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Risikofaktoren für akute Nierenschädigung bei kritisch kranken Patienten mit akut-chronischem Leberversagen

14. Februar 2023 aktualisiert von: Popescu Mihai, Institutul Clinic Fundeni
Akutes Nierenversagen (AKI) ist einer der wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit erhöhter Sterblichkeit bei Patienten mit akut-chronischem Leberversagen (AoCLF). Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Untergruppe von Patienten kann das Überleben verbessern und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verkürzen. Da die Nierenischämie einer der Hauptmechanismen ist, die für AKI bei AoCLF verantwortlich sind, kann ein Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks von Urin zu Arterien bei der Früherkennung von Nierenversagen hilfreich sein. Zu diesem Zweck wird der arterielle und urinausscheidende Sauerstoffdruck bei der Aufnahme auf der Intensivstation am Tag 1 und Tag 3 des Aufenthalts auf der Intensivstation gemessen. Die Diagnose einer AKI innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation wird erfasst

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien, 022328
        • Rekrutierung
        • Popescu Mihai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die wegen ACLF auf einer allgemeinen Intensivstation aufgenommen wurden und unter die Ein- und Ausschlusskriterien fallen. Bei allen Patienten wird eine Standardbehandlung angewendet, und für die vorliegende Studie ist keine zusätzliche Intervention erforderlich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die wegen akut-chronischem Leberversagen auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • vorbestehende Nierenerkrankung
  • Urinausscheidung <200 ml/Tag
  • Tod innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
  • Notfall-Lebertransplantation innerhalb der Nachbeobachtungszeit (28 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AKI
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Inzidenz (%) von AKI bei Patienten mit AoCLF gemäß den Richtlinien des Acute Kidney Injury Network
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffgradient arteriell zu urinär
Zeitfenster: Aufnahme auf die Intensivstation, Tag 1 auf der Intensivstation und Tag 3 auf der Intensivstation
Mathematischer Unterschied im Sauerstoffpartialdruck zwischen arteriellem Blut und Urin (mmHg) bei Patienten mit AKI im Vergleich zu Patienten ohne AKI
Aufnahme auf die Intensivstation, Tag 1 auf der Intensivstation und Tag 3 auf der Intensivstation
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
28-Tage-Sterblichkeit
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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