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Thuflep/SOLEP : Erste Erfahrungen und Ergebnisse der Prostata-Laserenukleation mit Thulium-Faser-Laser (TFL)

8. März 2022 aktualisiert von: MALVAL Benoit, Clinique Saint-Hilaire
Thuflep TLF: erste Erfahrungen und Ergebnisse der Prostata-Laserenukleation mit fibrösem Thulium-Laser (TLF)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während sich die Prostata-Laserenukleation als neuer Goldstandard für die chirurgische Behandlung der gutartigen Prostatahypertrophie bestätigt, ist der Holmium:Yag-Laser derzeit der am weitesten verbreitete. Eine neue Lasertechnologie, der fibröse Thulium-Laser (TFL), ist kürzlich mit deutlich überlegenen Ergebnissen für die Lithotripsie erschienen. Es stellt sich daher die Frage nach den chirurgischen und funktionellen Ergebnissen der Verwendung von fibrösem Thulium zur Prostataenukleation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Clinique Saint Hilaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten, die in der Clinique Saint-Hilaire Rouen mit Thuflep behandelt werden, die einwilligen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über oder gleich 18 Jahre alt
  • Gutartige Prostatahypertrophie (mehr als 30 cc.)
  • Indikation zur chirurgischen Behandlung
  • Keine Kontraindikation für eine Operation
  • Kein Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer Harnröhrenstenose
  • Nachweis eines Blasentumors
  • Hinweise auf Prostatakrebs bekannt oder bei Verdacht durch Prostatabiopsien bestätigt
  • Bekannte neurologische Blase
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Entwicklung von Harnwegssymptomen, bewertet anhand des IPSS-Scores nach Prostata-Laserenukleation mit TFL
Zeitfenster: MONAT 12
selbstberichteter International Prostate Symptom Score (IPSS) Von 0 (keine Symptome) bis 35 (maximale Symptome)
MONAT 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: MONAT 6
postoperative Komplikationen: Harnröhrenstenose, Prostatabettsklerose, überaktive Blase, Harninkontinenz, erektile Dysfunktion
MONAT 6
Dauer des Eingriffs
Zeitfenster: NACH DER OP-STUNDE 24
in Minuten
NACH DER OP-STUNDE 24
Beurteilung des Blutverlustes
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Hämoglobinämie
Tag 1
Max-Flow-Bewertung
Zeitfenster: MONAT 12
gemessen mit Urindurchflussmesser in ml/Sek
MONAT 12
Max-Flow-Bewertung
Zeitfenster: MONAT 6
gemessen mit Urinflussmesser
MONAT 6
Max-Flow-Bewertung
Zeitfenster: MONAT 3
gemessen mit Urinflussmesser
MONAT 3
Max-Flow-Bewertung
Zeitfenster: MONAT 1
gemessen mit Urinflussmesser
MONAT 1
Post-Void Residual (PVR)-Urintest
Zeitfenster: MONAT 12
ml
MONAT 12
Post-Void Residual (PVR)-Urintest
Zeitfenster: MONAT 6
ml
MONAT 6
Post-Void Residual (PVR)-Urintest
Zeitfenster: MONAT 3
ml
MONAT 3
Post-Void Residual (PVR)-Urintest
Zeitfenster: MONAT 1
ml
MONAT 1
Beurteilung der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: MONAT 12
selbstberichteter International Index of Erectile Function 5 Score (IIEF-5) von 5: schwere erektile Dysfunktion bis 25: keine erektile Dysfunktion
MONAT 12
Beurteilung der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: MONAT 6
selbstberichteter International Index of Erectile Function 5 Score (IIEF-5) von 5: schwere erektile Dysfunktion bis 25: keine erektile Dysfunktion
MONAT 6
Beurteilung der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: MONAT 3
selbstberichteter International Index of Erectile Function 5 Score (IIEF-5) von 5: schwere erektile Dysfunktion bis 25: keine erektile Dysfunktion
MONAT 3
Beurteilung der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: MONAT 1
selbstberichteter International Index of Erectile Function 5 Score (IIEF-5) von 5: schwere erektile Dysfunktion bis 25: keine erektile Dysfunktion
MONAT 1
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: MONAT 12
selbstberichteter Short Form (36) Health Survey score (SF-36) von 0 bis 100 (gute Gesundheit)
MONAT 12
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: MONAT 6
selbstberichteter Short Form (36) Health Survey score (SF-36) von 0 bis 100 (gute Gesundheit)
MONAT 6
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: MONAT 3
selbstberichteter Short Form (36) Health Survey score (SF-36) von 0 bis 100 (gute Gesundheit)
MONAT 3
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: MONAT 1
selbstberichteter Short Form (36) Health Survey score (SF-36) von 0 bis 100 (gute Gesundheit)
MONAT 1
Beurteilung der Harninkontinenz
Zeitfenster: MONAT 12
Selbstbericht International Consultation on Incontinence: Short Questionary Score (ICIQ) von 0 : keine Leckagen bis 19 : große Leckagen
MONAT 12
Beurteilung der Harninkontinenz
Zeitfenster: MONAT 6
Selbstbericht International Consultation on Incontinence: Short Questionary Score (ICIQ) von 0 : keine Leckagen bis 19 : große Leckagen
MONAT 6
Beurteilung der Harninkontinenz
Zeitfenster: MONAT 3
Selbstbericht International Consultation on Incontinence: Short Questionary Score (ICIQ) von 0 : keine Leckagen bis 19 : große Leckagen
MONAT 3
Beurteilung der Harninkontinenz
Zeitfenster: MONAT 1
Selbstbericht International Consultation on Incontinence: Short Questionary Score (ICIQ) von 0 : keine Leckagen bis 19 : große Leckagen
MONAT 1
prostataspezifisches Antigen in ng/ml-Niveauentwicklung
Zeitfenster: MONAT 1
ng/ml
MONAT 1
Messung der Entwicklung von Harnwegssymptomen, bewertet anhand des IPSS-Scores nach Prostata-Laserenukleation mit TFL
Zeitfenster: MONAT 1
selbstberichteter International Prostate Symptom Score (IPSS) Von 0 (keine Symptome) bis 35 (maximale Symptome)
MONAT 1
Messung der Entwicklung von Harnwegssymptomen, bewertet anhand des IPSS-Scores nach Prostata-Laserenukleation mit TFL
Zeitfenster: MONAT 3
selbstberichteter International Prostate Symptom Score (IPSS) Von 0 (keine Symptome) bis 35 (maximale Symptome)
MONAT 3
Messung der Entwicklung von Harnwegssymptomen, bewertet anhand des IPSS-Scores nach Prostata-Laserenukleation mit TFL
Zeitfenster: MONAT 6
selbstberichteter International Prostate Symptom Score (IPSS) Von 0 (keine Symptome) bis 35 (maximale Symptome)
MONAT 6
GLOBALER EINDRUCK DER VERBESSERUNG DES PATIENTEN
Zeitfenster: MONAT 1
FRAGEBOGEN ZUR SELBSTBERICHT-ZUFRIEDENHEIT VON 1 (besserer Zustand) bis 7 (schlechterer Zustand)
MONAT 1
GLOBALER EINDRUCK DES PATIENTEN VON DER SCHWERE
Zeitfenster: MONAT 1
FRAGEBOGEN ZUR SELBSTBERICHT-ZUFRIEDENHEIT VON 1 (normal) bis 4 (schwer)
MONAT 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BENOIT MALVAL, Clinique Saint-Hilaire

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202000549

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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