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Erythroferron und sein Einfluss auf die mütterliche und neonatale Eisenhomöostase

8. März 2022 aktualisiert von: Cornell University
Erythroferron (ERFE) ist ein kürzlich identifiziertes eisenregulierendes Hormon, das die Eisenhomöostase mit der Erythropoese koppelt, aber derzeit gibt es keine Humandaten zu diesem Hormon bei schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen. Die Forscher vermuten, dass ERFE ein empfindlicher Biomarker für Eisenmangel und Anämie bei Schwangerschaft und Neugeborenen ist und dass es den Rückkopplungsmechanismus vermittelt, um Eisenmangel und Anämie zu korrigieren. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden die Forscher ERFE in mütterlichem Serum, Nabelschnurserum und Plazentagewebe unter Verwendung eines bestehenden Bioprobenarchivs messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

338

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Adolescent Maternity Program
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • Strong Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 41 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen mit mehreren Föten (Zwillinge, Drillinge und Vierlinge) oder schwangere Jugendliche mit einem einzigen Fötus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde schwangere Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobinopathien
  • Vorbestehender Diabetes
  • Malabsorptionskrankheiten
  • Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie
  • Erhöhter diastolischer Blutdruck (>110)
  • Frühere Behandlung von Bleiexposition oder erhöhten Bleikonzentrationen im Kindesalter.
  • Vorbestehende Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Eisenhomöostase beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere Jugendliche
Schwangere Frauen, die mehrere Föten tragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mütterliches Erythroferron während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Die Messungen werden aus mütterlichem Blut durchgeführt, das während der 40 Schwangerschaftswochen gesammelt wird
Die Messungen werden aus mütterlichem Blut durchgeführt, das während der 40 Schwangerschaftswochen gesammelt wird
Mütterliches Erythroferron bei der Geburt
Zeitfenster: Die Messungen werden aus dem bei der Entbindung gesammelten mütterlichen Blut durchgeführt
Die Messungen werden aus dem bei der Entbindung gesammelten mütterlichen Blut durchgeführt
Neugeborenes Erythroferron bei der Geburt
Zeitfenster: Die Messungen werden aus dem bei der Entbindung entnommenen Nabelschnurblut durchgeführt
Die Messungen werden aus dem bei der Entbindung entnommenen Nabelschnurblut durchgeführt
Plazentale Erythroferron-mRNA und Ferroportin-Proteinexpression
Zeitfenster: Die Messungen werden anhand von Plazentaproben durchgeführt, die bei der Geburt entnommen werden
Die Messungen werden anhand von Plazentaproben durchgeführt, die bei der Geburt entnommen werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeta Nemeth, PhD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0911001050

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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