- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04525625
Risikofaktoren für akute Nierenschädigung bei kritisch kranken Patienten mit akut-chronischem Leberversagen
14. Februar 2023 aktualisiert von: Popescu Mihai, Institutul Clinic Fundeni
Akutes Nierenversagen (AKI) ist einer der wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit erhöhter Sterblichkeit bei Patienten mit akut-chronischem Leberversagen (AoCLF).
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Untergruppe von Patienten kann das Überleben verbessern und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verkürzen.
Da die Nierenischämie einer der Hauptmechanismen ist, die für AKI bei AoCLF verantwortlich sind, kann ein Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks von Urin zu Arterien bei der Früherkennung von Nierenversagen hilfreich sein.
Zu diesem Zweck wird der arterielle und urinausscheidende Sauerstoffdruck bei der Aufnahme auf der Intensivstation am Tag 1 und Tag 3 des Aufenthalts auf der Intensivstation gemessen.
Die Diagnose einer AKI innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation wird erfasst
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bucharest, Rumänien, 022328
- Rekrutierung
- Popescu Mihai
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle konsekutiven Patienten, die wegen ACLF auf einer allgemeinen Intensivstation aufgenommen wurden und unter die Ein- und Ausschlusskriterien fallen.
Bei allen Patienten wird eine Standardbehandlung angewendet, und für die vorliegende Studie ist keine zusätzliche Intervention erforderlich.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen akut-chronischem Leberversagen auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- vorbestehende Nierenerkrankung
- Urinausscheidung <200 ml/Tag
- Tod innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
- Notfall-Lebertransplantation innerhalb der Nachbeobachtungszeit (28 Tage)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AKI
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Inzidenz (%) von AKI bei Patienten mit AoCLF gemäß den Richtlinien des Acute Kidney Injury Network
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28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffgradient arteriell zu urinär
Zeitfenster: Aufnahme auf die Intensivstation, Tag 1 auf der Intensivstation und Tag 3 auf der Intensivstation
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Mathematischer Unterschied im Sauerstoffpartialdruck zwischen arteriellem Blut und Urin (mmHg) bei Patienten mit AKI im Vergleich zu Patienten ohne AKI
|
Aufnahme auf die Intensivstation, Tag 1 auf der Intensivstation und Tag 3 auf der Intensivstation
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Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
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28-Tage-Sterblichkeit
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKI-ACLF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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