- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07275879
Evaluierung der Lebensqualität bei Patienten nach Platzierung eines modifizierten Doppel-J-Harnleiterstents
Bewertung der Lebensqualität bei Patienten nach Implantation eines modifizierten Doppel-J-Ureterstents. Randomisierte klinische Studie.
Doppel-J-Stents (DJ-Stents) werden häufig nach einer Ureteroskopie eingesetzt. Es gibt mehrere Komplikationen, die mit dem Vorhandensein eines DJ-Stents verbunden sind: Harnwegsinfektionen, Stentverkrustung, Stentmigration und stentbedingte Symptome (SRS).
SRS treten bei bis zu 80% der Patienten auf und umfassen Schmerzen, Hämaturie und Dysurie, die alle die Lebensqualität des Patienten negativ beeinflussen.
Ärzte haben vorgeschlagen, dass das distale Ende der Harnleiterstents möglicherweise an SRS beteiligt ist, indem es den Blasentrigonus überstimuliert. Das Design des distalen Endes, das mit einer dünneren Schleife als bei einem Standard-DJ-Stent gefertigt ist, soll SRS mildern und den Urinrückfluss reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen.
Studienzentrum:
Urologische Abteilung, St. Luke's Clinical Hospital, St. Petersburg, Russland
Studienpopulation:
Alle Patienten sollten nicht vorstentiert sein und keine Harnleiterobstruktion aufweisen. 40 Patienten, aufgeteilt in vier gleich große Gruppen mit jeweils 20 Personen:
Gruppe I (Standard-DJ-Stent):
Gruppe II (modifizierter DJ-Stent)
Bewertungsverfahren:
Nach der Operation (RIRS, Ureteroskopie) wird der Reflux bewertet (Schwerkraftfüllungszystogramm). Nach dem Stenting wird das Vorhandensein von Post-Stent-Reflux bewertet.
In der postoperativen Periode füllen die Patienten den USSQ aus (1. Tag, 7. Tag und vor der Stententfernung).
Statistische Methode:
Die Ergebnisse werden als Median und Interquartilsbereich (IQR) für kontinuierliche Variablen und als Häufigkeiten (n mit Prozent %) für kategoriale Variablen dargestellt. Statistische Vergleiche aller primären und sekundären Ergebnisparameter zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test für kontinuierliche Daten durchgeführt. Kategoriale Variablen wurden entweder mit dem Pearson-Chi-Quadrat-Test (χ²) oder dem exakten Test nach Fisher analysiert, je nach Eignung. Die Schwelle für statistische Signifikanz wurde auf 5 % festgelegt, was bedeutet, dass ein p-Wert kleiner als 0,05 (p < 0,05) für alle durchgeführten Tests als statistisch signifikant angesehen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dmitriy Sytnik
- Telefonnummer: +7 931 367 78 58
- E-Mail: doc.dmitriysytnik@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yury Mikheev
- Telefonnummer: +79315412190
- E-Mail: mikheevyra@gmail.com
Studienorte
-
-
Outside U.S./Canada
-
Saint Petersburg, Outside U.S./Canada, Russland
- Rekrutierung
- St. Luke's Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Dmitriy Sytnik
- Telefonnummer: +7 931 367 78 58
- E-Mail: doc.dmitriysytnik@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren und älter
- Patienten mit Nierensteinen
- Patienten mit Harnleitersteinen
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien des Harntrakts
- Harnwegsinfektionen
- Obstruktion der oberen Harnwege
- Komplizierte Ureteroskopie (z.B. Harnleiterperforation)
- Schwangerschaft
- Vorab gestentete Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I (DJ-Stent)
Nicht präsentierte Patienten, die nach der Operation einen Standard-DJ-Stent einsetzen werden
|
Die Ureterstent-Insertion ist der Eingriff, bei dem ein dünner, flexibler Plastikschlauch vorübergehend in den Harnleiter platziert wird, um den Urinabfluss zu unterstützen.
Sie werden unter zystoskopischer und Röntgenführung in einem Operationssaal platziert.
|
|
Experimental: Gruppe II (modifizierter DJ-Stent)
Nicht präsentierte Patienten, die nach der Operation einen modifizierten DJ-Stent einsetzen werden
|
Die Ureterstent-Insertion ist der Eingriff, bei dem ein dünner, flexibler Plastikschlauch vorübergehend in den Harnleiter platziert wird, um den Urinabfluss zu unterstützen.
Sie werden unter zystoskopischer und Röntgenführung in einem Operationssaal platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vesikoureteraler Reflux
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Injektion von raradiopakem Kontrastmittel mittels Schwerkraftfüllungszystogramm, gefolgt von Röntgenbildgebung.
Wenn Kontrastmittel in den Harnleiter und die Niere eindrang oder nicht eindrang, wurde der ureterale Reflux als positiv bzw. negativ betrachtet.
|
Intraoperativ
|
|
Bewertung des Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: Postoperativ: 1. und 7. Tag, vor Stententfernung
|
Der Ureteral-Stent-Symptomfragebogen (USSQ) ist ein psychometrisch valides Instrument zur Bewertung von Symptomen und der Auswirkung auf die Lebensqualität bei Ureteralstents. Der USSQ enthält 38 Fragen und 2 visuelle Analogskalen (VAS), die eine Einschätzung der Schwere der SRS und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten ermöglichen. Die Fragen sind in 6 Bereiche gruppiert: Harnwegsbeschwerden Schmerzen Allgemeiner Gesundheitszustand Arbeitsleistung Sexualleben Zusätzliche Probleme Für jeden Bereich wird ein Punktzahlindex als Summe der Punkte aller Fragen in diesem Bereich berechnet. Die Skalenwerte reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte schwerwiegendere SRS und eine geringere Lebensqualität anzeigen. |
Postoperativ: 1. und 7. Tag, vor Stententfernung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenhöhe
Zeitfenster: Präoperativ
|
Die Körpergröße des Patienten wird in Zentimetern gemessen.
|
Präoperativ
|
|
Patientengewicht
Zeitfenster: Präoperativ
|
Das Gewicht des Patienten wird in Zentimetern gemessen.
|
Präoperativ
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Wert, der aus der Masse (Gewicht) und der Größe einer Person abgeleitet wird. BMI = kg/m2 |
Präoperativ
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ (gemessen vom Beginn bis zum Ende des Eingriffs)
|
Gesamtoperationszeit in Minuten
|
Intraoperativ (gemessen vom Beginn bis zum Ende des Eingriffs)
|
|
Chirurgie
Zeitfenster: Präoperativ
|
Art der Operation: Ureteroskopie oder retrograde intrarenale Chirurgie oder Stenting
|
Präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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