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Rehabilitation nach Aufnahme in die Intensivstation für COVID-19 (RECOVER)

21. September 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Rehabilitation nach Aufnahme in die Intensivstation für COVID-19: eine Beobachtungsstudie

Frankreich und insbesondere die Region „Grand Est“ sind stark von der COVID-19-Pandemie betroffen. Die ersten betroffenen Patienten begannen nach und nach, den Krankenhaussektor zu verlassen, und einige von ihnen benötigten eine Rehabilitation, bevor sie nach Hause zurückkehrten.

Da es erst seit wenigen Monaten untersucht wird, bleiben mögliche Beeinträchtigungen durch COVID 19 unbekannt, insbesondere bei Patienten, die eine Aufnahme auf der Intensivstation und eine Rehabilitation benötigten.

Um die Auswirkungen der Krankheit besser zu verstehen, möchten die Ermittler eine deskriptive Analyse des stationären Patienten im Rehabilitationszentrum für die Post-Covid-19-Rehabilitation nach der Intensivstation durchführen.

Der Zweck dieser Studie war es, die Beeinträchtigungen und die funktionelle Unabhängigkeit bei Patienten zu beschreiben, die nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation wegen COVID 19 in ein Rehabilitationszentrum eingeliefert wurden, und die mit ihrer Entwicklung verbundenen Faktoren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Moselle
      • Freyming-Merlebach, Moselle, Frankreich, 57800
        • Etablissement de santé Filieris
      • Metz, Moselle, Frankreich, 57085
        • CHR Metz Thionville
      • Metz, Moselle, Frankreich, 57000
        • Hopital Legouest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Post-COVID-Patient

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Post-COVID-Patient im Rehabilitationszentrum stationär aufgenommen
  • Aufnahme in die Intensivstation mit nachgewiesener COVID-19-Erkrankung zuvor

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht zur Teilnahme bereit sind, verwenden ihre Krankenakten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Functional Independence Measure (FIM) bei der Zulassung
Zeitfenster: Tag 1
Das FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die von Ärzten berichtet wird und die Funktion in sechs Bereichen bewertet, darunter Selbstpflege, Kontinenz, Mobilität, Transfers, Kommunikation und Kognition. Jeder der 18 Punkte wird auf einer Skala von 1-7 basierend auf dem Grad der Selbständigkeit in diesem Punkt bewertet (1=vollständige Unterstützung erforderlich, 7=vollständige Selbständigkeit).
Tag 1
Functional Independence Measure (FIM) 1-monatiger Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 30
Das FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die von Ärzten berichtet wird und die Funktion in sechs Bereichen bewertet, darunter Selbstpflege, Kontinenz, Mobilität, Transfers, Kommunikation und Kognition. Jeder der 18 Punkte wird auf einer Skala von 1-7 basierend auf dem Grad der Selbständigkeit in diesem Punkt bewertet (1=vollständige Unterstützung erforderlich, 7=vollständige Selbständigkeit).
Tag 30
Functional Independence Measure (FIM) bei der Entladung
Zeitfenster: Tag 180
Das FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die von Ärzten berichtet wird und die Funktion in sechs Bereichen bewertet, darunter Selbstpflege, Kontinenz, Mobilität, Transfers, Kommunikation und Kognition. Jeder der 18 Punkte wird auf einer Skala von 1-7 basierend auf dem Grad der Selbständigkeit in diesem Punkt bewertet (1=vollständige Unterstützung erforderlich, 7=vollständige Selbständigkeit).
Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht bei Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1
Gewicht des Patienten
Tag 1
Gewicht bei der Entladung
Zeitfenster: Tag 180
Gewicht des Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt
Tag 180
das Alter
Zeitfenster: Tag 1
Alter des Patienten bei der Aufnahme ins Rehabilitationszentrum
Tag 1
Geschätzter Wert für die Messung der funktionalen Unabhängigkeit vor Covid-19
Zeitfenster: Tag 1
Das FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die von Ärzten berichtet wird und die Funktion in sechs Bereichen bewertet, darunter Selbstpflege, Kontinenz, Mobilität, Transfers, Kommunikation und Kognition. Jeder der 18 Punkte wird auf einer Skala von 1-7 basierend auf dem Grad der Selbständigkeit in diesem Punkt bewertet (1=vollständige Unterstützung erforderlich, 7=vollständige Selbständigkeit). Schätzung des Functional Independence Score vor der Erkrankung.
Tag 1
Geschätzte Dyspnoe-Symptome vor Covid-19
Zeitfenster: Tag 1
Die modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC) ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, um den Grad der Behinderung zu messen, den Atemnot im Alltag auf einer Skala von 0 bis 4 darstellt (0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung und 4 = auch außer Atem, um das Haus zu verlassen, oder außer Atem beim An- oder Ausziehen).
Tag 1
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 1
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation für Covid-19
Tag 1
Aufenthaltsdauer in der Akutversorgung
Zeitfenster: Tag 1
Dauer des Aufenthalts in der Akutversorgung für Covid-19
Tag 1
Aufenthaltsdauer in Rehabilitationszentren
Zeitfenster: Tag 180
Aufenthaltsdauer in Rehabilitationszentren
Tag 180
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 1
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung während des Aufenthalts
Tag 1
Vorhandensein von Druckgeschwüren
Zeitfenster: Tag 180
Vorhandensein von Druckgeschwüren, Stadium und Lokalisation während der Behandlung des Patienten
Tag 180
Dekubitusgefahr
Zeitfenster: Tag 1
Dekubitusgefahr mit der Braden-Skala. Der Braden-Score besteht aus sechs Subskalen (sensorische Wahrnehmung, Feuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung und Reibung/Scheren), die die am häufigsten auftretenden Risikofaktoren für Druckgeschwüre darstellen, und wird von 6 bis 23 bewertet, wobei niedrigere Werte ein höheres Risiko für Druckgeschwüre darstellen Geschwüre.
Tag 1
Gemeinsame Begrenzung
Zeitfenster: Tag 1
Vorhandensein einer gemeinsamen Einschränkung während der Verwaltung
Tag 1
Dominante Seite
Zeitfenster: Tag 1
Dominante Seite des Patienten
Tag 1
Vorhandensein von psychischen Störungen
Zeitfenster: Tag 180
Vorliegen psychischer Störungen wie Delirium, Schlafstörungen, Angstzustände, Stimmungstiefs, Appetitlosigkeit, Suizidgedanken, Bitte um psychologische Betreuung während des Aufenthalts
Tag 180
Muskelkraft bei der Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1
Muskelkraftuntersuchung nach der Muskelkraftskala des Medical Research Council. Bei dieser Skala werden Schlüsselmuskeln der oberen und unteren Extremitäten gegen den Widerstand des Untersuchers getestet und die Kraft des Patienten auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Muskelaktivierung und 5 = Muskelaktivierung gegen den vollen Widerstand des Untersuchers, voller Bewegungsbereich.
Tag 1
Muskelkraft bei der Entlastung
Zeitfenster: Tag 180
Muskelkraftuntersuchung nach der Muskelkraftskala des Medical Research Council. Bei dieser Skala werden Schlüsselmuskeln der oberen und unteren Extremitäten gegen den Widerstand des Untersuchers getestet und die Kraft des Patienten auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Muskelaktivierung und 5 = Muskelaktivierung gegen den vollen Widerstand des Untersuchers, voller Bewegungsbereich.
Tag 180
Dyspnoe-Symptome bei der Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1
Dyspnoe-Symptome gemäß der modifizierten Skala des Medical Research Council (mMRC). Das mMRC ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, um den Grad der Behinderung zu messen, den Atemnot im Alltag auf einer Skala von 0 bis 4 darstellt (0 = keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung und 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- oder Ausziehen
Tag 1
Dyspnoe-Symptome bei der Entlassung
Zeitfenster: Tag 180
Dyspnoe-Symptome gemäß der modifizierten Skala des Medical Research Council (mMRC). Das mMRC ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, um den Grad der Behinderung zu messen, den Atemnot im Alltag auf einer Skala von 0 bis 4 darstellt (0 = keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung und 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- oder Ausziehen
Tag 180
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Tag 1
Funktionelle Trainingskapazität, gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest
Tag 1
Bestimmungsort der Patienten bei der Entlassung
Zeitfenster: Tag 180
Bestimmungsort der Patienten bei der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum. Für das Ziel gibt es 4 Möglichkeiten: Rückkehr nach Hause, Institutionalisierung, Rehospitalisierung oder andere (bitte angeben wo).
Tag 180
Sauerstoffsättigung des Blutes bei der Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1
Die Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes mittels Oximeter bei der Aufnahme
Tag 1
Sauerstoffsättigung des Blutes bei der Entlassung
Zeitfenster: Tag 180
Die Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes mittels Oximeter am Ausfluss
Tag 180
Vorhandensein von Hoffman-Zeichen
Zeitfenster: Tag 180
Das Hoffman-Zeichen ist ein Test zur Untersuchung der Reflexe der oberen Extremitäten.
Tag 180
Vorhandensein von Babinski-Zeichen
Zeitfenster: Tag 180
Der Babinski-Reflex wird durch Stimulation des äußeren Teils der Fußsohle erreicht.
Tag 180
Sex
Zeitfenster: Tag 1
Geschlecht der Teilnehmer
Tag 1
Neurologische Untersuchung bei der Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1
Vorhandensein von Anosmie, Dysgeusie, Schluckstörungen, Phonationsstörungen, Phasenstörungen, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Harn- oder Stuhlinkontinenz bei der Aufnahme
Tag 1
Neurologische Untersuchung bei der Entlassung
Zeitfenster: Tag 180
Vorhandensein von Anosmie, Dysgeusie, Schluckstörungen, Phonationsstörungen, Phasenstörungen, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Harn- oder Stuhlinkontinenz bei der Entlassung
Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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