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Interventionelle Berührungstherapie in der Behandlung von Kinderzahnkliniken

4. Oktober 2022 aktualisiert von: National Yang Ming Chiao Tung University Hospital

Untersuchung von Vorschulkindern zur Verwendung von interventioneller Berührungstherapie bei der Behandlung von Kinderzahnkliniken zur Reduzierung medizinischer Ängste Randomisierte kontrollierte Studien

Diese Studie möchte vor allem die Angst vor Zahnarztbesuchen von Kindern diskutieren. Bei Kindern im Vorschulalter kann die Trennungsangst zu diesem Zeitpunkt offensichtlich sein. Die Hauptuntersuchung ist 1. Untersuchung des Ausmaßes der Angst vor Zahnarztbesuchen bei Vorschulkindern;2. Kinder, die Therapie berührt werden, gibt es Unterschiede in der Angst vor Kinderzahnbehandlung? Wenn Eltern oder wichtige andere Personen berührende Pflege leisten können, um das Sicherheitsgefühl der Kinder zu erhöhen, die Angst der Kinder vor Zahnarztbesuchen zu verringern und die Qualität der zahnärztlichen Versorgung zu verbessern Der Hauptzweck der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde ein parallel randomisiertes Studiendesign gewählt. Die Intervention der Versuchsgruppe war eine „Berührungstherapie“-Maßnahme. Die Kontrollgruppe Um Zahngesundheitserziehung in Übereinstimmung mit den routinemäßigen Verfahren der Zahnarztbesuche von Kindern, der Verwendung von Zahnbürsten und der Aufklärung über Zahnseide bereitzustellen, wurden insgesamt 90 Proben gesammelt. Kinder, die die Einschlusskriterien dieser Studie erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt. Der Hauptzweck besteht darin, „Berührungstherapie“ Interventionsmaßnahmen bereitzustellen und die Angst vor zahnärztlichen Behandlungen für Kinder im Vorschulalter zu unterscheiden.

Fragen Sie mit dem Chip-Chip-Tool (PCT) nach dem Grad der Zahnbehandlungsangst der Kinder. Die Kontrollgruppe verwendet Fragebögen, um das Alter, den sozialen und wirtschaftlichen Status, die Ausbildung, die bisherige zahnärztliche Erfahrung usw. der Pflegekraft zu erfragen. In der Interventionsgruppe wurde der Fragebogen verwendet, um das Alter der Pflegekraft, den sozioökonomischen Status, die Ausbildung, frühere zahnärztliche Erfahrungen usw. abzufragen. Folgen Sie während des Wartevorgangs zunächst dem Berührungsflussdiagramm und führen Sie die Berührung 10 Minuten lang im Wartebereich durch. Beim Besuch des Behandlungsstuhls wird die Begleitperson gebeten, während des Beratungsvorgangs die einseitige Hand des Kindes für 5 Minuten zu berühren. Ein kleiner Stuhl wird bereitgestellt, um das Kind für insgesamt 15 Minuten zu begleiten. Die beiden Gruppen werden das Chip-Tool nach der Konsultation erneut verwenden, die Kinder fragen, wie viel Angst sie nach einem Arztbesuch haben, die gesammelten Daten einem Dritten zur Analyse übermitteln und eine einfach verblindete Studie entwerfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • No.169, Siaoshe Rd
      • Yilan City, No.169, Siaoshe Rd, Taiwan, 26058
        • NationalYMUH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die in die Zahnklinik aufgenommen werden.
  2. Kinder und ihre Familien können auf Taiwanesisch kommunizieren und haben ein klares Bewusstsein und ein digitales Konzept.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit kognitiver Entwicklungsverzögerung oder Sehbehinderung und Hörbehinderung.
  2. Kinder, die ein Schutzbrett verwenden müssen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit der medizinischen Behandlung kooperieren können.
  3. Die Kinder in der Kontrollgruppe sind aufgrund ihrer Bedürfnisse aktiv darauf angewiesen, dass andere mehr als 2 Minuten lang Berührungen anbieten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Berührungstherapie

Der Hauptzweck besteht darin, "Berührungstherapie" Interventionsmaßnahmen bereitzustellen, die den Grad der Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung für Kinder im Vorschulalter ermöglichen.

Fragen Sie mit dem Chip-Chip-Tool (PCT) nach dem Grad der Zahnbehandlungsangst der Kinder. Die Kontrollgruppe verwendet Fragebögen, um das Alter, den sozialen und wirtschaftlichen Status, die Ausbildung, die bisherige zahnärztliche Erfahrung usw. der Pflegekraft zu erfragen. In der Interventionsgruppe wurde der Fragebogen verwendet, um das Alter der Pflegekraft, den sozioökonomischen Status, die Ausbildung, frühere zahnärztliche Erfahrungen usw. abzufragen. Folgen Sie während des Wartevorgangs zunächst dem Berührungsflussdiagramm und führen Sie die Berührung 10 Minuten lang im Wartebereich durch. Beim Besuch des Behandlungsstuhls wird die Begleitperson gebeten, während des Beratungsvorgangs die einseitige Hand des Kindes für 5 Minuten zu berühren. Ein kleiner Stuhl wird bereitgestellt, um das Kind für insgesamt 15 Minuten zu begleiten. Die beiden Gruppen werden das Chip-Tool nach der Beratung erneut verwenden, die Kinder fragen, wie viel Angst sie nach dem Arztbesuch haben,

Folgen Sie während des Wartevorgangs zunächst dem Berührungsflussdiagramm und führen Sie die Berührung 10 Minuten lang im Wartebereich durch. Beim Besuch des Behandlungsstuhls wird die Begleitperson gebeten, während des Beratungsvorgangs die einseitige Hand des Kindes für 5 Minuten zu berühren. Ein kleiner Stuhl wird bereitgestellt, um das Kind für insgesamt 15 Minuten zu begleiten. Die beiden Gruppen werden das Chip-Tool nach der Beratung wieder nutzen
KEIN_EINGRIFF: zahnärztliche Ausbildung
Das Chip Chip Tool (PCT) fragte die Kinder, wie viel Angst sie vor Zahnarztbesuchen hätten. Die Kontrollgruppe verwendete Fragebögen, um das Alter, den sozioökonomischen Status, die Ausbildung, frühere zahnärztliche Erfahrung usw. der Pflegekraft vor dem Besuch zu erfragen, um routinemäßige Zahnpflege zu leisten, Zahngesundheitserziehung anzubieten, wie man Zahnbürsten benutzt Zahnseide, Aufklärung,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chinesische Chip-Tools sorgen sich um Punkteunterschiede
Zeitfenster: Auswertung 20 Minuten vor einer einzelnen Zahnbehandlung, 5 Minuten nach dem Eingriff und 5 Minuten nach Abschluss der Zahnbehandlung
Unter Verwendung des chinesischen Verhandlungsinstruments zum Vergleich der Ergebnisse von „Berührungstherapie“-Kindern und Kindern, die eine Zahngesundheitsaufklärung und -beratung erhalten, beeinflussen verschiedene Interventionsmaßnahmen die Angst vor Zahnbehandlung
Auswertung 20 Minuten vor einer einzelnen Zahnbehandlung, 5 Minuten nach dem Eingriff und 5 Minuten nach Abschluss der Zahnbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografischer Forschungsfragebogen
Zeitfenster: Vor der Zahnbehandlung
Die grundlegenden Informationen der Eltern umfassen Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Beruf, Zahnbehandlungserfahrung und die grundlegenden Informationen der Kinder, einschließlich Geschlecht, Alter, Zahnbehandlungserfahrung, ob das Kind regelmäßig Fluorid verwendet, ob das Kind in der Vergangenheit Zahnkaries hatte Zahnseide, Gurgeln mit Speichel, dieses Zahnbehandlungsprojekt
Vor der Zahnbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NYMUH-IRB No. 2020B001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege

Klinische Studien zur Berührungstherapie“

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