- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558541
Ein Entwicklungsrahmen für die Verknüpfung phonologischer und morpho-syntaktischer sequentieller Musterregeln in DLD: Produktion
Ein Entwicklungsrahmen für die Verknüpfung von phonologischen und morphosyntaktischen sequentiellen Musterregeln bei Entwicklungssprachstörungen: Produktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der hier verfolgte Entwicklungsansatz kombiniert das bereits Bekannte über morpho-syntaktische Defizite in DLD mit neueren Entwicklungen in den Bereichen Linguistik und Spracherwerb. Erstens ist es möglich, phonologische und morphologische Muster in drei Mustertypen (Einzelmerkmal, OR/Disjunktion, Familienähnlichkeit/Prototyp) zu unterteilen, wobei diese Typen eine lange Geschichte des Studiums des visuellen Musterlernens haben. Wichtig ist, dass Kinder mit DLD anscheinend maximale Schwierigkeiten mit morpho-syntaktischen Mustern des OR-Typs haben (z. B. reguläre Vergangenheitsform; fügen Sie ein „t“ hinzu, wenn der Endkonsonant stimmlos ist ODER ein „d“, wenn der Endkonsonant stimmhaft ist). Im Gegensatz dazu zeigen Studien, die künstliche Grammatiken verwenden, dass Säuglinge, die sich typischerweise entwickeln, sehr geschickt darin sind, Einzelmerkmals- und OR-Mustertypen zu lernen; Familienähnlichkeitsmuster können schwächer sein. Familienähnlichkeitsmuster beziehen sich auf Ähnlichkeit und können enger mit dem Lexikon als mit der Grammatik verbunden sein (z. B. sind Beagles und Terrier ähnlich und sie sind beide Hunde; die Wörter "Ziege" und "Boot" sind ähnlich). Typische Erwachsene sind geschickt in Einzelmerkmals- und Familienähnlichkeitsmustern, scheinen aber, zumindest oberflächlich, eher wie Kinder mit DLD in ihrer Leistung auf dem OR-Muster zu sein.
Ausgehend von diesen Entwicklungsergebnissen verbindet die vorgeschlagene Forschung das phonologische und das morphologische Sequenzlernen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (DLD). In den auf Kinder fokussierten Studien fragen die Forscher, ob 4- bis 6-Jährige mit typischer Entwicklung sowie solche mit DLD (sowohl mit als auch ohne gleichzeitig auftretende Sprachlautstörungen) und Sprachstörung (SSD; ohne Co -vorkommende morpho-syntaktische Defizite) reagieren empfindlich auf Eingabebeispiele, die zu einem dieser drei Muster passen. Die Hypothese ist, dass Kinder mit DLD im Einklang mit ihrem seit langem dokumentierten morpho-syntaktischen Defizit besondere Schwierigkeiten mit dem OR-Muster haben werden. In Übereinstimmung mit ihren intakten morphosyntaktischen Fähigkeiten sollten Kinder mit SSD keine Defizite im OR-Muster aufweisen, was eine Verbindung zwischen OR-Musterlernen, Phonologie und Morpho-Syntax aufzeigt. Das Endpunktmaß ist, dass Kinder mit DLD (sowohl mit als auch ohne begleitende SSD) keine Sensibilität für das OR-Muster zeigen, gemessen anhand des Klangmusters (z. B. phonetische Genauigkeit, Stabilität der Silbenfolge) und des motorischen Lernens (z. B. artikulatorisch und akustisch Variabilität) Maßnahmen.
Diese Hypothese wird bewertet, indem der Lernverlauf über den Trainingszeitraum und während der Verallgemeinerung auf neue Nichtwörter, die mit dem Trainingsmuster konsistent oder inkonsistent sind, indexiert wird. In der Generalisierungsphase werden die Kinder gebeten, neue neuartige Wörter zu benennen, die entweder konsistente (d. h. die der Trainingsregel entsprechende) oder inkonsistente (d. h. die nicht der Trainingsregel entsprechende) Nichtwörter sind. Es wird vorhergesagt, dass Kinder mit TD und SSD, die sich noch in einer Phase der Sprachlernplastizität befinden (sie können immer noch die Lautmuster und die Grammatik einer zweiten Sprache lernen), für alle drei Muster empfindlich sein werden. Es wird jedoch vorausgesagt, dass Kinder mit DLD (sowohl mit als auch ohne begleitende SSD) Sensibilität für die Familienähnlichkeit und einzelne Merkmalsmuster zeigen, aber nicht für das kritische OR-Muster – das mit dem Lautmuster und dem grammatikalischen Lernen verbunden ist. Dies würde einen wichtigen Aspekt offenbaren Verbindung zwischen Lautmuster und grammatikalischem Lernen, die zu einer früheren Diagnose führen könnte (phonologische Muster treten früher auf als Grammatik) und zu allgemeineren Interventionspraktiken, die sich eher auf das sequentielle Musterlernen als auf spezifische Sprachziele konzentrieren, könnte wirksam sein.
Ein zweites Ziel untersucht, ob die Einbeziehung eines semantischen Unterkategoriehinweises das Erlernen des ODER-Musters erleichtert. Die Hypothese ist, dass Kinder mit DLD (sowie typische Erwachsene), von denen vorhergesagt wird, dass sie anfänglich die größten Schwierigkeiten mit dem OR-Muster haben, nach dem Hinzufügen eines semantischen Kategorie-Hinweises (z. B. Tiere für die stimmhafte Konsonantenregel) eine erhöhte Sensibilität zeigen ODER-Werkzeuge für die stimmlose Konsonantenregel). Dieses Ergebnis wäre besonders wichtig für Lernende mit DLD, da es einen Weg zur Intervention bei einem Kernlerndefizit bieten könnte.
Entscheidend ist, dass diese Studien entwicklungsbezogener Natur sind. In der Erwachsenenkomponente dieser Forschung (durchgeführt im Rahmen einer separaten klinischen Studie, Gerken, University of Arizona) fragen die Forscher, ob Erwachsene empfindlich auf Eingabebeispiele reagieren, die zu einem dieser drei Muster passen. Die Hypothese, die auf früheren Erkenntnissen aus dem Gerken-Labor basiert, ist, dass Erwachsene, wie Kinder mit DLD, keine Sensibilität für das OR-Muster zeigen. Erwachsene reagieren jedoch empfindlich auf Einzelmerkmals- und Familienähnlichkeitsmuster. Erwachsene lernen Wörter immer noch leicht und sind empfindlich gegenüber familiären Ähnlichkeitsprototypenbeziehungen. Bei Erwachsenen misst die Wahrnehmung die Indexempfindlichkeit. Ähnlich wie bei den Kindern mit typischer Entwicklung, DLD und SSD untersuchen die Forscher, ob die Einbeziehung eines semantischen Unterkategorie-Hinweises das Erlernen des OR-Musters bei Erwachsenen erleichtert. Die Hypothese ist, dass alle Lernenden, einschließlich Erwachsene, nach dem Hinzufügen eines semantischen Kategorie-Hinweises (z. B. Tiere für stimmhafte Regeln ODER Werkzeuge für stimmlose Regeln) eine erhöhte Sensibilität zeigen. Die Erkenntnisse von Erwachsenen tragen zu einem dynamischen Entwicklungsrahmen bei. Aufgrund der dramatischen entwicklungsbedingten Veränderungen in der Empfindlichkeit gegenüber phonologischen Lautmustern und der vermuteten Verbindung solcher Muster mit der Morpho-Syntax sind die Daten von Erwachsenen wesentlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen von DLD zu identifizieren und mögliche Interventionsstrategien wie Beschäftigung vorzuschlagen semantische Hinweise auf das OR-Muster und Stärkung der lexikalischen Organisation.
Aus früheren Arbeiten ist bekannt, dass Säuglinge empfindlich auf die OR-Regel reagieren. In den Studien, die sich auf Kleinkinder konzentrierten (auch in einer separaten klinischen Studie, die von Gerken an der University of Arizona durchgeführt wurde), fragen die Forscher, ob die Abhängigkeit vom assoziativ organisierten Lexikon die für das OR-Muster beobachteten Entwicklungsänderungen vom Säugling zum Erwachsenen erklären kann ( die nicht assoziativ organisiert ist) und untersucht damit die Möglichkeit, dass sich Kinder mit DLD auf ihre Lexika verlassen, um ihr Defizit beim sequentiellen Musterlernen zu kompensieren. Die Hypothese ist, dass 20 Monate alte Kinder, die gerade in eine Phase des schnellen Vokabellernens eintreten, eine erhöhte Sensibilität (basierend auf der Suche nach Wörtern, die innerhalb des Trainingssatzes konsistent oder inkonsistent sind) in der Bedingung der Familienähnlichkeit zeigen, wenn ein visueller Bezug (d. h. ein semantischer Hinweis) wird hinzugefügt, aber die Empfindlichkeit in der ODER-Bedingung wird verringert, wenn ein visueller Bezug hinzugefügt wird. Diese Ergebnisse werden auch mit der Vokabulargröße in Beziehung gesetzt, wie sie im MacArthur-Bates Communicative Development Inventory angegeben ist, mit der Vorhersage, dass robuste Muster kleiner für Kinder sind, die Referenzen erhalten haben oder die kleinere Vokabeln für das OR-Muster haben, und größer für Kinder, die Referenzen erhalten haben oder die einen größeren Wortschatz für das Familienähnlichkeitsmuster haben. Die Ergebnisse von Kleinkindern, die gerade in eine Phase des schnellen Vokabellernens eintreten, bieten einen wesentlichen Rahmen für das Verständnis, wie verschiedene Arten von phonologischen Mustern auf das lexikalische und morpho-syntaktische Lernen angewendet werden.
Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studien bieten einen kritischen Entwicklungsrahmen für die Identifizierung des/der zugrunde liegenden Mechanismus(se) von DLD. Diese Ergebnisse werden auch zur Entwicklung von Interventionsstrategien führen, wie z. B. zur Stärkung der lexikalischen Organisation, um problematische Aspekte des sequentiellen Musterlernens zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LouAnn Gerken, PhD
- E-Mail: gerken@email.arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Goffman, PhD
- Telefonnummer: 531-355-5038
- E-Mail: lisa.goffman@boystown.org
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Rekrutierung
- University of Arizona
-
Kontakt:
- LouAnn Gerken, PhD
- E-Mail: gerken@arizona.edu
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Rekrutierung
- Boys Town National Research Hospital
-
Kontakt:
- Lisa Goffman, PhD
- E-Mail: lisa.goffman@boystown.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Da klinische Präzision erforderlich ist, werden 4- bis 6-Jährige eine große Testbatterie absolvieren.
- Alle Kinder (TD, DLD, DLD + SSD, SSD) erzielen auf der Nonverbal Scale der Kaufman Assessment Battery for Children (KABC-II) einen Wert von über 75, was sogar über dem Grenzwert des Diagnostic and Statistical Manual für geistige Behinderung liegt unter Berücksichtigung des Standardmessfehlers.
- Das Gehör bewegt sich innerhalb normaler Grenzen
- Die oralen Strukturen liegen innerhalb normaler Grenzen (Robbins & Klee, 1987).
- Die Childhood Autism Rating Scale (Schopler et al., 2010) und der Elternbericht werden verwendet, um Autismus auszuschließen.
Kinder mit DLD erfüllen Standardkriterien.
- Kinder mit DLD erzielen beim Structured Photographic Expressive Language Test-P2 (SPELT-P2; Dawson et al., 2005), der eine hohe diagnostische Genauigkeit für DLD gezeigt hat, weniger als 87 Punkte.
- Kinder mit DLD werden bei ihrer spontanen Produktion endlicher Verbmorpheme weniger als 80% leisten.
- Die Leistung bei einer Nichtwort-Wiederholungsaufgabe unterstützt auch den DLD-Status. Werte unter 70 % für insgesamt korrekte Phoneme über alle Nichtwortlängen hinweg liegen mehr als 1 SD unter dem Mittelwert für typische Kinder.
- Sprachproduktionsfähigkeiten werden mit dem Goldman-Fristoe Test of Articulation-3 (GFTA-3; Goldman & Fristoe, 2015) und dem Inkonsistenz-Subtest der Diagnostic Evaluation of Articulation and Phonology (DEAP, Dodd, et al., 2006) gemessen. . Von vielen 4- bis 6-jährigen Kindern mit DLD wird erwartet, dass sie beim GFTA-3 unter den erwarteten Werten liegen; Für diese Studie zeigt die Hälfte der Kinder mit DLD eine Leistung unter dem erwarteten Niveau und die andere Hälfte über einer Standardpunktzahl von 85. Kinder mit SSD zeigen eine beeinträchtigte Leistung beim GFTA-3, aber eine typische Leistung bei grammatikalisch gewichteten Sprachmessungen (SPELT-P2 und endliche Verbmorpheme). Der DEAP dient als standardisiertes Maß für die segmentale Inkonsistenz und liefert eine Post-hoc-Analyse, die mit der Variabilität des Sequenzmusters zusammenhängen kann.
Die Leistung der folgenden Kennzahlen dient als Kovariaten und ist nicht ausschließend für DLD oder SSD:
- Peabody Picture Vokabeltest, 4. Auflage (Dunn & Dunn, 1997)
- Expressive Vocabulary Test, 2. Auflage (Williams, 1997)
- Verbale und nonverbale Gedächtnisspanne.
- Aufgrund der Betonung der phonologischen und morpho-syntaktischen Muster des Englischen werden alle Teilnehmer einsprachige Englischlerner sein oder berichten, dass sie von Kindheit an dominant mit Englisch in Berührung gekommen sind. Der Umgang mit anderen Sprachen wird dokumentiert.
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Schwerhörig
- Intellektuelle Beeinträchtigung
- Autismus
- Erhebliche motorische Beeinträchtigung.
Typische Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes zeigen:
-Geschichten von Entwicklungs-, Sprech-, Sprach- oder Hörstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empfindlichkeit gegenüber phonologischen Regeln: Kinder
Arm 1: Einzelfunktionsmuster; Arm 2: ODER/Disjunktionsmuster; Arm 3: Familienähnlichkeit/Prototyp-Muster
|
Beurteilen Sie, ob Kinder mit Sprachentwicklungsstörung (DLD) empfindlich auf verschiedene phonologische Muster reagieren, von denen vorhergesagt wird, dass sie mit der Entwicklung der Morphosyntax oder des Lexikons übereinstimmen; Bei Kindern mit Sprachstörung (SSD) wird nicht vorhergesagt, dass sie auf die gleichen phonologischen Muster empfindlich reagieren.
|
|
Experimental: Sensibilität für semantische Kategoriehinweise: Kinder
Arm 1. Referenzsignal während des OR-Lernens.
|
Bewerten Sie, ob alle Kinder, einschließlich derjenigen mit DLD, ein verbessertes Lernen von OR-Regeln zeigen, wenn ein semantisches Kategorie-Cue verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transkriptionsgenauigkeit Messungen der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber OR/Disjunktion, Familienähnlichkeit/Prototyp und/oder Regeln für einzelne Merkmale
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen anhand von Änderungen in der Transkriptionsgenauigkeit
|
30 Minuten
|
|
Transkriptionsvariabilitätsmaße der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber OR/Disjunktion, Familienähnlichkeit/Prototyp und/oder Regeln für einzelne Merkmale
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen, gezeigt durch Änderungen in der transkriptionsbasierten Variabilität des gleichzeitigen Auftretens von Silben
|
30 Minuten
|
|
Artikulatorische Variabilitätsmaße der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber OR/Disjunktion, Familienähnlichkeit/Prototyp und/oder Einzelmerkmalsregeln
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen durch Veränderungen der artikulatorischen Variabilität (artikulatorische raumzeitliche Variabilität)
|
30 Minuten
|
|
Akustische Messungen der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber OR/Disjunktion, Familienähnlichkeit/Prototyp und/oder Regeln für einzelne Merkmale
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen anhand von Änderungen der akustischen Variabilität (akustische räumlich-zeitliche Variabilität)
|
30 Minuten
|
|
Transkriptionsgenauigkeit Messungen der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber ODER/Disjunktion unter Einbeziehung eines semantischen Kategoriehinweises.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen anhand von Änderungen in der Transkriptionsgenauigkeit
|
30 Minuten
|
|
Transkriptionsvariabilitätsmaße der Sensitivität von Kindern gegenüber ODER/Disjunktion unter Einbeziehung eines semantischen Kategoriehinweises.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen, das durch Änderungen in der transkriptionsbasierten Variabilität des gleichzeitigen Auftretens von Silben gezeigt wird
|
30 Minuten
|
|
Artikulatorische Variabilitätsmaße der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber OR/Disjunktion unter Einbeziehung eines semantischen Kategoriehinweises.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen durch Veränderungen der artikulatorischen Variabilität (artikulatorische raumzeitliche Variabilität)
|
30 Minuten
|
|
Akustische Variabilitätsmaße der Empfindlichkeit von Kindern gegenüber OR/Disjunktion unter Einbeziehung eines semantischen Kategoriehinweises.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lernen anhand von Änderungen der akustischen Variabilität (akustische räumlich-zeitliche Variabilität)
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Lernschwächen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Spezifische Sprachstörung
- Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-78
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sensibilität für phonologische Regeln
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungCushing-Syndrom | Cushing-Krankheit | Cushing-KrankheitVereinigte Staaten