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Hypoalgetische Wirkung von Gehen und Laufen vorgestellt

7. September 2020 aktualisiert von: Roy La Touche Arbizu, Universidad Autonoma de Madrid

Hypoalgetische Wirkungen von Gehen und Laufen bei sitzenden Personen und hohem Maß an körperlicher Aktivität: Eine prospektive Kohortenstudie

Das Hauptziel besteht darin, die hypoalgetische Wirkung der Handlungsvorstellung bei sesshaften Probanden mit hohem Maß an körperlicher Aktivität zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28023
        • CSEU La Salle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden geteilt durch ihr körperliches Aktivitätsniveau.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • asymptomatische Teilnehmer
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schlaflosigkeit
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Schmerzmitteln in den letzten 24 Stunden
  • Vorhandensein von Metall im Kopf
  • Schrittmacher
  • auf den Anwendungsbereich der Elektroden gewickelt
  • Drogenkonsum; (j) jüngste Anwendung von tDCS
  • psychiatrische Erkrankungen behindern das Verständnis der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Motorische Bilder bei sitzenden Personen
Die Probanden führen motorische Bildaufgaben zu den motorischen Gesten des Laufens und Gehens durch.
Motorische Bilder aktiver Themen
Die Probanden führen motorische Bildaufgaben zu den motorischen Gesten des Laufens und Gehens durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist einer dieser Tests und ist definiert als die minimale Kraft, die ausgeübt wird, um Schmerzen zu verursachen. Die Messung erfolgt mit Hilfe eines Algometers (Druckgerät, das mechanische Reize auslöst), um den im Halsbereich ausgeübten Druck zu standardisieren. Die Verlässlichkeit von Druckschmerzschwellen nach Bewertern bzw. Messhäufigkeiten ist relativ hoch
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitliche Summierung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die zeitliche Summation ist eine somatosensorische Messung, die durch kleine Einstiche im interessierenden Bereich durchgeführt wird.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Elektrodermale Aktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die elektrodermale Aktivität wird mithilfe von zwei Elektroden gemessen, die Änderungen der Leitfähigkeit durch die Haut auf dem Rücken der dominanten Hand aufzeichnen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Atemfrequenz
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Atemfrequenz wird über einen Druckwandler gemessen, der sich in der Mitte der Brust befindet und dort mit einem Gurt befestigt ist.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Herzfrequenz wird über drei Elektroden gemessen, die sich im linken Bereich der Brust befinden. Eine der Elektroden wurde in der mittleren Zone platziert, während eine zweite Elektrode an der lateralen Seite und eine dritte unten links unterhalb der ersten Elektrode positioniert wurde.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff.
Speichelstress
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff.
Der Speichel-Stresstest ist eine Studie, die die Müdigkeit und die Art des Stresses (akut, mittelschwer oder chronisch) des Probanden beurteilt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff.
Der Grad der körperlichen Aktivität wurde durch den Fragebogen The International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) objektiviert, der es ermöglicht, die Probanden entsprechend ihres Aktivitätsniveaus, das hoch, mäßig und niedrig oder inaktiv sein kann, in drei Gruppen einzuteilen. Der IPAQ besteht aus 7 Fragen zur Häufigkeit, Dauer und Intensität der Aktivität (moderat und intensiv), die in den letzten sieben Tagen ausgeübt wurden, sowie zur Geh- und Sitzzeit an einem Arbeitstag. Das IPAQ-Scoring-Protokoll ordnet die folgenden MET-Werte Gehen, mäßiger und intensiver Aktivität zu: 3,3 METs, 4,0 METs bzw. 8,0 METs.
Unmittelbar vor dem Eingriff.
Visuelle und kinästhetisch-motorische Vorstellungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die visuelle und kinästhetische motorische Bildfähigkeit wird mit dem Movement Imagery Questionnaire-Revised (MIQ-R) gemessen. MIQ-R besteht aus vier Bewegungen, die in zwei Subskalen wiederholt werden, einer visuellen und einer kinästhetischen. Zusätzlich wird eine Punktzahl zwischen 1 und 7 vergeben, wobei 1 die Schwierigkeit darstellt, sich das motorische Bild vorzustellen oder die zuvor ausgeführte Bewegung zu spüren, und 7 die maximale Leichtigkeit darstellt. Die internen Konsistenzen des MIQ-R waren durchweg angemessen, wobei die α-Koeffizienten von Cronbach für die Gesamtskala über 0,84, für die visuelle Subskala über 0,80 und für die kinästhetische Subskala über 0,84 lagen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • uammadrid32

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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