- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523116
Validierung von Tie2 als erster Tumor-Gefäßreaktions-Biomarker für VEGF-Inhibitoren: VALTIVE1 (VALTIVE1)
Validierung von Tie2 als erster Tumor-Gefäßreaktions-Biomarker für VEGF-Inhibitoren: Optimierung des Designs einer nachfolgenden randomisierten Abbruchstudie: VALTIVE1
Tumore benötigen eine Blutversorgung, um sie mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und die Ausbreitung des Krebses über Blutgefäße auf andere Organe (Metastasierung) zu ermöglichen. Die Bildung neuer Blutgefäße wird als Angiogenese bezeichnet und durch einen Wachstumsfaktor (wie ein Hormon) namens Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) gesteuert. Es wurden viele Medikamente entwickelt, die VEGF blockieren, und bei den meisten Tumorarten, einschließlich Eierstockkrebs, verzögert die Zugabe von VEGF-Inhibitoren (VEGFi) zur herkömmlichen Krebstherapie das Wiederauftreten der Krankheit. Bei Eierstockkrebs verbessert VEGFi das Gesamtergebnis der Krebserkrankung bei Patientinnen im fortgeschrittenen Stadium und bei einer Hochrisikoerkrankung. VEGFi wird mittlerweile häufig in der Krebsmedizin eingesetzt, doch bisher gab es keine Biomarker (Tests), mit denen Patienten und Ärzten feststellen könnten, ob die Medikamente wirken oder nicht. Dies ist wichtig, da VEGFi Nebenwirkungen hat, die für den Patienten unangenehm sind. Darüber hinaus sind VEGFi-Behandlungen teuer.
Das VALTIVE-Team hat den ersten Biomarker entdeckt, der Ärzte darüber informiert, ob ein VEGFi die Blutversorgung eines Tumors blockiert. Der Test beinhaltet die Messung eines Proteins im Blut namens Tie2, das anhand routinemäßiger Blutuntersuchungen gemessen werden kann, die Patienten bei einem Krankenhausaufenthalt durchführen lassen. Wenn der Test zeigt, dass die Menge an Tie2 im Blut abnimmt, bedeutet dies, dass die Blutgefäße des Tumors durch VEGFi blockiert sind; Steigt der Wert hingegen, sind die Blutgefäße der Kontrolle von VEGFi entgangen.
Die Forscher haben in ihren ersten Studien bei Eierstock- und Darmkrebs gezeigt, dass der Tie2-Test funktioniert. In diesen Studien wurde der Tie2-Bluttest in den Forschungslaboren durchgeführt. Die Forscher möchten den Test nun im NHS-Biochemielabor des Christie Hospital in Manchester etablieren, damit er in der klinischen Praxis und nicht nur als Forschungsinstrument eingesetzt werden kann. Die Forscher möchten den Zusammenhang zwischen dem Kontrollverlust von VEGF-Inhibitoren messen, gemessen durch TIE 2 und anderen Standardmethoden zur Messung des Kontrollverlusts des Tumors wie Erhöhungen bei CT-Scans. Es gibt mehrere Gründe, warum dieser Test für Patientinnen mit Eierstockkrebs erforderlich ist:
- VEGFi ist während der ersten oder nachfolgenden Behandlung einer Patientin gegen fortgeschrittenen Eierstockkrebs wirksam, es ist jedoch nicht klar, welche Personen während der Behandlung von der Behandlung profitieren.
- Patienten, die bereits eine VEGFi-Behandlung erhalten haben, können erfolgreich erneut behandelt werden.
- Patienten können unnötige Nebenwirkungen vermeiden, wenn sie nachweisen können, dass die Behandlung für sie keinen Nutzen bringt.
- Dieser Test hilft Ärzten dabei, das beste Medikament zur Kontrolle von Eierstockkrebs auszuwählen und festzulegen, wie lange die Behandlung fortgesetzt werden soll. Dies ist sehr wichtig, da inzwischen andere Erhaltungstherapien verfügbar sind und die optimale Dauer der VEGFi-Therapie bekannt ist.
- Auf der ganzen Welt entwickeln viele Teams neue Kombinationsbehandlungen, darunter VEGFi. Sollten sich diese neuen Kombinationen als wirksam erweisen, wäre es möglich, sie möglichst effizient einzusetzen, da sie sehr teuer und daher für Patienten möglicherweise weniger zugänglich sind.
Diese Probleme unterstreichen die dringende Notwendigkeit, im NHS einen Test zu etablieren, der Patienten und ihren Ärzten mitteilt, wann VEGFi wirkt und wann es aufhört zu wirken.
In der VALTIVE1-Studie werden Blutproben von Patientinnen entnommen, die ein VEGFi namens Bevacizumab gegen Eierstockkrebs erhalten. Das Management der Patienten wird sich während ihrer Teilnahme an der Studie nicht ändern. Die Analyse der Blutprobe wird die Hypothese stützen, dass Patientinnen, deren Tie2-Spiegel als Reaktion auf Bevacizumab sinkt, Eierstockkrebs haben, der viel länger kontrolliert wird, als diejenigen, bei denen der Tie2-Spiegel nicht sinkt. Diese Ergebnisse werden verwendet, um einen zweiten Versuch zu entwerfen, in dem die Forscher den Wert des Tie2-Tests schlüssig beweisen werden.
Der Zweck von VALTIVE1 besteht darin, Zeitpunkte der Probengewinnung und analytische Algorithmen zu optimieren, um das Design von VALTIVE2, einer randomisierten Abbruchstudie, zu unterstützen. In VALTIVE2 werden Tie2-definierte, vaskulär nicht ansprechende Patienten nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie Bevacizumab nach 9 Wochen absetzen, bis ein Ansprechen festgestellt werden kann, oder Bevacizumab für das herkömmliche Behandlungsjahr fortsetzen.
Sowohl VALTIVE 1 als auch VALTIVE2 werden die Theorie testen, dass die Fortsetzung von Bevacizumab bei einem Patienten, dessen Tie2-Spiegel als Reaktion auf VEGFi nicht sinkt, keinen Vorteil hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
VALTIVE1 ist eine multizentrische, einarmige, nicht-interventionelle Biomarker-Studie, an der 176 Teilnehmer im Alter von 16 Jahren oder älter teilnehmen werden, die an Eierstockkrebs im FIGO-Stadium IIIc/IV leiden und eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis und Bevacizumab erhalten. Potenzielle Teilnehmer werden in ihrem behandelnden Krankenhaus identifiziert.
Die Definition einer vaskulären Reaktion ist entweder (i) stabile oder verringerte Konzentrationen von Tie2 nach 6-wöchiger Behandlung oder (ii) eine bestätigte Verringerung des Plasma-Tie2 um > 10 % innerhalb von 9 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Patienten, die in die VALTIVE 1-Studie aufgenommen werden, werden vor der Behandlung mit Bevacizumab zweimal Blutproben abgeben und dann am Ende der Zyklen 1, 2 und 3, am Ende der zytotoxischen Chemotherapie, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, am Ende Behandlung und beim Fortschreiten der Krankheit. Die frühen Proben werden verwendet, um die Definition und Anzahl der erforderlichen Proben zu verfeinern, die zur Definition einer Tie2-Gefäßreaktion erforderlich sind. Proben, die nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, am Ende der Behandlung und bei Krankheitsprogression entnommen wurden, werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Tie2-definierter Gefäßprogression und RECIST1.1- oder klinisch definierter Progressionserkrankung (PD) zu untersuchen.
Während die Patienten Bevacizumab als Einzelwirkstoff als Erhaltungstherapie erhalten, werden die Patienten nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, am Ende der Behandlung und bei Krankheitsprogression, wenn nicht vorher, einem RECIST1.1-Scan unterzogen. Diese Scans werden auch an RECIST 1.1 gemeldet.
Die fortschreitende Erkrankung wird durch das Datum der radiologisch oder klinisch festgestellten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes definiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margherita Carucci, PhD
- Telefonnummer: +442920687900
- E-Mail: VALTIVE@cardiff.ac.uk
Studienorte
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Bath, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal United Hospitals Bath NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Rebecca Bowen
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Gordon Jayson
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Northwood, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- East and North Hertfordshire NHS Trust
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Kontakt:
- Marcia Hall
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Clare Green
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Potenzielle Teilnehmer werden von einem Berater betreut, der auf die Behandlung von Eierstockkrebs spezialisiert ist.
Patienten, bei denen in den Routinekliniken der teilnehmenden Zentren Eierstockkrebs im Stadium III/IV diagnostiziert wurde und bei denen festgestellt wurde, dass sie eine Behandlung mit Bevacizumab benötigen, werden angesprochen und untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Patient:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Mindestens 16 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- 3. Histologisch nachgewiesener Eierstock-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs (im Folgenden gemeinsam als Eierstockkrebs (OC) bezeichnet) FIGO-Stadium III mit Resterkrankung von mehr als 1 cm; oder Stufe IV; oder Stadium III bei der Vorstellung, behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie; oder Stadium III mit Kontraindikation für eine Debulking-Chirurgie-Chemotherapie
- Geplant ist eine Behandlung mit Bevacizumab oder Biosimilar Bevacizumab
- Planen Sie die Einnahme von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Dosen Bevacizumab ein, mit 6 oder mehr Wochen Nachuntersuchung von Blutproben nach der ersten Dosis Bevacizumab, wenn diese präoperativ verabreicht wird. oder postoperativ mit Bevacizumab zu beginnen
- Anspruch auf eine Erstlinienbehandlung mit einer 3-wöchentlichen Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie haben
- Seien Sie bereit, Blutproben abzugeben und die studienspezifischen Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Der Patient muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Patient:
- Ist für eine Behandlung mit VEGF-Inhibitoren ungeeignet
- Ist nicht in der Lage oder willens, die Studienabläufe einzuhalten
- Nimmt an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat als Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab teil
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Prüfer die Studienverfahren einhält
- schwanger ist oder schwanger werden könnte und keine angemessene Verhütungsmethode anwendet
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hatte eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA wird nachgewiesen). Tests sind nur erforderlich, wenn der Patient eine dieser Erkrankungen in der Vorgeschichte hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Um die Gültigkeit des Tie2-Tests, gemessen am progressionsfreien Überleben, zu ermitteln, indem der Unterschied in Bezug auf das PFS zwischen Tie2-Gefäß-Respondern und Tie2-Gefäß-Non-Respondern gezeigt wird.
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definition der durch Tie2 definierten Gefäßreaktion Definition der durch Tie2 definierten Gefäßreaktion Definition der durch Tie2 definierten Gefäßreaktion Definition der durch Tie2 definierten Gefäßreaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Optimierung der Definition der Tie2-definierten Gefäßreaktion durch Analyse ihrer Beziehung zum progressionsfreien Überleben, gemessen gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Optimale Anzahl an Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Festlegung der optimalen Anzahl von Blutproben, die entnommen und getestet werden müssen, um Ärzte darüber zu informieren, ob ihre Patienten auf die Behandlung ansprechen (niedriger Tie2-Wert) oder wahrscheinlich Fortschritte machen (hoher Tie2-Wert).
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Zusammenhang zwischen Operation und Tie2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs wird eine Operation durchgeführt, die die Bildung neuer Blutgefäße stimuliert und infolgedessen den Tie2-Spiegel im Blut erhöhen kann.
Die Messung des Tie-Spiegels in Blutproben, die 2 Wochen vor der Operation bis 4 Wochen nach der Operation entnommen werden, zeigt, ob die Operation einen Einfluss auf die Plasma-Tie2-Konzentrationen hat.
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Design des anschließenden Versuchs, VALTIVE2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Die Definition der vaskulären Reaktion anhand der Messung der Tie2-Spiegel im Plasma und ihre Beziehung zum PFS gemäß den RECIST-Kriterien werden in der randomisierten Nichtunterlegenheitsstudie VALTIVE2 validiert.
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Jayson, PhD, FRCP, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A29832
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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