- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07475117
Gesundheitsengagement & Zugang durch Lernen, Training und Gesundheitscoaching mit Menschen mit geistigen und/oder Entwicklungsstörungen (HEALTH 4 ME)
9. Juni 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Vergleich einer gruppenpsychoedukativen Gesundheitsintervention mit Special Olympics Gesundheitsprogrammen zur Verbesserung des Zugangs zu bestmöglicher Gesundheitsversorgung für Erwachsene mit geistigen und Entwicklungsstörungen
Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob eine Kombination aus einem Bildungsprogramm und Gesundheitscoaching, das in Special Olympics integriert ist, die Gesundheitsergebnisse und den Zugang zur Gesundheitsversorgung im Vergleich zum regulären Special Olympics Sport- und Gesundheitsprogramm für Erwachsene mit geistigen und/oder Entwicklungsstörungen verbessert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1040
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karla Ausderau, PhD
- Telefonnummer: 608-262-0653
- E-Mail: kausderau@wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- Department of Kinesiology, University of Wisconsin
-
Kontakt:
- Karla Ausderau, PhD
- Telefonnummer: 608-262-0653
- E-Mail: kausderau@wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien – Special Olympics-Athleten:
- Derzeit Teilnahme an Special Olympics-Programmen einer staatlichen Einrichtung in der Studie
- Medizinische oder pädagogische Diagnose von intellektuellen und/oder entwicklungsbedingten Behinderungen
- Alter zwischen 21 und 65 Jahren
- Mindestens wöchentlicher Kontakt zu einem Familienmitglied oder Betreuungspartner, der bereit und in der Lage ist, teilzunehmen
- Fließende Englischkenntnisse
Einschlusskriterien – Betreuungspartner:
- Betreuungspartner für den teilnehmenden Special Olympics-Teilnehmer/Athleten
- Mindestens 21 Jahre alt
- Mindestens wöchentlicher Kontakt zum Special Olympics-Teilnehmer/Athleten, der bereit und in der Lage ist, teilzunehmen
- Fließende Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien – alle:
- Unfähigkeit, einen zugänglichen Einwilligungs- oder Zustimmungsprozess abzuschließen
- Schwankende Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umfassende Gemeindegesundheitsintervention (CCH)
Die Teilnehmer erhalten CCH
|
Teilnehmer erhalten Gruppen-Gesundheitscoaching, Psychoedukation und Gruppen-Gesundheitsaufklärung.
Standardpraktiken für Teilnehmer an den Special Olympics
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die laufende Standardprogrammierung für Special Olympics Sport und Gesundheit
|
Standardpraktiken für Teilnehmer an den Special Olympics
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Goal Attainment Scaling (GAS)
Zeitfenster: Baseline bis 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
GAS wird mithilfe von drei vom Teilnehmer identifizierten Zielen gemessen, denen jeweils eine Prioritätsgewichtung von 1 bis 3 zugewiesen wird (3 = wichtigstes Ziel für den Teilnehmer).
Bei jeder Bewertung wird jedem Ziel eine Punktzahl von -2 bis +2 zugewiesen, wobei 0 das erwartete Erreichungsniveau darstellt und 2 ein deutlich höheres als das erwartete Erreichungsniveau angibt; den Zielen wird zu Beginn eine Punktzahl von -2 zugewiesen.
Die GAS-Punktzahlen aller drei Teilnehmerziele werden für jeden Teilnehmer in einen standardisierten einzelnen GAS-T-Score umgewandelt.
Der Bereich der möglichen T-Scores liegt zwischen 23,56 (alle drei Ziele mit einem GAS-Score von -2) und 76,44 (alle drei Ziele mit einem GAS-Score von +2).
|
Baseline bis 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der Arztbesuche
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
Die Teilnehmer werden selbst berichten, wie oft sie im Verlauf der Studie ihren Hausarzt oder Facharzt für Erwachsenen- oder Familienmedizin aufgesucht haben
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Änderung der Anzahl routinemäßiger Gesundheitsuntersuchungen
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
Die Teilnehmer werden selbst berichten, ob sie während der gesamten Studie Routineversorgung erhalten haben
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität - "Healthy Days Measure"
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
Die CDC HRQOL-14 (Healthy Days Measures)-Bewertung umfasst die Erstellung eines Unhealthy Days Score durch Summierung der Tage mit schlechter körperlicher und geistiger Gesundheit (max. 30) und eines Healthy Days Score (30 minus ungesunde Tage); einzelne Items (allgemeine Gesundheit, Symptome wie Schmerzen, Depression, Energie) werden oft separat bewertet (0-30 für Tage, 1-5 für allgemeine Gesundheit), wobei höhere Werte im Allgemeinen eine schlechtere Gesundheit anzeigen, außer bei Energie/Mangel an Müdigkeit, wo höhere Werte besser sind.
Es gibt keinen einzigen, komplexen Gesamtscore, sondern Metriken für verschiedene Aspekte der Lebensqualität, die als Mittelwerte oder Prozentsätze berichtet werden.
|
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Veränderung der Zufriedenheit mit dem Zugang zur Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Baseline, 3, 12 und 18 Monate nach der Intervention
|
Die Teilnehmer werden ihre Zufriedenheit mit dem Zugang zur Gesundheitsversorgung selbst über Antworten auf 3 Umfrageitems berichten, bewertet auf einer 3-Punkt-Likert-Skala, wobei 1 = einfach und 3 = schwer bedeutet.
Die Punktwerte reichen von 3-9, wobei niedrigere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
|
Baseline, 3, 12 und 18 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Baseline, 3, 12 und 18 Monate nach der Intervention
|
Die Teilnehmer werden ihre Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung anhand von Antworten auf 3 Umfrageitems selbst berichten.
Die Items werden auf einer 3-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 = sehr zufrieden und 3 = nicht zufrieden bedeutet.
Die Werte liegen zwischen 3 und 9, wobei höhere Werte ein geringeres Maß an Zufriedenheit anzeigen.
|
Baseline, 3, 12 und 18 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Selbstvertretung
Zeitfenster: Baseline, 3, 12 und 18 Monate nach der Intervention
|
Teilnehmer werden zu ihren Wahrnehmungen und ihrem Verständnis von Selbstvertretung in Gesundheitsfragen befragt.
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Baseline, 3, 12 und 18 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der Anzahl von Teilnehmern mit intellektuellen und/oder Entwicklungsstörungen, die ihrem Hausarzt folgen
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
Die Teilnehmer werden selbst berichten, ob sie mit ihrem Hausarzt nachgefolgt sind, indem sie HEALTH 4 ME-Tools verwendet haben, um ihn über Risiken oder Bedenken hinsichtlich ihrer Gesundheit zu informieren.
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Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karla Ausderau, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1872
- Protocol Version 12/19/25 (Andere Kennung: UW Madison)
- SOE | Kinesiology Operations (Andere Kennung: UW Madison)
- #IDD-2024C1-37360 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Codierte Daten werden, wie von PCORI vorgeschrieben, an das Patient-Centered Outcomes Data Repository (PCODR) beim Inter-university Consortium for Political and Social Research (CPSR) an der University of Michigan übermittelt.
Der geteilte Datensatz wird teilnehmerbezogene quantitative Daten, relevante Studienunterlagen und unterstützende Materialien enthalten, die für Sekundäranalysen erforderlich sind.
Vor der Übermittlung an PCODR werden alle Daten anonymisiert, behalten jedoch Studien-ID-Codes.
Direkte Identifikatoren werden entfernt, und Daten werden nach Bedarf generalisiert oder verschoben, um das Re-Identifikationsrisiko zu minimieren.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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