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Upper-Cross-Syndrom-Rehabilitation Kräftigung der dorsalen Erektormuskulatur

11. September 2021 aktualisiert von: Martín, Carlos García

Upper-Cross-Syndrom-Rehabilitation durch Gewohnheitsbehandlung plus Kräftigung der dorsalen Erektormuskulatur. Kontrollierte klinische Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welche Behandlung bei chronischen Nackenschmerzen im Zusammenhang mit dem Upper-Cross-Syndrom wirksamer ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, Kontrolle und Intervention. Die Kontrollgruppe wird Übungen zur Kräftigung der tiefen Halsbeuger, Schulter-Außenrotatoren und Adduktion der Schulterblätter machen.

Die Interventionsgruppe wird dasselbe tun plus Stärkung des Erector Thoracic.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28009
        • Fisiosesto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate
  • 52º oder weniger im kraniovertebralen Winkel
  • 50º oder weniger im Schulterwinkel

Ausschlusskriterien:

  • Bandscheibenvorfall, Radikulopathie, Erkrankungen der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
70 Teilnehmer erhielten eine aktive Vergleichsbehandlung plus experimentelle Behandlung
Kräftigungsübungen für tiefe Halsbeuger, Schulteraußenrotatoren, Schulterblattadduktoren und thorakale Erektormuskeln
Aktiver Komparator: Kontrolle
70 Teilnehmer erhielten eine aktive Vergleichsbehandlung
Kräftigungsübungen für tiefe Halsbeuger, Schulteraußenrotatoren, Schulterblattadduktoren und thorakale Erektormuskeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 0 Woche
tha Winkel, der durch die horizontale Linie durch C7 und die Linie zwischen C7 und dem Tragus des Ohrs gebildet wird
0 Woche
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 4 Woche
tha Winkel, der durch die horizontale Linie durch C7 und die Linie zwischen C7 und dem Tragus des Ohrs gebildet wird
4 Woche
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: 8 Woche
tha Winkel, der durch die horizontale Linie durch C7 und die Linie zwischen C7 und dem Tragus des Ohrs gebildet wird
8 Woche
Schulterwinkel
Zeitfenster: 0 Woche
der Winkel, der durch die horizontale Linie durch C7 und die Linie zwischen C7 und dem Schulterdach gebildet wird
0 Woche
Schulterwinkel
Zeitfenster: 4 Woche
der Winkel, der durch die horizontale Linie durch C7 und die Linie zwischen C7 und dem Schulterdach gebildet wird
4 Woche
Schulterwinkel
Zeitfenster: 8 Woche
der Winkel, der durch die horizontale Linie durch C7 und die Linie zwischen C7 und dem Schulterdach gebildet wird
8 Woche
VAS
Zeitfenster: 0 Woche
Die visuelle Analogskala 0 kein Schmerz 10 schlimmster Schmerz
0 Woche
VAS
Zeitfenster: 4 Woche
Die visuelle Analogskala 0 kein Schmerz 10 schlimmster Schmerz
4 Woche
VAS
Zeitfenster: 8 Woche
Die visuelle Analogskala 0 kein Schmerz 10 schlimmster Schmerz
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelstärke
Zeitfenster: 0 Woche
Muskelkraft getestet mit einem handgehaltenen Dynamometer
0 Woche
Muskelstärke
Zeitfenster: 4 Woche
Muskelstärke getestet mit einem Handdynamometer
4 Woche
Muskelstärke
Zeitfenster: 8 Woche
Muskelkraft getestet von einem und gehaltenen Dynamometer
8 Woche
Muskelaktivität
Zeitfenster: 0 Woche
Muskelaktivität getestet durch tragbares EMG
0 Woche
Muskelaktivität
Zeitfenster: 4 Woche
Muskelaktivität getestet durch tragbares EMG
4 Woche
Muskelaktivität
Zeitfenster: 8 Woche
Muskelaktivität getestet durch tragbares EMG
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos García, Fisiosesto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MartinCG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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