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Rate der spontanen Steinpassage, bewertet mit Ultraschall der Harnwege und direkter Röntgenaufnahme des Harnsystems

15. September 2020 aktualisiert von: Hasan Turgut, Avrasya University

Bewertung der Wirkung von Masturbation auf distale Harnleitersteine: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Es sollte die Wirkung von Masturbation auf die spontane Austreibung von distalen Harnleitersteinen mit einer Größe von 5-10 mm bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Februar 2018 und März 2020 nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission durchgeführt. Insgesamt 128 Männer mit distalen Harnleitersteinen wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt. Alle Patienten erhielten eine medikamentöse Standardtherapie. Patienten in Gruppe 1 (n=43) wurden angewiesen, mindestens 3-4 Mal pro Woche zu masturbieren, Patienten in Gruppe 2 (n=41) erhielten Tamsulosin 0,4 mg/Tag und Patienten in Gruppe 3 (Kontrollen, n=44) allein eine medikamentöse Standardtherapie erhalten. Die Austreibungsraten, der Analgetikabedarf und die ureterorenoskopische Lithotripsie wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61000
        • Hasan Turgut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • mit Nierenkoliken und Leisten- oder Lendenschmerzen
  • Diagnose von distalen Harnleitersteinen ≥5 mm und

Ausschlusskriterien:

  • das Alter
  • Steine
  • intermediär (Steine ​​am Ureter-Iliakal-Kreuz)
  • proximale Harnleitersteine, multiple Harnleitersteine,
  • Vorhandensein einer Harnwegsinfektion,
  • Niereninsuffizienz,
  • hoher Kreatininspiegel,
  • schwere Hydroureteronephrose,
  • Geschichte der offenen oder endoskopischen Ureterchirurgie,
  • vesikoureteraler Reflux,
  • neurogene Blasen,
  • erektile Dysfunktion,
  • Unfähigkeit oder Weigerung, aus irgendeinem Grund zu masturbieren (z. B. religiöse Überzeugungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patientinnen in Gruppe 1 wurden angewiesen, mindestens 3-4 Mal pro Woche zu masturbieren
Endoskopische Ureterolithotripsie
Sonstiges: Gruppe 2
Den Patienten in Gruppe 2 wurde Tamsulosin 0,4 mg einmal täglich oral verschrieben
Endoskopische Ureterolithotripsie
Kein Eingriff: Gruppe 3
Die Patienten in Gruppe 3 fungierten als Kontrollen und erhielten nur eine medikamentöse Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der spontanen distalen Harnleitersteinpassage (5-10 mm Größe) nach 4-wöchiger Masturbation
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Raten der spontanen Passage von distalen Harnleitersteinen (5-10 mm Größe) von Patienten, die angewiesen wurden, mindestens 3-4 Mal pro Woche zu masturbieren (Gruppe 1); erhielt Tamsulosin 0,4 mg/Tag (Gruppe 2); erhielt allein die medikamentöse Standardtherapie Gruppe3.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan Turgut, Dr, Avrasya University Health Science Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • masturbation and stone

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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