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Darmmikrobiom und Geschlecht als Risikofaktoren für Nierensteine ​​nach Adipositaschirurgie

8. Mai 2026 aktualisiert von: University of Chicago
Dies ist eine monozentrische Studie, die darauf abzielt, besser zu verstehen, wie Ernährung und Geschlecht das Risiko von Nierensteinen bei Menschen beeinflussen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben. Die Probanden werden gebeten, sechs Tage lang eine spezielle (von der Klinik bereitgestellte) Diät einzuhalten und für drei Studienbesuche in eine Forschungsklinik zu kommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Experimentelles Design: Wir werden Geschlechtsunterschiede in der 24-Stunden-Urinübersättigung (SS) in Bezug auf Calciumoxalat (CaOx) bei Patienten mit Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und Schlauchmagen und die Korrelation von mikrobiellen Arten und ihren Stoffwechselwegen bestimmen mit Urinoxalat. Diese wird unter den Bedingungen einer isokalorischen, standardisierten Natrium- (200 mmol/Tag), Calcium-, Kalium-, Makronährstoffverteilung bestimmt. Wir werden Probanden aus der Bariatric Surgery Clinic des University of Chicago Medical Center rekrutieren.

Ort: Die Studie findet bei den Teilnehmern zu Hause (Perioden 1, 4) und im Clinical Research Center der University of Chicago Medicine (UCM) statt. (Perioden 2, 3, 5).

Studiendauer:

Die Studie besteht aus 5 separaten Perioden. Die Perioden 1 und 2 finden vor der Operation statt, die Perioden 3-5 nach der Operation. Die Perioden 1 und 4 dauern drei Tage und die Perioden 2, 3 und 5 vier Tage, davon drei zu Hause und ein vierter (halber Tag) im Clinical Research Center (CRC).

Studienzeitraum 1 findet vor RYGB oder spezifischem Gewicht (SG) im Haus des Teilnehmers statt. Jeder Teilnehmer legt ein dreitägiges Ernährungsprotokoll vor und führt ein 1,5-stündiges Telefonat mit dem CRC-Ernährungsberater und eine 24-Stunden-Urinsammlung (am dritten Tag) durch. Urinentnahme-Kits werden direkt nach Hause geliefert und nach Fertigstellung wieder an das Nierensteinlabor zurückgeschickt.

Studienabschnitt 2 wird im CRC abgeschlossen und findet vor RYGB oder SG statt. Die feste Studiendiät wird zusammen mit einem Stuhlsammelset per Kurier versandt. Jeder Teilnehmer wird die Studiendiät an den Tagen eins, zwei und drei dieser Studienperiode zu sich nehmen. Am Morgen des vierten Tages erscheinen die Probanden im nüchternen Zustand beim CRC und bringen die Stuhlsammlungen zum CRC. Jeder Teilnehmer sammelt drei 45-Minuten-Urine mit einer Blutprobe in der Mitte jeder Sammlung. Anschließend nehmen die Studienteilnehmer ein festes Frühstück zu sich und sammeln in der postprandialen Phase sechs 45-Minuten-Urine mit Blutproben.

Studienperiode 3 wird im CRC abgeschlossen und findet zwischen 2 und 4 Wochen nach RYGB oder SG statt. Der 2- bis 4-wöchige Zeitpunkt dieses Zeitraums wurde ausgewählt, da die biologischen Veränderungen in der Anatomie und der neuroendokrinen Signalgebung 2 Wochen nach der Operation aufgetreten wären und die Patienten typischerweise 2 Wochen von einer Diät mit weicher Nahrung zu normaler Nahrung fortgeschritten sind. Die Probanden nehmen nicht an Periode 3 teil, bis der Chirurg die klinische Freigabe für eine Ernährungsumstellung vorgenommen hat. Es wird auch erwartet, dass zu diesem Zeitpunkt jegliche Wirkung von Anästhesie oder perioperativen Antibiotika und Medikamenten minimal ist. Das Protokoll des Studienzeitraums 3 ist identisch mit dem des Zeitraums 2 mit drei Tagen Studiendiät und CRC am vierten Tag mit Fasten und Blut- und Urinentnahmen nach Nahrungsaufnahme (siehe Zeitraum 2 für Einzelheiten).

Studienzeitraum 4 findet zu Hause zwischen 9 und 12 Monaten nach RYGB oder SG im Haus des Teilnehmers statt. Der Zeitpunkt dieses Zeitraums wird ausgewählt, da die Patienten typischerweise den größten Teil der Gewichtsabnahme durchgemacht haben und Zeit hatten, neue selbst gewählte Heimdiäten anzunehmen. Es wird erwartet, dass zu diesem Zeitpunkt auch Urinveränderungen bei Nierensteinbildnern nachweisbar sind. Die Teilnehmer legen einen dreitägigen Ernährungsbericht vor und absolvieren ein 1,5-stündiges Telefonat mit dem CRC-Ernährungsberater und eine 24-Stunden-Urinsammlung (am dritten Tag). Urinentnahme-Kits werden direkt nach Hause geliefert und nach Fertigstellung wieder an das Nierensteinlabor zurückgeschickt.

Studienperiode 5 findet im CRC 12 Monate (+/- 1 Monat) nach RYGB oder SG statt. Der Zeitpunkt dieses Zeitraums wird ausgewählt, weil die Patienten typischerweise den größten Teil ihres Gewichtsverlusts erfahren haben und die meisten eine Auflösung des metabolischen Syndroms hatten. Das Protokoll der Studienperiode 3 ist identisch mit dem der Perioden 2 und 3 (siehe Periode 2 für Einzelheiten).

Studiendiät: Die Probanden essen eine Diät, die 65 mmol Natrium, 1740–2940 mg Kalium, 800–1200 mg Calcium enthält, und die Mahlzeiten sind isokalorisch mit kontrollierter Makronährstoffverteilung. Das Essen wird in der CRC-Küche zubereitet und an die Patienten versendet. Die Einnahme von Wasser ist nach Belieben, andere Flüssigkeiten nur nach Vorschrift. Die Diät wird in Absprache mit Diätassistenten, einschließlich Diätassistenten mit Fachkenntnissen in Adipositaschirurgie, vorbereitet. Das Essen wird am 1. Tag an die Teilnehmer versendet. Die Teilnehmer werden weiterhin die von der Klinik für Adipositaschirurgie verschriebenen Medikamente und Vitaminpräparate einnehmen.

Ernährungsaufzeichnung zu Hause und Erhebung von Ernährungsdaten (Studienzeitraum 1, 4): Jeder Teilnehmer erhält vor der Ernährungsaufzeichnung zu Hause ein Ernährungsprotokoll und ein Handout mit Portionsschätzungen. Ein dreitägiges Ernährungsprotokoll wird vom Teilnehmer aufgezeichnet. Innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem Ausfüllen des Ernährungsprotokolls führt jeder Teilnehmer ein 1,5-stündiges Telefongespräch mit dem CRC-Ernährungsberater. Der Ernährungsberater überprüft die Aufzeichnungen auf Vollständigkeit und Klarstellung und gibt die Daten dann in das Nutritional Data System for Research (NDSR) ein. Der NDSR ist ein etabliertes, computergestütztes Softwareprogramm zur Ernährungsanalyse, das an der University of Minnesota entwickelt wurde und quantitative Daten sowohl zu Mikro- als auch zu Makronährstoffen aus dem Ernährungsrückruf liefert. Die Lebensmitteldatenbank im NDSR umfasst über 18.000 Lebensmittel und verwendet das Labor des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten als Hauptquelle für Nährwerte und Zusammensetzung. Das UCM CRC hat einen bestehenden Vertrag mit NDSR, um die Verwendung dieser Software für diese Studie zu unterstützen.

Urin- und Serummessungen: Es werden zwei 24-Stunden-Urinsammlungen zu Hause durchgeführt (mit Anweisungen). Gemessen werden 24-Stunden-Urinvolumen, Ca, Oxalat, Citrat, Harnsäure, Na, K, Cl, Mg, Sulfat, Ammonium und Kreatinin. Urinmessungen werden im Labor der University of Chicago Kidney Stone Research Group durchgeführt. Serum-25-Vitamin-D- und Parathormonspiegel werden durch das CRC im Labor der Universität von Chicago gemessen. Serum-Natrium, -Kalium, -Chlorid, -Bikarbonat, -Kalzium, -Phosphor, -Magnesium, -Kreatinin und -Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) werden im Nierensteinlabor der Universität von Chicago durchgeführt. Serumpeptid YY und Insulin werden im Labor des Diabetesforschungs- und Schulungszentrums der Universität von Chicago untersucht. Serumglucagon wird bei LabCorp getestet. Glukose wird unter Verwendung der Goldstandard-YSI-Methodik am CRC gemessen. Serum und Urin werden bei -80 °C eingefroren und im Nierensteinlabor für mögliche spätere Untersuchungen gelagert.

Ziel 1, statistische Analyse des Urins: CaOx SS im Urin wird mit EQUIL2 (einem Computerprogramm zur Berechnung der Urinsättigung) berechnet. Wir werden die CaOx-SS von Männern und Frauen mit einem t-Test vergleichen, der alle Unterschiede in den Varianzen zwischen den beiden Gruppen berücksichtigt. Wir werden lineare Regressionsmodelle nach Geschlecht durchführen, um Prädiktoren für CaOx SS zu bestimmen. Wir werden Korrelationstests nach Spearman verwenden, um unabhängige Korrelationen zwischen mikrobiellen Arten und/oder Stoffwechselwegen mit CaOx SS zu finden. Verallgemeinerte lineare Modelle werden für alle Module generiert, die mit hohem CaOx-SS assoziiert sind.

Ziel 2, Mikrobielle Spezies im Stuhl und statistische Analyse: Für alle Stuhlproben wird eine Shotgun-Sequenzierung durchgeführt. Für alle Stuhlproben wird eine Shotgun-Sequenzierung durchgeführt. TruSeq DNA Sample Prep Kit (Illumina) und Reagenzien aus dem KAPA Library Preparation Kit (Kapa Biosystems) werden verwendet, um Bibliotheken zu erstellen. Bibliotheken werden auf der Illumina MiSeq-Plattform unter Verwendung von 2x250 Nukleotiden Paired-End-Sequenzierung sequenziert. Sequenzierungs-Reads werden mithilfe von HUMAnN in relative Häufigkeiten von mikrobiellen Stoffwechselmodulen umgewandelt und auf KEGG abgebildet. Relative Häufigkeiten werden mithilfe der Metagenomic Phylogenetic Analysis (MetaPhlAn)-Pipeline berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ohne Vorgeschichte von Steinleiden, Familiengeschichte von Steinleiden
  • Teilnehmer an präbariatrischer Chirurgie, die im Bariatric Surgery Center der University of Chicago Medicine zugelassen und für eine Operation geplant sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer Nierenerkrankung oder Nierenfunktionsstörung (eGFR < 90)
  • Patienten mit bekannten Blasenentleerungsproblemen
  • Patienten mit 25-Vitamin-D-Mangel, definiert als Spiegel < 25 ng/ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roux-en-y-Magenbypass-Themen

Einschlusskriterien: Alter 18-70. Teilnehmer vor dem Roux-en-y-Magenbypass (RYGB), die für eine Roux-en-y-Magenbypass-Operation im Bariatric Surgery Center am UCM zugelassen und geplant sind.

Ausschlusskriterien: Patienten mit primärer Nierenerkrankung, Nierensteinerkrankung oder Nierenfunktionsstörung (eGFR < 90). Patienten mit bekannten Blasenentleerungsproblemen.

Die Teilnehmer führen sowohl vor als auch nach der Operation eine Ernährungsaufzeichnung und eine 24-Stunden-Urinsammlung durch.

Die Teilnehmer nehmen eine 3-tägige festgelegte Diät zu sich und stellen sich dem klinischen Forschungszentrum für zeitgesteuerte Blut- und Urinentnahmen vor. Sie werden dies vor und zweimal nach (1 Monat und 1 Jahr) der Operation tun.

Die Forschungsklinik wird die Probanden sechs Tage lang mit einer speziellen Diät versorgen. Nach sechs Tagen isokalorischer Natrium-, Kalzium- und Flüssigkeitsaufnahme wird das Studienteam drei aufeinanderfolgende 24-Stunden-Urinzusammensetzungen analysieren, einschließlich Übersättigung von Kalziumoxalat, Kalzium und Urinvolumen sowie Stuhlsammlungen. Wir werden auch Komponenten der 24-Stunden-Urinzusammensetzung, insbesondere Übersättigung, und die mikrobiellen Beiträge zur Urinzusammensetzung in 72-Stunden-Stuhlproben bewerten, die gleichzeitig mit Hilfe der metagenomischen Schrotflintensequenzierung bei Männern und Frauen 1 Jahr nach der Operation gesammelt wurden.
Experimental: Subjekte der Schlauchgastrektomie

Einschlusskriterien: Alter 18-70. Teilnehmer der Pre-Sleeve-Gastrektomie, die zugelassen sind, und der Sleeve-Gastrektomie im Bariatric Surgery Center am UCM.

Ausschlusskriterien: Patienten mit primärer Nierenerkrankung, Nierensteinerkrankung oder Nierenfunktionsstörung (eGFR < 90). Patienten mit bekannten Blasenentleerungsproblemen.

Die Teilnehmer führen sowohl vor als auch nach der Operation eine Ernährungsaufzeichnung und eine 24-Stunden-Urinsammlung durch.

Die Teilnehmer nehmen eine 3-tägige festgelegte Diät zu sich und stellen sich dem klinischen Forschungszentrum für zeitgesteuerte Blut- und Urinentnahmen vor. Sie werden dies vor und zweimal nach (1 Monat und 1 Jahr) der Operation tun.

Die Forschungsklinik wird die Probanden sechs Tage lang mit einer speziellen Diät versorgen. Nach sechs Tagen isokalorischer Natrium-, Kalzium- und Flüssigkeitsaufnahme wird das Studienteam drei aufeinanderfolgende 24-Stunden-Urinzusammensetzungen analysieren, einschließlich Übersättigung von Kalziumoxalat, Kalzium und Urinvolumen sowie Stuhlsammlungen. Wir werden auch Komponenten der 24-Stunden-Urinzusammensetzung, insbesondere Übersättigung, und die mikrobiellen Beiträge zur Urinzusammensetzung in 72-Stunden-Stuhlproben bewerten, die gleichzeitig mit Hilfe der metagenomischen Schrotflintensequenzierung bei Männern und Frauen 1 Jahr nach der Operation gesammelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Calciumoxalat-Übersättigung im Urin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Mehrmals über ca. 13 Monate
Berechnet mit EQUIL2 aus den gemessenen Calcium-, Citrat-, Oxalat- und Volumenwerten im Urin, die direkt im Urin gemessen werden
Mehrmals über ca. 13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Citrat im Urin
Zeitfenster: Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Direkt im Urin gemessen
Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Kalzium
Zeitfenster: Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Direkt im Urin gemessen
Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Oxalat
Zeitfenster: Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Direkt im Urin gemessen
Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Volumen
Zeitfenster: Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])
Direkt im Urin gemessen
Mehrfach über ca. 13 Monate (a. zu Beginn [ca. 1 Monat vor OP] b. ca. 2 Monate in [ca. 1 Monat nach OP] und c. am Ende [ca. 13 Monate nach Beginn])

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation von ersten und sekundären Ergebnismessungen mit Seruminsulin (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 1 Tag (einmal gezogen)
Direkt im Urin und Blut gemessen
1 Tag (einmal gezogen)
Assoziation von ersten und sekundären Ergebnismessungen mit GLP-1 (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 1 Tag (einmal gezogen)
Direkt im Urin und Blut gemessen
1 Tag (einmal gezogen)
Assoziation von ersten und sekundären Ergebnismessungen mit Glucagon (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 1 Tag (einmal gezogen)
Direkt im Urin und Blut gemessen
1 Tag (einmal gezogen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prochaska Megan, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kandidat für bariatrische Chirurgie

Klinische Studien zur Spezielle Diät

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