- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590014
Klinische Wirksamkeit bei der Linderung von Dyspnoe durch HVNI: Bewertung der Äquivalenz neuer Geräte
23. Februar 2024 aktualisiert von: Vapotherm, Inc.
Diese Studie wird die Fähigkeit eines neuen HVNI-Gerätedesigns (High Velocity Nasal Insufflation) bewerten, die Beatmung und damit verbundene physiologische Reaktionen im Vergleich zum aktuellen HVNI-Gerätedesign zu bewirken.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines neuen HVNI-Geräts zu bewerten, die Beatmung, Dyspnoe und damit verbundene physiologische Reaktionen im Vergleich zum konventionellen Precision-Flow-Gerätedesign zu verbessern, mit dem klinische Ergebnisdaten veröffentlicht wurden.
Es wird angenommen, dass das neue HVNI-Gerätedesign (V2.0) im Vergleich zum herkömmlichen HVNI-Gerätedesign (Precision Flow) bei der Linderung von Dyspnoe bei Patienten vergleichbar ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene stationär (ab 18 Jahren)
- Nachgewiesene schwere Dyspnoe zu Studienbeginn (Borg Rated Perceived Dyspnoe [RPD] (Skala 0-10) von 3 oder höher)
- Schwere Baseline-Hyperkarbie/Hyperkapnie von 55 mmHg oder höher, gemessen anhand von TcPCo2 oder arteriellem oder venösem Blutgas
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen instabilen kardiovaskulären Zustand
- Signifikanter einseitiger oder beidseitiger Nasenverschluss
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
- Bekannte Kontraindikation zur Durchführung von Schritten des Protokolls
- Fehlende Spontanatmung oder bekannte Kontraindikation für HVNI
- Unfähigkeit, eine HVNI-Therapie anzuwenden
- Unruhe oder Unkooperativität
- Vom Kliniker als ausreichend instabil oder ungeeignet für diese Studie eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst das konventionelle HVNI, dann das neue HVNI (randomisiert)
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit des herkömmlichen HVNI-Gerätedesigns (Precision Flow) zur gezielten Linderung von Atemnot zu bewerten.
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit eines neuen HVNI-Gerätedesigns (V2.0) zur gezielten Linderung von Atemnot zu bewerten.
|
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie unter Verwendung des herkömmlichen HVNI-Gerätedesigns (Precision Flow) von Vapotherm.
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie über eine entsprechend angepasste Prosoft-Nasenkanüle mit zwei Zinken.
Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie mit dem neuen HVNI-Gerätedesign (V2.0) von Vapotherm.
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie über eine entsprechend angepasste Prosoft-Nasenkanüle mit zwei Zinken.
Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zuerst das neue HVNI, dann das konventionelle HVNI (randomisiert)
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit des herkömmlichen HVNI-Gerätedesigns (Precision Flow) zur gezielten Linderung von Atemnot zu bewerten.
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit eines neuen HVNI-Gerätedesigns (V2.0) zur gezielten Linderung von Atemnot zu bewerten.
|
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie unter Verwendung des herkömmlichen HVNI-Gerätedesigns (Precision Flow) von Vapotherm.
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie über eine entsprechend angepasste Prosoft-Nasenkanüle mit zwei Zinken.
Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie mit dem neuen HVNI-Gerätedesign (V2.0) von Vapotherm.
Die Patienten erhalten eine HVNI-Therapie über eine entsprechend angepasste Prosoft-Nasenkanüle mit zwei Zinken.
Physiologische und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Vitalfunktionen – Bewertete wahrgenommene Dyspnoe (RPD)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Subjektive Einschätzung der Dyspnoe durch den Patienten, bewertet als modifizierter Borg-Score auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Scores weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalfunktionen des Patienten – Herzfrequenz [HR]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute (bpm)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Vitalfunktionen des Patienten – Atemfrequenz [RR]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Atemfrequenz, gemessen in Atemzügen pro Minute (brpm)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Vitalfunktionen des Patienten – Blutdruck [BP]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Blutdruck (systolisch) gemessen in mmHg
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Vitalfunktionen des Patienten – Arterielle Sauerstoffsättigung [SpO2]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
SpO2 gemessen als Prozentsatz der Sauerstoffsättigung (%)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Patienten-Vitalfunktionen – Transkutanes CO2 [TcPCO2]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
TcPCO2, gemessen als Prozentsatz von CO2 (%)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinician Perception Score – Häufigkeit von technischen/klinischen Schwierigkeiten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Die subjektive Einschätzung des Arztes zur Häufigkeit technischer oder klinischer Probleme während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Clinician Perception Score – Patientenkomfort/Toleranz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Die subjektive Einschätzung des Arztes über das Wohlbefinden des Patienten und die Verträglichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Clinician Perception Score – Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Arztes zur Benutzerfreundlichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Clinician Perception Score – Überwachung und Unterstützung der Therapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Arztes zum Umfang der während des Tests erforderlichen Überwachung und Unterstützung der Therapie, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Clinician Perception Score – Erwartete/wahrgenommene Patientenergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Die subjektive Einschätzung des Arztes zu den erwarteten und wahrgenommenen Patientenergebnissen als Ergebnis der Therapie nach dem Test, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Patient Perception Score – Linderung der Symptome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Patienten zur Linderung seiner Symptome während der Therapie, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
|
Patient Perception Score – Komfort/Toleranz der Therapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Subjektive Einschätzung des Patienten bezüglich Komfort und Verträglichkeit der Therapie während des Tests, bewertet als Einheiten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1,6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Atwood, VA Pittsburgh Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-VT2.02020001Sci
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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