- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533607
Modularer Ansatz für Autismus-Programme in Schulen (MAAPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Zahl der Schüler im Alter von 6 bis 21 Jahren mit einer pädagogischen Klassifikation von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) in den Vereinigten Staaten stieg in einem Zeitraum von 19 Jahren um etwa das 19-fache – von 29.076 in 1995-6 auf 545.198 in 2014-2015 (IDEA Rechenzentrum, 2018). Den Bedürfnissen dieser wachsenden Schülerpopulation gerecht zu werden, ist ein wichtiges Anliegen der Schulen (Bowen, 2014). Forscher haben bis zu 27 wirksame Interventionsstrategien beschrieben, um Kindern mit ASD neue Fähigkeiten beizubringen (Wong et al., 2015). Diese Strategien werden jedoch nur selten in Schulen umgesetzt. In einer Umfrage unter 185 Lehrern im Bundesstaat Georgia, die mit mindestens einem Schüler mit ASD arbeiten, gaben weniger als 5 % an, eine evidenzbasierte Intervention anzuwenden (Hess, Morrier, Heflin & Ivey, 2008). Die seltene Anwendung des breiten Spektrums evidenzbasierter Strategien, die die Ergebnisse für Schüler mit ASD verbessern könnten, ist besorgniserregend und könnte zumindest teilweise erklären, warum Schüler mit ASD bereits große Mengen an sonderpädagogischen Leistungen erhalten (Brookman-Frazee et al., 2009). benötigen oft auch als Erwachsene weiterhin umfangreiche Unterstützung (Howlin et al., 2004).
Ziele: Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit des modularen Ansatzes für Autismus-Programme in Schulen (MAAPS) zu testen. Der modulare Ansatz für Autismus-Programme in Schulen (MAAPS) ist ein individualisiertes, umfassendes modulares Interventionssystem, das evidenzbasierte Strategien integriert, um die Kern- und damit verbundenen Merkmale von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) anzugehen, um den Erfolg von Grundschülern mit ASD in Schulen zu verbessern.
Spezifische Ziele: Das Hauptziel besteht darin, zu bewerten, ob MAAPS im Vergleich zu den üblichen Diensten die Ergebnisse der Lehrer und die späteren Bildungsergebnisse der Schüler verbessert. Die Forscher beabsichtigen auch, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von MAAPS, die mit MAAPS verbundenen Kosten zu untersuchen und potenzielle Modifikatoren von Interventionseffekten und den Implementierungsprozess zu analysieren.
Design: 60 Schulen werden nach dem Zufallsprinzip entweder MAAPS- oder Wartelistenkontrolle zugewiesen. An diesen 60 Schulen werden 120 Lehrer-Schüler-Dyaden eingeschrieben. Schulen werden an drei Standorten rekrutiert: May Institute, University of South Florida und University of Rochester. Schülerergebnismessungen bewerten das allgemeine Funktionieren der Schule, Verbesserungen bei den von Lehrern nominierten Zielverhalten, Kern- und damit verbundenen Merkmalen von ASS. Lehrerergebnismessungen bewerten die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Verwendbarkeit von MAAPS und die Treue der Lehrerimplementierung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaitlin M Gould, PhD, BCBA-D
- Telefonnummer: 781-815-2748
- E-Mail: kgould1@mayinstitute.org
Studienorte
-
-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- University of South Florida
-
-
Massachusetts
-
Randolph, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02368
- Rekrutierung
- Kaitlin M Gould
-
Kontakt:
- Kait M Gould, PhD, BCBA-D
- Telefonnummer: 781-815-2748
- E-Mail: kgould1@mayinstitute.org
-
-
New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädagogische Klassifikation der Autismus-Spektrum-Störung
- Besuch einer öffentlichen Grundschule (K-6. Klasse)
- Persönlicher Schulbesuch an mindestens einem Tag pro Woche
- Keine geplanten Änderungen in der Schulplatzierung oder den Mitgliedern des Kernteams im kommenden Schuljahr
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die an studienbezogenen Aktivitäten teilnehmen können (z. B. Einwilligungsverfahren und Durchführung von Studienmaßnahmen)
- Der Lehrer des Kindes stimmt der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Tiefer Seh- oder Hörverlust
- Motorische Behinderungen wie Zerebralparese
- Genetische Störung, von der bekannt ist, dass sie mit ASD assoziiert ist, wie z. B. Fragiles X, Down-Syndrom, tuberöse Sklerose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MAAPS
Modulares Interventionssystem, das evidenzbasierte Strategien integriert, um die Kern- und damit verbundenen Merkmale von ASS und fortlaufendes Coaching anzugehen.
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Modulares Interventionssystem, das evidenzbasierte Strategien integriert, um die Kern- und damit verbundenen Merkmale von ASS und fortlaufendes Coaching anzugehen.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Dienstleistungen wie gewohnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl für die Developmental Disability-Clinical Global Assessment Scale (DD-CGAS)
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Dieses Maß wird verwendet, um die Gesamtfunktion zu beurteilen.
Die DD-CGAS ist eine Bewertungsskala mit Werten von 1 (extreme und allgegenwärtige Beeinträchtigung) bis 100 (überlegene Funktionsfähigkeit).
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Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Änderung der Bewertung für von Lehrern benannte Zielprobleme (TNTP)
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Dieses Maß repräsentiert die drei drängendsten, operationalisierten Zielprobleme für jeden Schüler.
Zielprobleme werden mit spezifischen Beschreibungen der Intensität/Häufigkeit zu Studienbeginn spezifiziert.
Nach der Grundlinie werden für jedes Zielproblem Bewertungen der Verbesserung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gesammelt, die von 1 = sehr viel besser, gute Funktion, minimale Symptome, wesentliche Veränderung bis 7 = sehr viel schlechter, schwere Verschlechterung der Symptome und Verlust von reicht Funktion.
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Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Änderung der Punktzahl für das Social Skills Improvement System (SSIS)
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Diese Messung dient der Beurteilung der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie des Problemverhaltens und wird von der Lehrkraft ausgefüllt.
Der SSIS verfügt über mehrere Subskalen, die eine 4-Punkte-Likert-Skala verwenden, um die Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen zu bewerten, und eine 3-Punkte-Likert-Skala, die die Wichtigkeit jedes Elements bewertet.
Die 30-Punkte-Unterskala Sozialkompetenzen ist ein Maß für die soziale Kommunikation und Interaktion.
Die SSIS-Skala für Problemverhalten wird verwendet, um das Problemverhalten zu bewerten.
Diese Skala umfasst 18 Items, die unabhängig vom SSIS-Composite-Score interpretiert werden können.
Dies wird für Schüler durchgeführt, die herausforderndes Verhalten zeigen.
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Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Änderung der Punktzahl für die Kommunikations-Checkliste für Kinder, zweite Ausgabe (CCC-2)
Zeitfenster: Baseline und etwa 9 Monate nach Baseline
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Der CCC-2 ist eine 5-10-minütige Bewertungsskala, die Kommunikationsfähigkeiten in den Bereichen pragmatische Sprache, Syntax, Wortbildung, Semantik und allgemeine Rede bewertet.
Es ergibt einen Index, der klinische Grenzwerte enthält, um Profile anzuzeigen, die mit ASD übereinstimmen.
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Baseline und etwa 9 Monate nach Baseline
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Änderung der Punktzahl für Kinder Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scales-ASD (CYBOCS-ASD)
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Dieses Maß wird verwendet, um eingeschränktes und sich wiederholendes Verhalten zu bewerten.
Die CYBOCS-ASD ist eine halbstrukturierte, von Ärzten bewertete Skala, die entwickelt wurde, um den aktuellen Schweregrad von repetitivem Verhalten bei Kindern mit ASD zu bewerten.
Zur Bewertung wird eine Fünf-Punkte-Likert-Skala verwendet, wobei 0 weniger symptomatisch bis 4 am symptomatischsten anzeigt.
Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 0-20.
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Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Änderung der Beschäftigungszeit, gemessen an der Academic Engaged Time (AET)
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Dieses Maß wird verwendet, um die akademische Funktionsfähigkeit zu beurteilen.
Ein unabhängiger Datensammler beobachtet den Schüler während zweier 15-minütiger Unterrichtseinheiten direkt.
Eine Stoppuhr wird verwendet, um die Zeitdauer aufzuzeichnen, in der der Schüler engagierte Verhaltensweisen ausführt.
Zu den relevanten Zeitpunkten werden zwei Beobachtungen durchgeführt.
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Baseline, etwa 6 Monate nach Baseline, etwa 9 Monate nach Baseline
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Änderung der Punktzahl für Adaptive Behavior Assessment System, Third Edition (ABAS-3)
Zeitfenster: Baseline und etwa 9 Monate nach Baseline
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Der Rohwert aus der 21-Punkte-Selbstrichtungsskala wird verwendet, um die schulbezogene adaptive Funktionsweise zu messen.
Diese Subskala ist ein national genormter, etablierter, 15-minütiger Fragebogen zur Messung der schulbezogenen Anpassungsfähigkeit.
Es ist für die Verwendung unabhängig vom ABAS-3-Gesamtscore validiert.
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Baseline und etwa 9 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzungsbewertungsprofil-Intervention, überarbeitet (URP-IR)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate nach der Grundlinie
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Dieses Maß wird verwendet, um die soziale Gültigkeit zu messen.
Das URP ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala mit 29 Punkten und sechs Faktoren: Akzeptanz, Verständnis der Intervention, erforderliche Zusammenarbeit mit der Schule zu Hause, Durchführbarkeit, Systemklima und Systemunterstützung, die für die Intervention benötigt wird.
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Ungefähr 9 Monate nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Anderson, PhD, BCBA-D-D, May Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R324A200154
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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