- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04541381
Die PhOCus-Studie: Implementierung pharmakogenomischer Tests in der onkologischen Versorgung
Die Ärzte, die diese Studie leiten, hoffen herauszufinden, ob die Weitergabe der genetischen Informationen der Studienteilnehmer an Anbieter von Krebsbehandlungen dazu beitragen wird, Entscheidungen über die Dosierung von Chemotherapien zu personalisieren und häufige Nebenwirkungen von Chemotherapien zu verringern. Ärzte, die die Studie leiten, werden genetische Informationen von Studienteilnehmern mittels Pharmakogenomik/Genotypisierung sammeln. Pharmakogenomik ist die Untersuchung, wie die Unterschiede in unseren Genen unsere einzigartige Reaktion auf Medikamente beeinflussen können.
Dies ist eine randomisierte Studie, was bedeutet, dass die Teilnehmer dieser Studie nach dem Zufallsprinzip (wie „durch Münzwurf“) einer von zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt werden: einer „Pharmakogenomik-Gruppe“ oder einer „Kontrollgruppe“.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter H. O'Donnell, MD
- Telefonnummer: 773-834-0936
- E-Mail: podonnel@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Peter H. O'Donnell, MD
- Telefonnummer: 773-834-0936
- E-Mail: podonnel@medicine.bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Erwachsene Patienten, die am University of Chicago Medical Center onkologische Versorgung erhalten und für die eine Behandlung mit einem Fluoropyrimidin und/oder Irinotecan geplant ist, sind geeignet.
An dieser Studie können Personen aller Geschlechter, Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen. In der beschriebenen klinischen Studie gibt es keine Voreingenommenheit in Bezug auf Rasse, Geschlecht oder Gender.
Ausschlusskriterien
- Probanden, die zuvor zu irgendeinem Zeitpunkt dem geplanten Chemotherapeutikum (Fluorpyrimidin und/oder Irinotecan) ausgesetzt waren.
- Probanden, die in eine Prüfstudie aufgenommen wurden, die Dosisänderungen von Fluoropyrimidin- und/oder Irinotecan-Chemotherapien ausschließen würde.
- Patienten, die sich einer Knochenmark-, Leber- oder Nierentransplantation unterzogen haben oder für die aktiv in Betracht gezogen wird.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktivem Blutkrebs (z. B. Leukämie).
- Chronische Nierenerkrankung, definiert durch glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30/ml/min/1,73 m2, aufgrund des Risikos einer verminderten Arzneimittelausscheidung.
- Leberfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborwerte, aufgrund des Risikos einer verminderten Arzneimittelverstoffwechselung: Gesamtbilirubin über 1,5 mg/dl, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) über 2,5 x Obergrenze des Normalwerts*. (*AST und ALT mehr als 5 x Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
- Probanden, die zuvor oder derzeit an einer anderen institutionellen pharmakogenomischen Genotypisierungsstudie teilgenommen haben oder von denen bekannt ist, dass sie sich zuvor einer pharmakogenomischen Genotypisierung für das/die interessierende(n) Gen(e) über andere kommerzielle oder andere Mittel unterzogen haben.
- Unfähigkeit zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten eine Standard-Chemotherapie, ohne dass ihre Ärzte genetische Informationen auf der Grundlage der pharmakogenetischen Ergebnisse der Teilnehmer erhalten.
DNA-Proben (Desoxyribonukleinsäure) von Teilnehmern dieser Gruppe werden gelagert und sechs Monate später nach der Behandlung (oder früher, wenn bei dem Teilnehmer Nebenwirkungen auftreten) auf Genotypisierung getestet.
|
|
Experimental: Gruppe Pharmakogenomik
Teilnehmer, die in die Pharmakogenomik-Gruppe eingeschrieben sind, geben eine DNA-Probe (Desoxyribonukleinsäure) zur sofortigen pharmakogenomischen Genotypisierung ab.
Sobald die Genotypisierungsergebnisse vorliegen, haben Krebsärzte, die sich um jeden Teilnehmer kümmern, sofortigen Zugang zu klinischer Entscheidungsunterstützung auf der Grundlage der genetischen Ergebnisse des Teilnehmers und können Dosierungsentscheidungen/Änderungen an der Chemotherapie-Verschreibung des Teilnehmers treffen.
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Verfügbarkeit von klinischer Entscheidungsunterstützung basierend auf pharmakogenomischen Ergebnissen.
Diese Ergebnisse sollen spezifische Dosierungsinformationen basierend auf der einzigartigen Genetik/Genomik des Teilnehmers liefern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisabweichungsrate (co-primärer Endpunkt)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewertung der Auswirkung von prospektiven pharmakogenomischen Tests auf die Dosisintensitäts-Abweichungsrate der Chemotherapie während des 1. Behandlungszyklus, Vergleich von Kontroll- und Pharmakogenomik-geführten Armen.
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15 Monate
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Toxizität Grad 3 oder höher (co-primärer Endpunkt)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung des Ausmaßes, in dem sich die Bereitstellung umfassender pharmakogenomischer Informationen für Onkologen auf das Auftreten von Toxizitäten Grad 3 oder schlimmer bei Patienten auswirkt, die eine Chemotherapie erhalten.
Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 bewertet.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Dosisintensität der Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Kumulative Intensität der erhaltenen Arzneimitteldosis (Funktion von Dosis und Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung).
|
5 Jahre.
|
Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Anti-Krebs-Tumor-Ansprechen basierend auf röntgenologischer Beurteilung (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung), nach Tumortyp und Krankheitsbild.
|
5 Jahre.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Tumortyp und Krankheitsbild.
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach Tumortyp und Krankheitsbild.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter H. O'Donnell, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gastrointestinale Neubildungen
- Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-0462
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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