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Eine einarmige Phase-Ib/II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Pacritinib bei Patienten mit 1q21.3-amplifizierten soliden Tumoren, die die Aktivierung des Interleukin-1-Rezeptor-assoziierten Kinase-1-Signalwegs anreichern (PAIR)

22. September 2025 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Eine einarmige Phase-Ib/II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Pacritinib bei Patienten mit 1q21.3-amplifizierten soliden Tumoren, die die Interleukin-1-Rezeptor-assoziierte Kinase 1 (IRAK1) Pathway Activation (PAIR) anreichern

Dies ist eine einarmige, unverblindete Lead-in-Phase-Ib-Dosisbestätigung, gefolgt von einer Phase-II-Studie mit 2 parallelen Studienkohorten. Die Patienten werden vor dem Screening-Prozess auf das Vorhandensein einer Amplifikation der Kopienzahl 1q21.3 in Plasmaproben untersucht. Nur Patienten mit bestätigter plasmazellfreier DNA (cfDNA) 1q21.3-Kopienzahlamplifikation, die die Zulassungskriterien für die Studie erfolgreich erfüllen, werden aufgenommen.

Das Phase-Ib-Segment wird in einem standardmäßigen 3+3-Design durchgeführt, mit einer prognostizierten Rekrutierung von 3 bis 18 Patienten zur Bestimmung des RP2D. In den Phase-II-Teil werden 2 parallele Kohorten aufgenommen (Kohorte A: 1q21.3 amplifizierter Brustkrebs, Kohorte B: 1q21.3 amplifizierte andere solide Tumore). Basierend auf dem optimalen Design der Stufe 2 von Simon werden 12 Patienten in jede Kohorte für Stufe I der Studie aufgenommen und auf PFS untersucht. Wenn mindestens 3 von 12 Patienten die Ansprechkriterien der Studie erfüllen, wird die Studie auf Stufe 2 ausgeweitet, um insgesamt 25 Patienten in jeder Kohorte einzuschließen. Unter Berücksichtigung einer Ausfallrate von 10 % werden maximal 28 Patienten in jede Kohorte für Phase II der Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

2.1. Hypothese

  • Pacritinib als Einzelwirkstoff ist bei der Krankheitskontrolle von Patienten mit 1q21.3-amplifizierten soliden Tumoren wirksam
  • Pacritinib als Einzelwirkstoff ist bei Patienten mit 1q21.3-amplifizierten soliden Tumoren sicher
  • Die Behandlung mit Pacritinib verringert das Plasma-cfDNA-Kopienzahlverhältnis von 1q21.3 bei Patienten mit 1q21.3-amplifizierten soliden Tumoren
  • Das Plasma-cfDNA-Kopienzahlverhältnis von 1q21.3 korreliert mit seriellen radiologischen Befunden bei Patienten mit 1q21.3-amplifizierten soliden Tumoren

2.2. Hauptziele

• Bestimmung des Anteils der Patientinnen mit 1q21.3-amplifiziertem Brustkrebs (Primärpopulation: Kohorte A), die 4 Monate nach der Behandlung mit Pacritinib progressionsfrei bleiben

2.3. Sekundäre Ziele

  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pacritinib bei Patienten mit therapierefraktären soliden Tumoren
  • Bestimmung der RP2D von Pacritinib bei Patienten mit therapierefraktären soliden Tumoren
  • Bewertung des Ansprechens der Krankheit auf Pacritinib anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 und Tumormarker
  • Bestimmung des Anteils der Patienten mit 1q21.3 amplifizierten behandlungsrefraktären soliden Tumoren, ausgenommen (Erkundungspopulation: Kohorte B), die 4 Monate nach der Behandlung mit Pacritinib progressionsfrei bleiben

2.4. Erkundungsziele

  • Zur Bestimmung pharmakokinetischer (PK) Parameter einschließlich Cmax/min und Steady-State-Konzentrationen von Pacritinib durch serielle Plasmaprobenentnahmen
  • Zur Bestimmung von pharmakodynamischen (PD) Parametern, einschließlich des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (CRP), HbA1c, Änderungen der Zytokinspiegel und Plasma-cfDNA-Spiegel des Kopienzahlverhältnisses von 1q21.3
  • Korrelation von Plasma-cfDNA-Spiegeln des Kopienzahlverhältnisses von 1q21.3 mit radiologischen Befunden bestimmt durch RECIST-Kriterien 1.1 und Tumormarkern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter > oder = 21 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose von malignen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine geeignete wirksame Standardtherapie existiert.

    o Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen, werden vorab auf das Vorhandensein einer 1q21.3-Amplifikation mit einem Plasma-Assay auf Basis digitaler PCR untersucht. Patienten mit Tumoren, die eine 1q21.3-Amplifikation aufweisen, werden aufgenommen. Positive 1q21.3-Amplifikation ist definiert als mehr als 3 Standardabweichungen über dem Mittelwert beim Vergleich des gemittelten Kopienzahlverhältnisses von 3 Genen (TUFT1, S100A8 und S100A7) relativ zum Referenzgen-RPP30-Maß in Probe (13).

  • ECOG 0-2
  • Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Hat eine fortschreitende Erkrankung seit der letzten Therapielinie dokumentiert
  • Hat sich von akuten Toxizitäten früherer Krebstherapien erholt
  • Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:

    • Knochenmark:

      • Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) > oder = 1,5 x 109/l
      • Blutplättchen > oder = 100 x 109/l
      • Hämoglobin > oder = 8 x 109/l
    • Leber:

      • Bilirubin < oder = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
      • ALT oder AST < oder = 2,5 x ULN, (oder < oder = 5 x bei Lebermetastasen)
    • Nieren:

      • Kreatinin < oder = 1,5x ULN
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
  • Kann studienbezogene Verfahren einhalten.
  • Vorherige Therapie (Patienten, die in Phase Ib aufgenommen wurden, können aufgenommen werden, wenn sie die Kriterien für vorherige Therapien für entweder Kohorte A oder Kohorte B erfüllen)

    • Nur Kohorte A: Hat mindestens 2 systemische Therapielinien (endokrine oder Chemotherapie) im palliativen Setting erhalten. Eine Chemotherapie in einem adjuvanten Setting, bei der Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einen Rückfall erlitten, kann als Linie(n) der palliativen Therapie betrachtet werden.
    • Nur Kohorte B: Beliebige Anzahl vorheriger palliativer Chemotherapien.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Signifikante kürzlich aufgetretene Blutungen, definiert als CTCAE-Grad 2 oder höher innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, sie wurden durch ein auslösendes Ereignis ausgelöst (z. Operation, Trauma, Verletzung).
  • Suboptimale Herzfunktion, definiert durch:

    • Jede Vorgeschichte von CTCAE-Grad > oder = 2 Herzerkrankungen ohne Rhythmusstörung innerhalb der letzten 6 Monate
    • Stauungsinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <45 %
  • QTc-Verlängerung von > 450 ms, beurteilt durch EKG oder andere Faktoren, die das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls erhöhen
  • Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
  • Symptomatische Hirnmetastasen.
  • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
  • Studienverfahren nicht einhalten können
  • Systemische Behandlung mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder einem starken CYP450-Induktor innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungstag 1

Phase-Ib-Lead-in kann Patienten rekrutieren, die die Kriterien für entweder Kohorte A oder Kohorte B UND alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit Amplifikation der Kopienzahl (cfDNA) 1q21.3
Der Abschnitt der Phase Ib wird in einem Standard-3+3-Design durchgeführt. In den Phase-II-Teil werden 2 parallele Kohorten aufgenommen (Kohorte A: 1q21.3 amplifizierter Brustkrebs, Kohorte B: 1q21.3 amplifizierte andere solide Tumore).
3+3-Design Dosisstufe 1: 200 mg BD alle 4 Wochen Dosisstufe -1: 200 mg OM, 100 mg ON alle 4 Wochen Dosisstufe -2: 100 mg BD alle 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 36 Monate
Raten des radiologischen Ansprechens (vollständiges und teilweises klinisches Ansprechen), einschließlich Konfidenzintervallen. gemessen nach RECIST 1.1
36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Anteil der Patienten in Kohorte A und Kohorte B, die nach 4 Monaten progressionsfrei bleiben
36 Monate
Gesamtsicherheit von Pacritinib bei Patienten mit therapierefraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: 36 Monate
Zu den Sicherheitsmaßnahmen, die in der Studie verwendet werden, gehören körperliche Untersuchungen und klinische Labortests (Hämatologie und Blutchemie). Die Toxizität der Patienten wird während jedes Behandlungszyklus anhand der NCI-CTCAE-Skala, Version 4.03, bewertet
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joline Si Jing Lim, National University Hospital, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pacritinib

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