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Epidemiologische, klinische und molekulare Merkmale von Patienten mit akutem Atemversagen, die von 2019-NCOV betroffen sind.

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Epidemiologische, klinische und molekulare Merkmale von Patienten mit akutem Atemversagen, die von 2019-NCOV betroffen sind: Eine retrospektiv-prospektive Kohortenstudie.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mögliche Prädiktorfaktoren für die Mortalität bei Patienten zu identifizieren, die an COVID-19 leiden und an Atemversagen leiden und eine Sauerstofftherapie oder Beatmungsunterstützung benötigen. Bei der Sucht zielt die Studie darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die mit Folgendem zusammenhängen: Veranlagung für eine SARS-CoV2-Virusinfektion, unterschiedliche Symptome, Ansprechen auf die Therapie, Veranlagung für krankheitsbedingte Komplikationen. Zu diesem Zweck werden die hämodynamischen Parameter und alle Bildgebungsberichte ausgewertet und bei den analysierten Patienten klinische und Labortests sowie zelluläre und molekulare Analysen durchgeführt. Darüber hinaus werden Untersuchungen zum Profil der alveolären oder nasalen Mikrobiota und, wenn möglich, der Stoffwechselprodukte sowie Abschätzungen zu Antikörpertitern durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Kohortenstudie mit retrospektiv-prospektiver Datenerhebung. Alle im Rahmen der Studie gesammelten klinischen Daten werden in der Regel in der klinischen Praxis überwacht und es sind keine zusätzlichen klinischen Untersuchungen für den alleinigen Zweck der Studie erforderlich.

Die Patienten werden um ihre Zustimmung zur Forschungsverwendung von Blut und Bronchialspülungen/Restproben aus Nasopharyngealabstrichen gebeten, um zelluläre und molekulare Analysen durchzuführen, die auf ein besseres Verständnis der Krankheitspathogenese und der individuellen Unterschiede in der Anfälligkeit für die Krankheit abzielen. Diese Experimente werden keinen direkten Einfluss auf die klinische Behandlung von Patienten haben. Es ist jetzt unmöglich, alle Experimente detailliert darzustellen, die an gelagerten Proben durchgeführt werden. Es ist davon auszugehen, dass Proben zur Analyse der Immunantwort verwendet werden könnten, indem Immunzellen und lösliche Mediatoren der Immunantwort untersucht werden. Darüber hinaus werden Proben zur Extraktion von Nukleinsäuren verwendet, um Genexpressionsprofile und DNA-Variationen zu analysieren, die möglicherweise mit der Krankheitsanfälligkeit zusammenhängen. Ein Teil der genetischen Studien könnte im Rahmen wissenschaftlicher Kooperationen in anderen Laboren im Ausland (z. B. dem Institut für Klinische Molekularbiologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem Institut für Klinische Medizin der Universität Oslo) durchgeführt werden. Insbesondere planen die Forscher, die Expressionsniveaus von Molekülen zu untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie virale Infektionen vermitteln, wie das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) und das Transmembranprotease-Serin-2-Enzym (TMPRSS2). Genetische Varianten in diesen Genen und allgemeiner in anderen Genen im Genom könnten mit der Anfälligkeit für die Virusinfektion und/oder der Schwere des klinischen Krankheitsverlaufs zusammenhängen. Daher planen die Forscher, die Häufigkeit genetischer Varianten zu vergleichen, die möglicherweise mit der Anfälligkeit/Schweregrad von COVID-19 in verschiedenen Untergruppen von Patienten zusammenhängen, von Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, aber asymptomatisch sind, bis hin zu Personen, die von COVID-19 mit ARDS betroffen sind und eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern. Die Ausweitung der durchzuführenden Analysen kann nicht vorhergesehen werden, da sie auch von der Höhe der für die Studie zur Verfügung stehenden Mittel abhängt; Möglicherweise könnte das gesamte Genom analysiert werden.

Ursprüngliche Sepsis- und ARDS-Biomarker, die am ICH entwickelt wurden (z. B. PTX3, sIL-1R2, MSF) werden verwendet, um ihr prognostisches Potenzial bei COVID-19-Patienten zu untersuchen. PBMC werden mittels FACS analysiert, um den Immunphänotyp zu untersuchen und ihn mit dem klinischen Ergebnis zu korrelieren. In die Analyse werden Originalmarker der Leukozytenfunktionsaktivierung einbezogen, die am ICH entwickelt wurden (z. B. IL-1R8, IL-1R2). Der verbleibende BAL- und Rhinopharyngealabstrich wird für die Mikrobiota-Analyse, Metabolomik und Zytokinmessung verwendet. Plasma und Speichel/Sputum werden auch zum Testen von Anti-SARS-Cov-2-Antikörpern (IgM, IgG und IgA) und zur Mikrobiota-Analyse verwendet.

Um die Populationen der in unserem Krankenhaus behandelten COVID-19-Patienten besser beschreiben zu können, ist es notwendig, Daten zum Krankheitsverlauf über einen kurz-, mittel- und langfristigen Nachbeobachtungsprozess zu sammeln. Ziel der Forscher ist es zu verstehen, wie sich Krankheiten und intensive Behandlungen auf das Leben genesender Patienten auswirken. Insbesondere wollen die Forscher die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Auswirkungen der Erkrankung auf psychologischer Ebene, die verbleibende kardiorespiratorische Funktionsfähigkeit und die Muskelkraft erforschen. Bei allen ausgewählten Tests handelt es sich um häufig verwendete Tests zur Nachsorge kritisch erkrankter Patienten, insbesondere mit akutem Atemnotsyndrom.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem validierten internationalen Fragebogen EQ-5D-5L in seiner in Italien validierten Form gemessen. Der Fragebogen ist beigefügt und wurde vom EuroQuol-Konsortium zur kostenlosen, nichtkommerziellen Nutzung genehmigt.

Als Screening-Instrument zur Beurteilung des Vorliegens von psychischen Symptomen wie Angstzuständen und Depressionen wird der HADS-Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression Scale) in seiner italienischen Version verwendet.

Die kardiorespiratorische Funktionsfähigkeit wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest gemäß den internationalen Richtlinien der American Thoracic Society gemessen.

Es werden auch die einzelnen Atemzüge durchgeführt. Es besteht in der Fähigkeit, nach einer einzigen maximalen Inspiration von null bis zwanzig zu zählen.

Schließlich werden dynamische Tests wie der Timed Up-and-Go (TUG)-Test und der Short Physical Performance Battery (SPPB)-Test durchgeführt, um die Muskelkraft, insbesondere der unteren Gliedmaßen, die Fähigkeit, beim Gehen das Gleichgewicht zu halten, zu bewerten allgemeine Mobilität der Patienten. Beide oben genannten Tests sind international validiert und werden häufig zur Beurteilung der Funktionsreserve von Patienten im Geriatrie- und Rehabilitationsbereich eingesetzt. Alle diese Tests können bei Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts oder nach ihrer Entlassung zu vereinbarten Terminen durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • Humanitas Research Hospital
        • Kontakt:
          • Maurizio Cecconi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fehlende Einverständniserklärung gemäß lokalem Verfahren bei kritisch kranken Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter ≥ 18 Jahre, bei denen ein Abstrich oder ein BAL-Test auf das Vorliegen einer SAR-CoV-2-Infektion durchgeführt wurde;
  • Patienten mit akutem Atemversagen, die Beatmungsunterstützung benötigen / Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden;
  • Von COVID-19 betroffene Patienten
  • Mit SARS-CoV-2 infizierte Patienten.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalitätsprädiktoren bei Patienten mit Atemversagen, die eine Sauerstofftherapie auf der Intensivstation oder Beatmungsunterstützung benötigen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Molekulares Profil von Zellpopulationen, die zu einem frühen Zeitpunkt während der SARS-CoV2-Infektion im BAL vorhanden sind, um die Schwere des Krankheitsverlaufs vorherzusagen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Art möglicher Komplikationen wie AKI (akute Nierenverletzung), Infektion, Schock
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
SARS-CoV2-Infektionsmechanismen in Alveolarmakrophagen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
SARS-CoV2-Genotypen in einer Kohorte von Patienten, die repräsentativ für die Bevölkerung der Lombardei sind
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Anzahl erfolgreicher Atemwegsentwöhnungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maurizio Cecconi, Humanitas Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2485

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Patient mit SAR-CoV-2-Infektion

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