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mHealth-App-Intervention zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz

2. März 2022 aktualisiert von: Arshed Muhammad, Universiti Putra Malaysia

Wirksamkeit von mHealth-Interventionen unter Verwendung vielfältiger Aufklärungs- und Erinnerungsmodulinterventionen zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und des Behandlungsergebnisses bei Bluthochdruckpatienten in Lahore, Pakistan: eine randomisierte kontrollierte Studie

Es handelt sich um eine zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit der mHealth-Anwendung unter Verwendung von 7 Items, facettenreichen Bildungs- und Erinnerungsmodulinterventionen (schriftliche Nachricht, Sprachnachricht, Multimedia-Bild, grafikbasierte Nachrichten (GBM), Video, Bluthochdruck auf einen Blick und ärztliche Unterstützung) zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme bei Bluthochdruckpatienten und des klinischen Ergebnisses des systolischen Blutdrucks in Lahore, Pakistan. Die Kosteneffizienz dieser Studie wird ebenfalls durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist in der Tat ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit in Pakistan. Bluthochdruck betrifft drastisch 18,9 % der Jugendlichen über 15 Jahre und 33 % der Erwachsenen über 45 Jahre. Unkontrollierter Blutdruck (BP) ist ein führender Risikofaktor für schwerwiegende hypertensive Komplikationen. In Pakistan bleibt die suboptimale Therapietreue ein Stolperstein für den Erfolg einer antihypertensiven Behandlung. Eine Mehrheit der in Behandlung befindlichen Bevölkerung in Pakistan hält sich nicht an die Therapie. mHealth ist ein ziemlich geeignetes Instrument, um diesen Herausforderungen der schlechten Einhaltung von Ressourcenbeschränkungen wie Pakistan zu begegnen. Was verfügbar ist, ist zu wenig, um einen kausalen Zusammenhang herzustellen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von mHealth-Interventionen zu bewerten, indem ein Erinnerungsmodul zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Bluthochdruckpatienten verwendet wird. Die Intervention wurde entwickelt, um die hypertoniebedingte Adhärenz bei den Teilnehmern der Interventionsgruppe zu verbessern. Das Modul wird über den Konsultationsprozess einer Expertengruppe entwickelt und durchlaufen. Dazu gehören Professoren für Epidemiologie, ein Experte für Verhaltensintervention, zwei Professoren für Gesundheitserziehung und ein Kardiologe, der sich auf das Management von Bluthochdruck spezialisiert hat. Für die Interventionsgruppe wird ein „vielfältiges pädagogisches Erinnerungsmodul“ entwickelt und über „WhatsApp“ (schriftliche Nachricht, Sprachnachricht und grafikbasierte Erinnerung (GBR)) von einem Informations- und Technologie (IT)-Vermittler bereitgestellt. Dazu gehören tägliche Notizen für Medikamentenerinnerungen, Sprachnachrichten und grafikbasierte Erinnerungen (GBR), 2-wöchentliche grafikbasierte Nachrichten (GBM), Videos zur Änderung des Lebensstils, Bluthochdruck auf einen Blick und ärztliche Unterstützung zusätzlich zum Standard Pflege (wie sie routinemäßig in den Krankenhäusern praktiziert wird). WhatsApp wird in dieser Studie wegen seiner Häkchenfunktion verwendet, die sich nach dem Sehen der Nachricht blau verfärbt und dem Absender anzeigt, ob der Empfänger die Nachricht gesehen hat, sodass die Teilnehmer nicht mehr auf Anrufe reagieren müssen oder Mitteilungen. Wenn sich die Intervention als wirksam erweist, kann sie bei der Entwicklung von Aufklärungsrichtlinien für Patienten helfen, um ihre Medikamenteneinhaltung zu verbessern und gleichzeitig damit verbundene Komplikationen zu reduzieren. Diese Studie wird auf lange Sicht eine neue Forschungslinie für kommende Forscher aufzeigen. Darüber hinaus wird die Kosteneffizienz bewertet, um eine Verbesserung von einem Dollar pro mmHg vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54000
        • Sheikh Zayed, Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Teilnehmer mit einem Alter von mehr als 18 Jahren
  • Patienten, bei denen essentieller Bluthochdruck diagnostiziert wurde und die in den letzten einem Monat in den kardiologischen und medizinischen Ambulanzen (OPDs) von drei Krankenhäusern der Tertiärversorgung in Lahore registriert waren.
  • Teilnehmer mit blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Nur ein Mitglied aus einer Familie.
  • Die Teilnehmer haben ein Mobiltelefon und haben die „Whatsapp“-Anwendung auf ihren Mobiltelefonen installiert
  • Teilnehmer, die ein Mobiltelefon bedienen und auf „Whatsapp“ Nachrichten lesen und versenden können.

Ausschlusskriterien

  • Teilnehmer mit geplanter Reise innerhalb von zwei Monaten ohne Mobilfunkempfang.
  • Teilnehmer mit einer bösartigen Vorgeschichte, die eine Anpassung der Medikamente benötigen.
  • Teilnehmer mit einem geplanten Eingriff (während des Studienzeitraums) verlangen sofortige Änderungen der Medikation wie CABG, PCI oder CEA (Carotis Endarterectomy).
  • Teilnehmer mit Demenz, Depression (Selbstauskunft)
  • Teilnehmer mit Blutdruckmessung >220/>120 mmHg (Symptome eines hypertensiven Notfalls)
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind (Selbstauskunft)
  • Teilnehmer, die sich in der Stillzeit befinden
  • Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten über „WhatsApp“ Health@click (siebenstufiges, facettenreiches Aufklärungs- und Erinnerungsmodul). Dazu gehören tägliche Notizen für Medikamentenerinnerungen, Sprachnachrichten, grafikbasierte Erinnerungen (GBR), zweimal wöchentliche grafikbasierte Nachrichten (GBM) und einmal wöchentliche Ratschläge zum Lebensstil per Video zusätzlich zur Standardpflege (wie sie routinemäßig praktiziert wird). in den Krankenhäusern). Außerdem wird den Teilnehmern ein 24/7-Hilfsdienst zur Verfügung gestellt. Ein qualifizierter Arzt wird da sein, um diese pädagogische Unterstützung zu leisten. Die Unterstützung umfasst die Dosis des Medikaments, Häufigkeit, Wirkungsweise, Auswirkungen des Medikaments auf die aktuelle Krankheit, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit verschiedenen Lebensmitteln sowie psychologische Unterstützung für die Teilnehmer, die das Bedürfnis verspüren.

„Health@click“ heißt dieses vielseitige Aufklärungs- und Erinnerungsmodul. Der Inhalt des Erinnerungsmoduls wurde auf der Grundlage von „The Health Belief Model and Self-Determination Theory“ erstellt.

  1. Tägliche Notizen für Medikamentenerinnerungen,
  2. Täglich wird eine Sprachnachricht mit dem gleichen Inhalt zugestellt.
  3. Tägliche grafikbasierte Erinnerung (GBR).
  4. Zweimal wöchentliche grafikbasierte Nachrichten (GBM) gemäß dem Gesundheitsglaubensmodell und den Bestandteilen der Selbstbestimmungstheorie.
  5. Einmal wöchentliche Lifestyle-Beratung per Video
  6. Bluthochdruck auf einen Blick, vollständige Informationen werden bereitgestellt (optional)
  7. Den Teilnehmern wird rund um die Uhr ein Hilfsdienst zur Verfügung gestellt. Ein qualifizierter Arzt wird da sein, um diese pädagogische Unterstützung zu leisten. Die Unterstützung umfasst die Dosis des Arzneimittels, Häufigkeit, Wirkungsweise, Auswirkungen des Arzneimittels auf die aktuelle Krankheit, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit verschiedenen Lebensmitteln (optional).
Andere Namen:
  • Mobile Gesundheitsintervention, Intervention des Erinnerungsmoduls,
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention außer in der Standardversorgung (wie sie routinemäßig in den Krankenhäusern praktiziert wird).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Medikation (Medication Adherence Score) – Self Report Scale
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Das primäre Ergebnis ist (Wechsel) Medikationsadhärenz zur antihypertensiven Behandlung (AHT) nach 6 Monaten. Dies wird durch Selbstauskunft anhand eines standardisierten Fragebogens, Self-Efficiency for Appropriate Medication Adherence Scale (SEAMS) nach 0, 3 und 6 Monaten bewertet. Es handelt sich um eine 13-Punkte-Skala mit einem dreistufigen Antwortfragebogen mit (1 _ nicht zuversichtlich, 2 _ eher zuversichtlich und 3 _ sehr zuversichtlich). Die mögliche Punktzahl für die 13-Punkte-Skala reichte von 13 bis 39. Höhere Punktzahlen zeigten ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit für die Medikamentenadhärenz an und umgekehrt. Neben SEAMS werden die Adhärenzraten auch anhand der über einen bestimmten Zeitraum eingenommenen Pillen geteilt durch die für diesen bestimmten Zeitraum verschriebenen Pillen berechnet. Der Cut-off-Wert von 80 % ist eingestellt. Weniger als 80 % gelten als nicht haftend, während > 80 % haftend sind. Es wird eine Selbstauskunft sein.
6 Monate ab Studienbeginn
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Das sekundäre Ergebnis ist eine Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) der Teilnehmer nach 6 Monaten. Dies wird durch Messen des Blutdrucks im Krankenhaus durch eine verblindete Krankenschwester nach 0, 3 und 6 Monaten im Krankenhaus durch eine verblindete Krankenschwester mit dem kalibrierten elektronischen Oberarm-Blutdruckmessgerät (OMRON HEM-7200, OMRON Corporation, Dalian) beurteilt ) mit Standardrichtlinien.
6 Monate ab Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartete Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
  1. In der Interventionsgruppe wird ein signifikanter Unterschied in der Therapietreue im Vergleich zur Kontrollgruppe erwartet. [ Zeitrahmen: Nach 6 Monaten ]
  2. Selbstberichtete Einhaltung der blutdrucksenkenden Behandlung Nach 6 Monaten
  3. Der Anteil der Teilnehmer mit einem systolischen Blutdruck < 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruck < 90 mmHg Nach 6 Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mehwish Kiran, MBBS, Doctors Hospital, Lahore
  • Hauptermittler: Arshed Muhammad, MBBS, UPM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPUTRA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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