Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Einzel- und Mehrfachdosisstudie von Lemborexant bei gesunden chinesischen Teilnehmern

13. Juli 2021 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.

Eine Open-Label-Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Lemborexant bei gesunden chinesischen Probanden

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Lemborexant und Metaboliten (M4, M9 und M10) im Plasma bei gesunden chinesischen Teilnehmern nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Lemborexant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Xuhui Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde chinesische erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer, die in China leben.
  2. Nichtraucher, Alter größer oder gleich (>=) 18 Jahre und kleiner oder gleich (
  3. Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis 24 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die beim Screening weniger als 50 Kilogramm (kg) wiegen.
  2. Frauen, die stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [β-hCG]-Test mit einer Mindestsensitivität von Internationalen Einheiten pro Liter (IE/L) oder äquivalenten Einheiten von β-hCG dokumentiert). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    a. innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet hat, die eine der folgenden beinhaltet:

    ich. totale Abstinenz (wenn es ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist)

    ii. ein Intrauterinpessar oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)

    iii. ein Verhütungsimplantat

    iv. ein orales Kontrazeptivum mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, die Levonorgestrel enthalten (mit zusätzlicher Barrieremethode) (Der Teilnehmer muss mindestens 28 Tage vor der Einnahme und während der gesamten Studie sowie 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine stabile Dosis desselben oralen Kontrazeptivums einnehmen.)

    v. einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben.

    b. Stimmen Sie nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) anzuwenden.

    Ist eine hochwirksame Verhütungsmethode für die Teilnehmerin nicht angemessen oder nicht akzeptabel, ist es zulässig, dass die Teilnehmerin der Anwendung einer medizinisch vertretbaren Verhütungsmethode zustimmt, d Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappe mit Spermizid.

    HINWEIS: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d.h. bilaterale Eileiter Ligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung).

  4. Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung erfordert.
  5. Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis beeinflussen kann; B. psychiatrische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des Herz-Kreislauf-Systems oder Teilnehmer mit einer angeborenen Stoffwechselstörung.
  6. Jegliche Suizidgedanken mit der Absicht, mit oder ohne Plan beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening zu handeln.
  7. Jegliches suizidales Verhalten innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening.
  8. Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die PK-Profile von Lemborexant beeinflussen können, z. B. Hepatektomie, Resektion des Verdauungsorgans beim Screening.
  9. Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) oder Labortestergebnissen, die eine medizinische Behandlung erfordern.
  10. Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel [QTcF] größer als (>) 450 Millisekunden [ms]), wie durch ein wiederholtes EKG nachgewiesen.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening.
  12. Bekannte Lebensmittelallergie in der Vorgeschichte oder derzeitige erhebliche saisonale oder ganzjährige Allergie beim Screening.
  13. Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positiv, nachgewiesen durch positive Serologie beim Screening.
  14. Aktive Virushepatitis (B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen.
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder positiver Urin-Drogentest oder Atemalkoholtest.
  16. Teilnehmer, die während des Screening-Zeitraums gegen die Beschränkungen für begleitende Medikamente, Speisen und Getränke verstoßen.
  17. Derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet.
  18. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen oder Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Einnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Lemborexant 5 mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis Lemborexant 5 Milligramm (mg) Tablette oral.
Lemborexant-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • E2006
  • Dayvigo
Experimental: Kohorte 2: Lemborexant 10 mg
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Lemborexant 10 mg Tablette oral an Tag 1, gefolgt von einer Auswaschphase von etwa 14 Tagen, gefolgt von mehreren oralen Dosen Lemborexant 10 mg Tabletten einmal täglich von Tag 15 bis Tag 28.
Lemborexant-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • E2006
  • Dayvigo
Experimental: Kohorte 3: Lemborexant 25 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Lemborexant 25 mg (1 x 5 mg Tablette und 2 x 10 mg Tablette) an Tag 1.
Lemborexant-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • E2006
  • Dayvigo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-8h): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–8 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–8 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-24h): Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-t): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-inf): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich, für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
λz: Ratenkonstante der terminalen Phase für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
t½: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
MRT: Mittlere Verweilzeit für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase von Lemborexant nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
CL/F: Scheinbare Gesamtclearance nach extravaskulärer Verabreichung von Lemborexant nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Bereich Metabolit zu Lemborexant unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert zum unendlichen Zeitverhältnis nach Molekulargewichtskorrektur auf Lemborexant-Äquivalente nach Einzeldosis in allen Kohorten
Zeitfenster: Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Alle Kohorten, Tag 1: 0–240 Stunden nach der Einzeldosis
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis (Dosierung an Tag 15) in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
Kohorte 2, Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach einer Einzeldosis (Dosierung an Tag 15) in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
Kohorte 2, Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-8h): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis (Dosierung an Tag 15) in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 15: 0–8 Stunden nach der Einzeldosis
Kohorte 2, Tag 15: 0–8 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-24h): Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach Einzeldosis (Dosierung an Tag 15) in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
Kohorte 2, Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einzeldosis
AUC(0-8h): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen (Dosierung an Tag 28) in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–8 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–8 Stunden nach Mehrfachdosis
AUC(0-τ): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Css,avg: Durchschnittliche Steady-State-Konzentration von Lemborexant und seinen Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Css,max: Maximal beobachtete Konzentration im Steady State für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Css,min: Beobachtete Mindestkonzentration im Steady State für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
PTF: Peak-Trough-Fluktuation für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Tss,max: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen im Steady State in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
λz: Ratenkonstante der terminalen Phase für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
t½: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
MRT: Mittlere Verweilzeit für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase von Lemborexant nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
CLss/F: Scheinbare Gesamtclearance nach extravaskulärer Verabreichung im Steady-State für Lemborexant nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Rac: Akkumulationsverhältnis für Lemborexant und seine Metaboliten (M4, M9 und M10) nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Bereich Metabolit zu Lemborexant unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervallverhältnis nach Molekulargewichtskorrektur auf Lemborexant-Äquivalente nach mehreren Dosen in Kohorte 2
Zeitfenster: Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis
Kohorte 2, Tag 28: 0–324 Stunden nach Mehrfachdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lemborexant

Abonnieren