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Master Protocol to Assessment Safety and Dos of First Time in Human Next Generation Engineered T Cells in NY-ESO-1 and/or LAGE-1a Positive Advanced Solid Tumors

8. November 2024 aktualisiert von: Adaptimmune

Master-Protokoll zur Bewertung der Sicherheit und der empfohlenen Phase-2-Dosis der nächsten Generationen autologer, verbesserter NY-ESO-1/LAGE-1a TCR-technisierter T-Zellen, allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen, bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen Tumoren

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von erstmals beim Menschen entwickelten T-Zell-Therapien bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen Tumoren bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

New York Ösophagus-Antigen-1 (NY-ESO-1) und LAGE-1a-Antigene sind tumorassoziierte Proteine, die bei mehreren Tumorarten gefunden wurden. Klinische Studien mit adoptiv übertragenen T-Zellen, die gegen NY-ESO-1 gerichtet sind, haben objektive Reaktionen gezeigt. GSK3901961, GSK3845097 und GSK4427296 sind gentechnisch veränderte T-Zell-Rezeptor(TCR)-T-Zellen der nächsten Generation, die den Alpha-Zelloberflächenrezeptor Cluster of Differentiation 8 (CD8) koexprimieren, der auf NY-ESO-1 abzielt und das dominant-negative koexprimiert TGF-beta-Rezeptortyp II (dnTGF-beta RII)-Zelloberflächenrezeptor, der auf NY-ESO-1 abzielt und unter Verwendung des Herstellungsverfahrens Epigenetisch Reprogrammiert (Epi-R) entwickelt wurde, um die Funktion potenziell zu verbessern. Dies ist ein Master-Protokoll, das erstmals in humanen T-Zell-Therapien evaluiert wird. Sie besteht derzeit aus drei unabhängigen Teilstudien, in denen GSK3901961, GSK3845097 und GSK4427296 bei humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02-positiven Teilnehmern mit zuvor mit NYESO1+ behandeltem fortgeschrittenem (metastatischem oder inoperablem) Synovialsarkom (SS)/myxoidem/rundzelligem Liposarkom (MRCLS) untersucht wurden ) und/oder vorbehandeltem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 81377
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • GSK Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • GSK Investigational Site
      • Stockholm, Schweden, SE-171 64
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • GSK Investigational Site
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • GSK Investigational Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • GSK Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >=18 Jahre alt sein und ≥40 kg wiegen
  • Der Teilnehmer muss positiv für HLA-A*02:01-, HLA-A*02:05- und/oder HLA-A*02:06-Allele sein
  • Der Tumor des Teilnehmers muss von einem von GSK benannten Labor positiv auf NY-ESO-1- und/oder LAGE-1a-Expression getestet worden sein
  • Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group of 0-1
  • Der Teilnehmer muss 7 Tage vor der Leukapherese eine ausreichende Organfunktion und Blutzellzahl aufweisen
  • Der Teilnehmer muss eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben.

Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit SS/ MRCLS:

  • Der Teilnehmer hat fortgeschrittenes (metastasiertes oder inoperables) SS oder MRCLS, bestätigt durch lokale Histopathologie mit Hinweis auf eine krankheitsspezifische Translokation
  • Der Teilnehmer hat mindestens eine Standardbehandlung (SOC) abgeschlossen, einschließlich einer Anthrazyklin-haltigen Therapie, es sei denn, er verträgt die Therapie nicht oder ist nicht geeignet, die Therapie zu erhalten. Teilnehmer, die keine Kandidaten für die Behandlung mit Anthracyclin sind, sollten Ifosfamid erhalten haben, es sei denn, sie haben auch keine Unverträglichkeit oder sind für eine Behandlung mit Ifosfamid nicht geeignet. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine neoadjuvante/adjuvante Anthrazyklin- oder Ifosfamid-basierte Therapie erhalten haben und Fortschritte gemacht haben

Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC):

  • Der Teilnehmer hat NSCLC im Stadium IV, wie durch Histologie oder Zytologie bestätigt
  • Frühere Therapien für Teilnehmer ohne umsetzbare genetische Aberrationen (d. h. Wildtyp), gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN): Der Teilnehmer wurde zuvor mit dem programmierten Todesrezeptor-1 (PD)-1/dem programmierten Todesliganden 1 behandelt oder hat eine Unverträglichkeit gegenüber diesem (PD-L1) Checkpoint-Blockade-Therapie und wurde zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt oder hat eine Unverträglichkeit gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie. Eine adjuvante Therapie wird als Regime gezählt, wenn sie innerhalb von 6 Monaten vor einem Rückfall abgeschlossen wird. Oder für Teilnehmer, die eine strafbare genetische Abweichung aufweisen (z. BRAF, anaplastische Lymphomkinase [ALK]/ c-ros Oncogen 1 [ROS1] usw.), gemäß den NCCN-Richtlinien: Die Teilnehmer wurden zuvor mit einer SOC-Therapie behandelt oder haben eine Unverträglichkeit gegenüber einer SOC-Therapie, einschließlich einer zielgerichteten Therapie, wie vom NCCN oder einem gleichwertigen Land empfohlen. Leitlinien (European Society for Medical Oncology [ESMO], National Institute for Health & Care Excellence [NICE]) . Oder der Prüfer hat entschieden, dass zusätzliche Linien der SOC-Therapie nach der ersten Linie nicht im besten Interesse des Teilnehmers sind.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), mit bestimmten Ausnahmen für ZNS-Metastasen bei NSCLC, wie im Protokoll angegeben
  • Jede andere frühere Malignität, die nicht in vollständiger Remission ist
  • Klinisch signifikante systemische Erkrankung
  • Frühere oder aktive demyelinisierende Erkrankung
  • Geschichte einer chronischen oder wiederkehrenden (innerhalb des letzten Jahres vor der Leukapherese) schweren Autoimmun- oder immunvermittelten Erkrankung, die Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordert
  • Vorherige Behandlung mit gentechnisch veränderten NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen, NY-ESO-1-Impfstoff oder NY-ESO-1-Targeting-Antikörper
  • Vorherige Gentherapie unter Verwendung eines integrierenden Vektors
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 5 Jahre oder solide Organtransplantation
  • Washout-Phasen für vorherige Strahlentherapie und systemische Chemotherapie müssen eingehalten werden
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Lymphödepletion
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilstudie 1: Kohorte 1 – GSK3901961 bei vorbehandeltem metastasiertem NSCLC
Berechtigte Teilnehmer werden leukapheresiert, um gentechnisch veränderte T-Zellen herzustellen. Die Teilnehmer erhalten dann GSK3901961 als intravenöse (IV) Infusion nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie.
GSK3901961 als IV-Infusion.
Cyclophosphamid wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
Fludarabin wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
Experimental: Teilstudie 1: Kohorte 2 – GSK3901961 bei vorbehandeltem fortgeschrittenem SS oder MRCLS
Berechtigte Teilnehmer werden leukapheresiert, um gentechnisch veränderte T-Zellen herzustellen. Die Teilnehmer erhalten dann GSK3901961 als intravenöse Infusion nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie.
GSK3901961 als IV-Infusion.
Cyclophosphamid wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
Fludarabin wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
Experimental: Teilstudie 2: GSK3845097 bei vorbehandeltem fortgeschrittenem SS oder MRCLS
Berechtigte Teilnehmer werden leukapheresiert, um gentechnisch veränderte T-Zellen herzustellen. Die Teilnehmer erhalten dann GSK3845097 als intravenöse Infusion nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie.
Cyclophosphamid wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
Fludarabin wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
GSK3845097 als IV-Infusion.
Experimental: Teilstudie 3: GSK4427296 bei vorbehandeltem fortgeschrittenem SS oder MRCLS
Berechtigte Teilnehmer werden leukapheresiert, um gentechnisch veränderte T-Zellen herzustellen. Die Teilnehmer erhalten dann GSK4427296 als intravenöse Infusion nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie.
Cyclophosphamid wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
Fludarabin wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt und intravenös verabreicht.
GSK4427296 als IV-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der in den Teilstudien eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: Tag -7
Es wird die Anzahl der über Teilstudien randomisierten Teilnehmer dargestellt.
Tag -7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilstudie 1, 2 und 3: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder einem bestätigten teilweisen Ansprechen (PR) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer innerhalb der relevanten Kohorte und Analysepopulation zu einem beliebigen Zeitpunkt gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1, wie von den lokalen Ermittlern festgestellt.
Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Teilstudie 1, 2 und 3: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Anzeichen einer CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder des Todes in der Untergruppe der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR zeigen, wie von lokalen Prüfärzten beurteilt.
Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Teilstudie 1, 2 und 3: Maximale Expansion/Persistenz (Cmax)
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Vollblutproben werden zu angegebenen Zeitpunkten zur Bewertung von Cmax entnommen.
Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Teilstudie 1, 2 und 3: Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Vollblutproben werden zu den angegebenen Zeitpunkten zur Bewertung von Tmax entnommen.
Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Teilstudie 1, 2 und 3: Fläche unter der Konzentrations-/Persistenzzeitkurve von Null bis zum Zeitpunkt t (AUC[0-t])
Zeitfenster: Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)
Vollblutproben werden zu den angegebenen Zeitpunkten zur Bewertung der AUC (0 bis t) entnommen.
Bis Krankheitsprogression (bis 4 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adaptimmune Patient Enquiries, Adaptimmune

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur GSK3901961

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