- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581655
ONCOTIPNET: Multizentrische Studie zu Risikofaktoren und Ergebnissen bei pädiatrischen Krebspatienten, die auf italienischen Intensivstationen aufgenommen wurden (ONCOTIPNET)
Retrospektive und prospektive Analyse von Risiko- und Ergebnisfaktoren bei onkohämatologischen Patienten, die auf italienischen pädiatrischen Intensivstationen aufgenommen wurden: eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, Folgendes zu evaluieren:
- Merkmale von pädiatrischen Krebspatienten, die auf italienischen Intensivstationen aufgenommen wurden
- Risikofaktoren der PICU-Einweisung, neurologisches Ergebnis und Mortalität.
Einschlusskriterien: Alter <= 18 Jahre, Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien: Einverständniserklärung nicht eingeholt. Nach einer retrospektiven Analyse (2019–2020) werden die Forscher eine prospektive Studie über 12 Monate (März 2021 – Februar 2021) durchführen, in der Daten von 15–20 italienischen PICUs gesammelt werden. Jedes Zentrum kann entscheiden, ob es nur in der prospektiven Phase teilnimmt. Die Daten werden in einem elektronischen Datenerfassungsformular in Red Cap erfasst.
Die folgenden Variablen werden gesammelt:
- Demografische Variablen: Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit;
- TIP Klinische Variablen vor der Aufnahme und zum Zeitpunkt der Aufnahme: Basisdiagnose, Komorbidität, Anzahl und Art der hämopoetischen Stammzelltransplantation (TCSE), Behandlungsphase, HLA-Matching, Graft-versus-Host (GVH) und Grad, venookklusive Erkrankung, venös Verschlusskrankheit
- Variablen beim Eintritt in TIP: PIM3, POPC-Score, Ursache und Staging des Organversagens, hochintensive Behandlungen, High-Flow-Sauerstofftherapie, Dialyse, Inotropika oder andere, Flüssigkeitsüberlastung, Immunschwäche
- Klinische Variablen während des Krankenhausaufenthalts: Ursache und Staging des Organversagens, Beatmung, Modalität, Vorhandensein von pARDS und Schweregrad, Bedarf an inotroper Unterstützung, Sepsis- und Schweregrad-Score (SOFA), Inotropika (VIS-Score), Herzstillstand, Bedarf an HFOV, Extra- Körpermembran-Oxygenator, Stickoxid, Dialyse, Überwachung des intrakraniellen Drucks, Medikamente zur Sedierung, Entwicklung eines Entzugssyndroms, Entwicklung eines Deliriums.
Unter Berücksichtigung der Teilnahme von 15-20 Zentren mit 20 Patienten in einem Jahr beträgt die erwartete Zahl 600 Patienten unter Berücksichtigung der retrospektiven Phase (optional, daher können einige Zentren keinen Beitrag leisten) und der prospektiven Phase.
Die Studienzentren werden auch an einer Umfrage teilnehmen, die darauf abzielt, Daten zu sammeln, um italienische PICUs zu beschreiben, die an der Versorgung von Krebspatienten beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
- Salesi Hospital
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Bergamo, Italien
- Giovanni XIII Hospital
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Bologna, Italien
- University Hospital Policlinico S.Orsola-IRCCS
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Brescia, Italien
- Spedali Civili Hospital, University of Brescia
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Catania, Italien
- I Policlinico
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Firenze, Italien
- Meyer Hospital
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Genova, Italien
- Gaslini Hospital
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Messina, Italien
- University of Messina
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Milano, Italien
- Children's Hospital V. Buzzi-Sacco
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Napoli, Italien
- Santobono Hospital
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Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedale Universita Padova
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Palermo, Italien
- Di Cristina Hospital
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Roma, Italien
- "Bambino Gesù" Children's Hospital
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Torino, Italien
- Regina Margherita Hospital
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Trieste, Italien
- Burlo Garofalo Hospital
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Verona, Italien
- University Hospital, Verona
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Vicenza, Italien
- S.Bortolo Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <= 18 Jahre
- Einverständniserklärung*
Ausschlusskriterien:
Einverständniserklärung nicht eingeholt*
- nur für den nächsten prospektiven Teil der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: vom Datum der Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet bis zu 7 Tage
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Rate toter Patienten
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vom Datum der Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet bis zu 7 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: von der Entlassung bis zum 30. Tag nach der PICU-Entlassung
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30-Tage-Sterblichkeit
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von der Entlassung bis zum 30. Tag nach der PICU-Entlassung
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Mortalität
Zeitfenster: vom 31. bis 90. Tag nach der PICU-Entlassung
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90-Tage-Sterblichkeit
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vom 31. bis 90. Tag nach der PICU-Entlassung
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neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: am Tag der PICU-Entlassung bis zu 10 Tage bewertet
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Pädiatrischer Gesamtleistungskategorie-Score (POPC) des Patienten (ein 6-stufiger Score: 4 bis 6 gilt als schlechtes Ergebnis)
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am Tag der PICU-Entlassung bis zu 10 Tage bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: angela amigoni, Dr, University Hospital Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pillon M, Amigoni A, Contin A, Cattelan M, Carraro E, Campagnano E, Tumino M, Calore E, Marzollo A, Mainardi C, Boaro MP, Nizzero M, Pettenazzo A, Basso G, Messina C. Risk Factors and Outcomes Related to Pediatric Intensive Care Unit Admission after Hematopoietic Stem Cell Transplantation: A Single-Center Experience. Biol Blood Marrow Transplant. 2017 Aug;23(8):1335-1341. doi: 10.1016/j.bbmt.2017.04.016. Epub 2017 Apr 28.
- Pillon M, Sperotto F, Zattarin E, Cattelan M, Carraro E, Contin AE, Massano D, Pece F, Putti MC, Messina C, Pettenazzo A, Amigoni A. Predictors of mortality after admission to pediatric intensive care unit in oncohematologic patients without history of hematopoietic stem cell transplantation: A single-center experience. Pediatr Blood Cancer. 2019 Oct;66(10):e27892. doi: 10.1002/pbc.27892. Epub 2019 Jun 28.
- Wosten-van Asperen RM, van Gestel JPJ, van Grotel M, Tschiedel E, Dohna-Schwake C, Valla FV, Willems J, Angaard Nielsen JS, Krause MF, Potratz J, van den Heuvel-Eibrink MM, Brierley J; POKER (PICU Oncology Kids in Europe Research group) research consortium. PICU mortality of children with cancer admitted to pediatric intensive care unit a systematic review and meta-analysis. Crit Rev Oncol Hematol. 2019 Oct;142:153-163. doi: 10.1016/j.critrevonc.2019.07.014. Epub 2019 Aug 3.
- Faraci M, Bagnasco F, Giardino S, Conte M, Micalizzi C, Castagnola E, Lampugnani E, Moscatelli A, Franceschi A, Carcillo JA, Haupt R. Intensive care unit admission in children with malignant or nonmalignant disease: incidence, outcome, and prognostic factors: a single-center experience. J Pediatr Hematol Oncol. 2014 Oct;36(7):e403-9. doi: 10.1097/MPH.0000000000000048.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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