- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04535726
Die Beziehung zwischen Blutdruck und Arteriensteifigkeit bei HFpEF-Patienten mit unterschiedlichem Grad an Fettleibigkeit
22. Februar 2023 aktualisiert von: Dongying Zhang, Chongqing Medical University
Die Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) wurde als heterogene Erkrankung mit Multiorgan- und Multisystemdesign betrachtet, die mit verschiedenen Komplikationen wie Bluthochdruck, Adipositas und Arteriosklerose in Zusammenhang steht.
Studien haben gezeigt, dass Bluthochdruck und Fettleibigkeit jeweils mit einer erhöhten arteriellen Steifigkeit einhergehen.
Es gibt jedoch noch keine Forschung, die den Zusammenhang zwischen Blutdruck und arterieller Steifigkeit bei HFpEF-Patienten mit unterschiedlichem Grad an Fettleibigkeit untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Vor dem 21. Jahrhundert wurde die Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) als eine Krankheit mit einfacher diastolischer Dysfunktion betrachtet, aber nach dem 21. Jahrhundert wurde HFpEF als eine heterogene Krankheit mit Multi-Organ- und Multi-System-Design angesehen, was verwandt ist zu verschiedenen Komplikationen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Arteriosklerose führen.
Andere Studien haben herausgefunden, dass Bluthochdruck und Fettleibigkeit jeweils mit einer erhöhten Arteriensteifigkeit verbunden sind.
Es gibt jedoch noch keine Forschung, die den Zusammenhang zwischen Blutdruck und arterieller Steifigkeit bei HFpEF-Patienten mit unterschiedlichem Grad an Fettleibigkeit untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chongqing, China
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Herzinsuffizienzpatienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von >=18 Jahren;
- HFpEF diagnostiziert.
Diagnostische Kriterien einschließlich:
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- mit den Symptomen und/oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
- BNP≥35 pg/ml und/oder NTproBNP≥125 pg/ml;
- mindestens ein zusätzliches Kriterium: relevante strukturelle Herzerkrankung (LVH und/oder LAE) oder diastolische Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- LVEF zu jedem Zeitpunkt unter 45 %;
- Schweres Leberversagen;
- Andere Ursachen für Kurzatmigkeit, wie z. B. eine schwere Lungenerkrankung oder eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Primäre pulmonale Hypertonie;
- Schwere Klappenerkrankung des linken Herzens;
- Chronisch bettlägerig oder arbeitsunfähig;
- Alter <18 Jahre alt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Über die Zulassung
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Die arterielle Steifheit von HFpEF-Patienten, zum Beispiel Pulswellengeschwindigkeit des brachialen Sprunggelenks, Ardioankle-Gefäßindex und so weiter.
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Über die Zulassung
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Die Höhe des Blutdrucks
Zeitfenster: Über die Zulassung
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Die Höhe des systolischen und diastolischen Blutdrucks von Herzinsuffizienzpatienten mit erhaltener Ejektionsfraktion.
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Über die Zulassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen am Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 105.
Der höhere Wert bedeutet eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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6 Monate
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Die Rehospitalisierungsrate bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Rehospitalisierungsrate bei Herzinsuffizienz
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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