- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516655
Eine Phase-II-Studie mit Chidamid, Rituximab und Methotrexat bei Lymphompatienten (C-R-HDMTX)
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Chidamid in Kombination mit Rituximab und hochdosiertem Methotrexat bei zuvor unbehandelten Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems
In dieser Studie werden die Wirksamkeit, Sicherheit und vom Patienten berichtete Ergebnisse von Chidamid 20 mg zweimal wöchentlich p.o. Tag 1–14 und Rituximab 375 mg/m2 i.v., verabreicht am Tag 1, und Methotrexat 3,5 g/m2 i.v., verabreicht am Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus, bewertet 6 Zyklen bei unbehandelten Patienten mit primärem Lymphom des zentralen Nervensystems.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die vom Prüfarzt ermittelte vollständige Ansprechrate (CR). Die Hypothese ist, dass zuvor unbehandelte Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems mit C-R-HDMTX eine CR-Rate von 80 % erreichen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fangfang Lv
- Telefonnummer: +86-18018312613
- E-Mail: lvff80@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jia Jin
- Telefonnummer: +86-18017317721
- E-Mail: jinjia195@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Zuvor unbehandelte Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems mit pathologischer Bestätigung
- Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion, definiert als >1,0 cm in ihrer längsten Dimension, gemessen durch MRT
- Unterzeichnetes schriftliches Einverständnisformular
hämatologische Funktion, wie folgt definiert:
- Hämoglobin ³ 9,0 g/dl ohne RBC-Transfusion während 14 Tagen vor der ersten Behandlung
- ANC ³ 1.000/µL
- Thrombozytenzahl ³ 80.000/µL
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, definiert wie folgt:
Serum-AST und ALT ≤ 2,5 * ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 * ULN Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine extrakranielle Beteiligung (z. B. Hoden und Brust) und eine sekundäre ZNS-Beteiligung
- Hinweise auf Pleuraflüssigkeit, Aszites und Perikarderguss
- Anamnese oder Vorhandensein eines verlängerten QTc-Intervalls im EKG, QTc-Intervall >470 ms bei Frauen und >450 ms bei Männern
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren
- Positive Testergebnisse für Hepatitis C, HIV und RPR.
- Positive Testergebnisse für eine chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Serologie) Patienten mit okkulter oder früherer Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Kernantikörper und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn das Hepatitis-B-Virus ( Die HBV-DNA weist zum Zeitpunkt des Screenings weniger als 10E4 auf.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, während des Studiums schwanger zu werden
- Vorherige Organtransplantation
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen bei Studieneinschluss oder schwerwiegende Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von Zyklus 1.
- Hinweise auf eine schwere, unkontrollierte Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: C-R-MTX
Chidamid 20 mg zweimal wöchentlich p.o. Tag 1–14 und Rituximab 375 mg/m2 i.v. am Tag 1 und Methotrexat 3,5 g/m2 i.v. am Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen
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Chidamid 20 mg zweimal wöchentlich p.o. Tag 1–14 und Rituximab 375 mg/m2 i.v. am Tag 1 und Methotrexat 3,5 g/m2 i.v. am Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus über 6 Zyklen bei unbehandelten Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR-Rate
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
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CR-Rate der Läsion zuvor unbehandelter Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems gemäß den internationalen kollaborativen Bewertungskriterien für Lymphome des Zentralnervensystems (2005) mit verstärkter MRT alle 2 Zyklen
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bis zu 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fangfang Lv, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Omuro A, Correa DD, DeAngelis LM, Moskowitz CH, Matasar MJ, Kaley TJ, Gavrilovic IT, Nolan C, Pentsova E, Grommes CC, Panageas KS, Baser RE, Faivre G, Abrey LE, Sauter CS. R-MPV followed by high-dose chemotherapy with TBC and autologous stem-cell transplant for newly diagnosed primary CNS lymphoma. Blood. 2015 Feb 26;125(9):1403-10. doi: 10.1182/blood-2014-10-604561. Epub 2015 Jan 7.
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- Ferreri AJ, Reni M, Foppoli M, Martelli M, Pangalis GA, Frezzato M, Cabras MG, Fabbri A, Corazzelli G, Ilariucci F, Rossi G, Soffietti R, Stelitano C, Vallisa D, Zaja F, Zoppegno L, Aondio GM, Avvisati G, Balzarotti M, Brandes AA, Fajardo J, Gomez H, Guarini A, Pinotti G, Rigacci L, Uhlmann C, Picozzi P, Vezzulli P, Ponzoni M, Zucca E, Caligaris-Cappio F, Cavalli F; International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG). High-dose cytarabine plus high-dose methotrexate versus high-dose methotrexate alone in patients with primary CNS lymphoma: a randomised phase 2 trial. Lancet. 2009 Oct 31;374(9700):1512-20. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61416-1. Epub 2009 Sep 18.
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- Abrey LE, Batchelor TT, Ferreri AJ, Gospodarowicz M, Pulczynski EJ, Zucca E, Smith JR, Korfel A, Soussain C, DeAngelis LM, Neuwelt EA, O'Neill BP, Thiel E, Shenkier T, Graus F, van den Bent M, Seymour JF, Poortmans P, Armitage JO, Cavalli F; International Primary CNS Lymphoma Collaborative Group. Report of an international workshop to standardize baseline evaluation and response criteria for primary CNS lymphoma. J Clin Oncol. 2005 Aug 1;23(22):5034-43. doi: 10.1200/JCO.2005.13.524. Epub 2005 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
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- Folsäure-Antagonisten
- Rituximab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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