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Das Wohlbefinden durch Bewegung im Alter steigern

31. Oktober 2022 aktualisiert von: David Xavier Marquez, University of Illinois at Chicago
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Anpassung von Fit & Strong!, einem evidenzbasierten Gruppenprogramm für körperliche Aktivität und Gesundheitserziehung, um affekt- und stimmungsbezogene Inhalte einzubeziehen und diese Intervention bei älteren Erwachsenen mit einer Reihe depressiver Symptome anzuwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele dieses Pilotprojekts bestehen darin, eine kleine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem Wartelisten-Kontrolldesign zu verwenden, um: 1) die Machbarkeit der Anpassung von Fit & Strong! zu ermitteln. affekt- und stimmungsbezogene Inhalte einzubeziehen und diese Intervention bei älteren Erwachsenen mit einer Reihe depressiver Symptome anzuwenden. 2) Beginnen Sie herauszufinden, ob Fit & Strong! ist ein wirksamer Ansatz zur Verbesserung positiver Affekte, zur Reduzierung negativer Affekte, zur Linderung von Depressionssymptomen und zur Verbesserung der Kognition bei älteren Erwachsenen. 3) Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen negativem/positivem Affekt und den Symptomen einer Depression und der Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität zwischen dem Ausgangswert und zwei Monaten, um festzustellen, ob ein verbesserter positiver Affekt und ein verringerter negativer Affekt sowie eine Depression und eine verbesserte Kognition mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität verbunden sind .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
        • University of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 60 Jahren;
  • Ausreichende Seh- und Hörfähigkeit, um Anweisungen zu befolgen;
  • eine Punktzahl von mindestens 1 im Patientengesundheitsfragebogen 8 (Kroenke et al., 2001);
  • Sechs-Item-Screener (Callahan, 2002) Punktzahl > 4;
  • Bestehen Sie das Screening mit der Skala Exercise Assessment and Screening for You (EASY) [Cardinal et al., 1996] oder verfügen Sie über eine ärztliche Genehmigung zur Teilnahme;
  • keine kürzlich erfolgten (<6 Monate) Gelenkersatzoperationen;
  • körperlich inaktiv (<150 Minuten Training pro Woche);
  • in der Lage, mindestens 20 Fuß (mit oder ohne Hilfe eines Stocks oder einer Gehhilfe) zu gehen;
  • sprechen Sie gut Englisch.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Englischkenntnisse;
  • 0 im Patientengesundheitsfragebogen-8 (Kroenke et al., 2001);
  • Sechs-Item-Screener < 5 (Callahan, 2005);
  • das Screening mit der EASY-Skala nicht besteht und keine ärztliche Genehmigung zur Teilnahme vorliegt;
  • Gelenkersatz in den letzten 6 Monaten;
  • 150+ Minuten Training pro Woche;
  • nicht in der Lage, mindestens 20 Fuß zu gehen;
  • schwere medizinische Erkrankung (z. B. metastasierender Krebs, Hirntumoren, instabile Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) innerhalb der 3 Monate vor der Studie;
  • Andere Gehirn-/neurologische Störungen (d. h. Demenz oder Delir gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV), schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Plus-Syndrom, Multiple Sklerose, Epilepsie);
  • Erkrankungen, die häufig mit Depressionen einhergehen (d. h. andere Endokrinopathien als Diabetes, Lymphom und Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Potenzielle Teilnehmer für die optionale MRT-Komponente werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:

  • Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • Metallteile im Kopf, Rückenmark, Augen oder Brust
  • frühere Operation oder Strahlentherapie mit Schädel oder Gehirn: e) Aneurysma-Clips
  • Chirurgisch implantierter Zahnersatz mit Magneten, Zahnspangen:
  • Klaustrophobie:
  • Herzklappenersatz:
  • Vorgeschichte von Arbeiten mit Metall, die zu einer Verletzung führten:
  • Augenverletzung mit Metall:
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen/Anfällen:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die 8-wöchige Intervention besteht aus dem Fit & Strong! Programm, das sich mit den Auswirkungen von Bewegung auf die Verstärkung positiver Affekte und die Reduzierung negativer Affekte und depressiver Symptome befasst. Die Übungskurse finden acht Wochen lang dreimal pro Woche zu je 90 Minuten statt. Jede Unterrichtseinheit ist in 60 Minuten Krafttraining, Beweglichkeits- und Herz-Kreislauf-Übungen und 30 Minuten Gruppenunterricht/-diskussion unterteilt, die an affektive Inhalte angepasst wurden.
Die 8-wöchige Intervention besteht aus dem Fit & Strong! Programm, das sich mit den Auswirkungen von Bewegung auf die Verstärkung positiver Affekte und die Reduzierung negativer Affekte und depressiver Symptome befasst. Die Übungskurse finden acht Wochen lang dreimal pro Woche zu je 90 Minuten statt. Jede Unterrichtseinheit ist in 60 Minuten Krafttraining, Beweglichkeits- und Herz-Kreislauf-Übungen und 30 Minuten Gruppenunterricht/-diskussion unterteilt, die an affektive Inhalte angepasst wurden
Placebo-Komparator: Warteliste
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Wartelistengruppe zugewiesen werden, erhalten das 8-wöchige Fit & Strong!-Programm. Intervention, nachdem die Interventionsgruppe sie abgeschlossen hat.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in die Wartelistengruppe aufgenommen werden, erhalten das 8-wöchige Fit & Strong! Intervention, nachdem die Interventionsgruppe daran teilgenommen hat und nachdem die Wartelistengruppe ihre Post-Outcomes bereitgestellt hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme am Fit & Strong! Interventionsklassen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Gesamtzahl von Fit & Strong! Besuchte Klassen (0 bis 24 Klassen).
Ausgangswert: 8 Wochen
Akzeptanz von Fit & Strong! Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Positive Bewertung der Intervention während der Nachbesprechungssitzung
Ausgangswert: 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome – Skala für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens gaben die Befragten an, wie oft sie in den letzten 30 Tagen – „alle“, „meistens“, „einige“, „ein wenig“ oder „keine“ – sechs Symptome verspürt hatten positiver Effekt. Die positiven Affektsymptome sind (1) fröhlich, (2) gut gelaunt, (3) äußerst glücklich, (4) ruhig und friedlich, (5) zufrieden und (6) voller Leben. Die Werte liegen zwischen 6 und 36, wobei ein niedrigerer Wert auf ein höheres emotionales Wohlbefinden hinweist. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der PASE-Score kombiniert Informationen zu Freizeit, Haushalt und beruflicher Aktivität. Der PASE bewertet die Arten von Aktivitäten, die typischerweise von älteren Erwachsenen gewählt werden (Gehen, Freizeitaktivitäten, Bewegung, Hausarbeit, Gartenarbeit und Pflege anderer). Es verwendet Häufigkeit, Dauer und Intensität der Aktivität in der Vorwoche, um einen Wert zwischen 0 und 793 zuzuweisen, wobei höhere Werte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Motorik – Griffstärke (dominante Hand)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl und berühren mit den Füßen den Boden. Während der Ellenbogen im 90-Grad-Winkel gebeugt ist und sich der Arm in der Nähe des Rumpfes befindet, das Handgelenk in Neutralstellung, drücken die Teilnehmer den Dynamometer so fest wie möglich, bis drei zählen. Das Dynamometer liefert eine digitale Anzeige der Kraft in Pfund. Eine größere Kraft (in Pfund) bedeutet eine größere Stärke. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Zerebrale funktionelle Konnektivität – Netzwerk im Standardmodus
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Funktionelle Konnektivität ist definiert als eine Korrelation des vom Blutoxygenierungsgrad abhängigen Signals (BOLD) von jedem Gehirnnetzwerk, das durch vorab festgelegte Regionen von Interesse definiert wird. Bilder des gesamten Gehirns wurden mit einem General Electric Magnetic Resonance (GE MR) 750 Discovery 3-T-Scanner unter Verwendung einer 8-Kanal-Kopfspule aufgenommen. Funktionelle Konnektome wurden mithilfe der Resting State Functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI)-Toolbox generiert. Eine Erhöhung zeigt eine Verbesserung an. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Zerebrale funktionelle Konnektivität – Frontoparietales Netzwerk
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Funktionelle Konnektivität ist definiert als eine Korrelation des vom Blutoxygenierungsgrad abhängigen Signals (BOLD) von jedem Gehirnnetzwerk, das durch vorab festgelegte Regionen von Interesse definiert wird. Bilder des gesamten Gehirns wurden mit einem GE MR 750 Discovery 3-T-Scanner unter Verwendung einer 8-Kanal-Kopfspule aufgenommen. Funktionelle Konnektome wurden mithilfe der Resting State Functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI)-Toolbox generiert. Eine Erhöhung zeigt eine Verbesserung an. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Motorik – Griffstärke (nicht dominante Hand)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl und berühren mit den Füßen den Boden. Während der Ellenbogen im 90-Grad-Winkel gebeugt ist und sich der Arm in der Nähe des Rumpfes befindet, das Handgelenk in Neutralstellung, drücken die Teilnehmer den Dynamometer so fest wie möglich, bis drei zählen. Das Dynamometer liefert eine digitale Anzeige der Kraft in Pfund. Eine größere Kraft (in Pfund) bedeutet eine größere Stärke. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Motorik – Steckbrett (dominante Hand)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Bei diesem einfachen Test der manuellen Geschicklichkeit wird die Zeit erfasst, die der Teilnehmer benötigt, um neun Kunststoffstifte genau auf einem Kunststoff-Steckbrett zu platzieren und zu entfernen. Der 9-Loch-Pegboard-Geschicklichkeitstest liefert eine Punktzahl für jede Hand, wobei die primäre NIH-Toolbox-Punktzahl die Anzahl der Sekunden ist, die der Teilnehmer benötigt, um die Aufgabe mit seiner dominanten Hand zu erledigen. Die Rohpartitur wird üblicherweise zur Interpretation verwendet, wobei schnellere Fertigstellungszeiten (kürzere Zeit bis zur Fertigstellung) eine bessere manuelle Geschicklichkeit bedeuten. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Vier-Meter-Gehtest: Die Teilnehmer gehen vier Meter in ihrem gewohnten Tempo. Die Teilnehmer absolvieren ein Training und anschließend zwei zeitgesteuerte Prüfungen. Die Punktzahl ist die Anzahl der Sekunden, die man braucht, um vier Meter zu laufen, wobei der bessere von zwei Versuchen gewählt wird. Ein kleinerer Wert ist besser und spiegelt eine höhere Gehgeschwindigkeit wider. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Kognition – Auditives verbales Lernen (Rey)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der Rey ist eine Wortlisten-Lernaufgabe, bei der 15 nicht verwandte Wörter in drei aufeinanderfolgenden Lernversuchen mündlich (per Audioaufzeichnung) präsentiert werden1. Nach jeder Präsentation wird der Teilnehmer gebeten, sich so viele Wörter wie möglich zu merken. Der Rey wird durch die Summe der in allen Versuchen erinnerten Wörter bewertet (möglicher Bereich ist 0–45 Wörter). Der Rohwert wird am häufigsten für die Interpretation des Rey-Tests verwendet, wobei höhere Werte ein besseres episodisches Gedächtnis bedeuten. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Balance – Gleichgewichtstest im Stehen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der Standing Balance Test ist eine Maßnahme zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts im Stehen. Dabei nimmt der Teilnehmer jeweils 50 Sekunden lang bis zu fünf Posen ein und behält diese bei. Die Reihenfolge der Posen ist: Offene Augen auf einer festen Oberfläche, geschlossene Augen auf einer festen Oberfläche, offene Augen auf einer Schaumstoffoberfläche, geschlossene Augen auf einer Schaumstoffoberfläche, offene Augen im Tandemstand auf einer festen Oberfläche. Die Haltungsschwankungen werden für jede Pose mit einem iPod Touch aufgezeichnet, den der Teilnehmer auf Hüfthöhe trägt. Die Informationen zur anterior-posterioren Haltungsschwankung des Teilnehmers werden drahtlos an das iPad übertragen. Für die Interpretation normativer Ergebnisse wird ein vollständig korrigierter T-Score verwendet, der Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsunterschiede berücksichtigt. Die vollständig korrigierten T-Werte liegen zwischen 23 und 77, wobei ein höherer Wert auf ein besseres Gleichgewicht hinweist. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Kognition – Dimensionsänderungskartensortierung (DCCS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
DCCS ist ein Maß für die kognitive Flexibilität. Es werden zwei Zielbilder präsentiert, die in zwei Dimensionen variieren (z. B. Form und Farbe). Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe bivalenter Testbilder (z. B. gelbe Bälle und blaue Lastwagen) den Zielbildern zuzuordnen, zunächst entsprechend einer Dimension (z. B. Farbe) und dann, nach einer Reihe von Versuchen, entsprechend der anderen Dimension ( z.B. Form). Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. Die Werte liegen zwischen 0 und 45. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Flexibilität hin. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Kognition – Flanker-hemmende Kontrolle und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Die Flanker-Aufgabe misst sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Hemmungskontrolle eines Teilnehmers. Der Test erfordert, dass sich der Teilnehmer auf einen bestimmten Reiz konzentriert und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Reize, die ihn flankieren, hemmt. Manchmal zeigt der mittlere Reiz in die gleiche Richtung wie die „Flanker“ (kongruent), manchmal in die entgegengesetzte Richtung (inkongruent). Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. Die Werte liegen zwischen 0 und 45. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Fähigkeit, auf relevante Reize zu achten und die Aufmerksamkeit von irrelevanten Reizen abzuhalten. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Erkenntnis – Listensortierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der List-Sorting-Test erfordert die sofortige Erinnerung und Sequenzierung verschiedener visuell und mündlich präsentierter Reize (d. h. „Arbeitsgedächtnis“). Es werden Bilder verschiedener Lebensmittel und Tiere mit begleitender Audioaufnahme und geschriebenem Text (z. B. „Elefant“) angezeigt, und der Teilnehmer wird gebeten, die Gegenstände in der Reihenfolge ihrer Größe vom kleinsten zum größten vorzusprechen, zunächst innerhalb einer einzigen Dimension (entweder Tiere oder …). Lebensmittel, 1-Liste genannt) und dann auf zwei Dimensionen (Lebensmittel, dann Tiere, 2-Liste genannt). Die Listensortierung wird bewertet, indem die Gesamtzahl der korrekt abgerufenen und in der 1. Liste und 2. Liste geordneten Elemente summiert wird, die zwischen 0 und 26 liegen kann. Höhere Werte weisen auf ein höheres Arbeitsgedächtnis hin. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Kognition – Mündlicher Symbol-Ziffer-Test
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Bei diesem Test wird ein Kodierungsschlüssel mit neun abstrakten Symbolen präsentiert – jeweils gepaart mit einer Zahl zwischen 1 und 9. Die Teilnehmer werden gebeten, mündlich anzugeben, welche Zahlen zu den auf einem Blatt Papier dargestellten Symbolen gehören. Der Teilnehmer hat 120 Sekunden Zeit, um möglichst viele Zahlen zu den entsprechenden Symbolen aufzurufen – ohne eine auszulassen. Beim Mündlichen Symbol-Ziffer-Test wird die Anzahl der in 120 Sekunden richtig beantworteten Aufgaben bewertet (möglicher Bereich ist 0–144), wobei höhere Werte eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit bedeuten. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Kognition – Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Dieser Test misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit, indem er die Teilnehmer auffordert, so schnell wie möglich zu erkennen, ob zwei nebeneinander liegende Bilder gleich sind oder nicht. Die Elemente werden jeweils paarweise auf dem iPad-Bildschirm angezeigt und der Teilnehmer hat 85 Sekunden Reaktionszeit (ohne die Zeit, die das jeweilige iPad zum „Laden“ der Elemente benötigt), um auf so viele Elemente wie möglich zu antworten. Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 130, höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Kognition – Bildsequenz-Gedächtnistest
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der Picture Sequence Memory Test (PSMT) ist ein Verfahren zur Beurteilung des episodischen Gedächtnisses. Dabei geht es darum, immer längere Serien illustrierter Objekte und Aktivitäten abzurufen, die in einer bestimmten Reihenfolge auf dem iPad-Bildschirm präsentiert werden, wobei entsprechende Audio-Sätze abgespielt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die Bildfolge zu erinnern, die in zwei Lernversuchen gezeigt wurde. Der PSMT ist ein Maß für das episodische Gedächtnis, das die Erfassung, Speicherung und den mühsamen Abruf neuer Informationen umfasst. Alterskorrigierte normative Werte werden auf einer Skala von 59–140 angegeben, wobei höhere Werte ein besseres episodisches Gedächtnis bedeuten. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Apathie-Bewertungsskala (AES) Selbst
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Das AES befasst sich mit Merkmalen zielgerichteten Verhaltens, das Apathie widerspiegelt, einschließlich Verhaltens-, kognitiver und emotionaler Indikatoren. Die Werte liegen zwischen 18 und 72 (höhere Werte bedeuten mehr Apathie). Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Balance-Vertrauensskala
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Die Balance Confidence Scale ist ein Selbstbericht zur Messung des Gleichgewichtsvertrauens bei der Ausführung verschiedener Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren. Die Artikel werden auf einer Bewertungsskala bewertet, die von 0 bis 100 reicht. Ein Wert von null bedeutet kein Vertrauen, ein Wert von 100 bedeutet völliges Vertrauen. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Skala zur Wahrnehmung von Stress, 10 Punkte (PSS-10)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der PSS-10 ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung des Ausmaßes, in dem jemand sein Leben als stressig wahrnimmt. Die Items liegen auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) und geben an, wie oft sie im letzten Monat eine bestimmte Art von Gefühlen oder Gedanken hatten. Die Werte reichen von 0 bis 40, höhere Werte bedeuten einen größeren wahrgenommenen Stress. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Zufriedenheit mit der Lebensskala
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Eine 5-Punkte-Skala zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit (kein Maß für positive oder negative Auswirkungen). Die Teilnehmer geben an, wie sehr sie jedem der fünf Punkte zustimmen oder nicht zustimmen, und zwar mithilfe einer 7-Punkte-Skala, die von 7 „stimme völlig zu“ bis 1 „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Lebenszufriedenheit hinweist. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Selbstwirksamkeit für Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
In Anlehnung an die Selbstwirksamkeitsskalen für chronische Krankheiten bewertet diese Skala das Selbstvertrauen der Teilnehmer bei der sicheren Durchführung verschiedener Arten von Übungen. Die Skala besteht aus 4 Items, die auf einer Skala von 1 (geringstes Vertrauen) bis (höchstes Vertrauen) bewertet werden. Der Bereich der Skalenwerte liegt zwischen 1 und 10, wobei ein höherer Wert ein größeres Selbstvertrauen anzeigt. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala (SHAPS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Die SHAPS ist eine 14-Punkte-Skala, die Anhedonie misst, die Unfähigkeit, Freude zu empfinden. Die Antworten reichen von 0 „stimme völlig zu“ bis 3 „stimme überhaupt nicht zu“. Die Werte liegen zwischen 0 und 42, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Anhedonie hinweist. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Beim TUG handelt es sich um eine Beurteilung der Mobilität, des Gleichgewichts, der Gehfähigkeit und des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen. Die Teilnehmer werden angewiesen, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter in einem angenehmen Tempo zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Die Punktzahl ist die Zeit in Sekunden, die für die Ausführung der Aufgabe benötigt wurde. Eine niedrigere Punktzahl weist auf bessere Fähigkeiten hin. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Der WOMAC ist eine selbstberichtete Beurteilung der Arthrose-Symptome im Unterkörper. Die Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). Der WOMAC-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 96, wobei ein höherer Wert auf stärkere Osteoarthritis-Symptome hinweist. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wurde als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktionen entwickelt. Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung. Die Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei ein höherer Wert eine bessere kognitive Funktion bedeutet. Es wird über eine Veränderung vom Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 8 Wochen berichtet.
Ausgangswert: 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Fit und stark!

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