und Symptome + Blutuntersuchungen (CRP, Procalcitonin, Anzahl der weißen Blutkörperchen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit 1
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sensitivität und Spezifität klinischer Vorhersageregeln, die auf Anzeichen, Symptomen, Patientenmerkmalen mit und ohne Bluttests basieren und in der ambulanten Versorgung verwendet werden sollen, um Ärzten zu helfen, eine schwere Infektion bei einem älteren Patienten sicher auszuschließen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit 2
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse einzelner Anzeichen, Symptome, Patientenmerkmale und Bluttests zur Diagnose einer schweren Infektion bei Personen im Alter von ≥ 65 Jahren
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nettonutzen: Anzahl der Patienten, die korrekt als schwere Infektion eingestuft wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung des Mehrwerts von auf Vorhersagemodellen basierenden Entscheidungen über „Alle behandeln“ und „Nichts behandeln“ bei klinisch relevanten Schwellenwerten
|
30 Tage
|
|
Diagnosegenauigkeit 3
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse von Tests über die am häufigsten vorkommenden Infektionstypen hinweg
|
30 Tage
|
|
Deskriptiv 1: Prävalenz (%) schwerer Infektionen in der Studienpopulation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Untersuchung des Potenzials für eine Einbeziehungsverzerrung (Diagnose-Review-Bias) bei der Festlegung des Referenzstandards in einem Experten-Review-Panel mit und ohne Informationen zu Biomarker-Ergebnissen.
|
30 Tage
|
|
Deskriptiv 2: multivariate Analyse (kein Ergebnis)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beschreibung von Merkmalen, die unabhängig voneinander mit dem Bauchgefühl eines Arztes bei einer schweren Infektion bei einem älteren Patienten verbunden sind
|
30 Tage
|
|
Diagnosegenauigkeit 4
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sensitivität und Spezifität der entwickelten Vorhersageregeln im Vergleich zu bestehenden Vorhersageregeln
|
30 Tage
|
|
Diagnostische Genauigkeit, Sensitivitätsanalyse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sensitivität und Spezifität der Vorhersageregeln unter Berücksichtigung der Gesamtmortalität gegenüber der Mortalität aufgrund von Infektionen als Ergebnis
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Van den Bruel, MD, PhD, Department of Public Health and Primary Care, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63771
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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