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Einfluss sportlicher Aktivität auf pragmatische Fähigkeiten von Kindern

26. Juni 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Outdoor-Sportaktivitäten auf pragmatische Sprachfähigkeiten für Kinder mit Autismus in Pakistan.

Untersuchung der Auswirkungen von strukturierten körperlichen Übungen/Sportarten im Freien auf die soziale Interaktion/Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus in Pakistan.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Wort Autismus leitet sich vom lateinischen Wort „autos“ ab, was „selbst“ bedeutet – Eintauchen in die eigene Welt. Autismus ist eine Störung, die sich in der frühen Kindheit manifestiert, in vielen Fällen zu Behinderungen führt und durch schwere Defizite in der Kommunikation, der sozialen Interaktion, Sprachverzögerungen, sensorischen Problemen, repetitivem und stereotypem Verhalten und eingeschränkten Interessen gekennzeichnet ist. Autismus wurde erstmals von einem amerikanischen Arzt als Krankheit beschrieben; Autismus wurde später aufgrund zahlreicher Störungen, verschiedener Kombinationen von Störungen, mehrerer unbekannter Ätiologien, Subtypen und Dynamiken der sich entwickelnden Krankheit als ASD (Autismus-Spektrum-Störung) bekannt. Autismus ist auf dem Vormarsch mit einer Prävalenzrate von 1-2 % der Säuglingsbevölkerung. Im Jahr 2014 verabschiedete die 67. Weltgesundheitsversammlung eine Resolution für „umfassende und koordinierte Bemühungen zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen“, die von 60 Ländern unterstützt wurde und die Relevanz der Pathologie zeigt. Die Forschung zu Autismus hat in letzter Zeit zugenommen, und die Veröffentlichungen haben sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt, da dieses Spektrum von Störungen Ärzte und Wissenschaftler weiterhin verblüfft und es bis jetzt keine Heilung gibt, sondern nur behandelt werden kann.

Der Nutzen von körperlicher Bewegung/Sport wurde in der Vergangenheit sehr ausführlich erforscht, diskutiert und dokumentiert. Aber der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die (pragmatische Kommunikation und soziale Interaktion) Vorteile spezifischer Sport-/Körperübungen für Kinder im Alter von 5-7 Jahren zu untersuchen, die auf dem Spektrum stehen, Kinder mit ASD-Diagnose. Psychiater behaupten, dass sich bestimmte Gehirnverbindungen bei ASD-Kindern entwickeln, wenn sie regelmäßig bestimmten Sportarten wie Leichtathletik (Laufen, Joggen, andere Leichtathletik-Events), Wandern (Aussetzen in der Natur), Schwimmen, Radfahren, Reiten, Mannschaftssportarten nachgehen / daran teilnehmen ; Basketball, Fußball usw. Die Koordination zwischen rechter und linker Körperhälfte ist bei diesen Sportarten wichtiger. Mannschaftssportarten sind auch eine großartige Möglichkeit, ASD-Kinder in eine soziale Situation einzubeziehen, in der sie empfänglicher für das Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten sind, während sie sich in einer entspannten und glücklichen Umgebung mit Gleichaltrigen öffnen. Endorphin; ein Neurotransmitter, wird während des Trainings in unserem Körper freigesetzt, was ein positives / glückliches Gefühl auslöst, wodurch ASD-Kinder empfänglicher für das Lernen / den Erwerb neuer Fähigkeiten durch diese Art der Intervention werden.

Da alle ASD-Kinder einzigartig sind, ist es wichtig, die richtige Wahl der körperlichen Bewegung/des Sports zu finden, die zu ihrem speziellen Profil/ihren spezifischen Symptomen und Biomechanik passt, damit diese Art der Intervention ihre pragmatischen Kommunikationsfähigkeiten und ihre soziale Interaktion effektiv verbessert.

Die Studie zielt darauf ab, die positiven Auswirkungen von Outdoor-Sportaktivitäten auf die pragmatische Sprachentwicklung bei autistischen Kindern im Alter von 5-7 Jahren in der pakistanischen Bevölkerung zu untersuchen. Es wird dazu beitragen, eine großartige Methode der therapeutischen Intervention zur Entwicklung pragmatischer Sprachfähigkeiten bei Kindern mit Autismus zu etablieren. Einmal eingerichtet, wird diese Art der Intervention auch dazu beitragen, eine Plattform für dringend benötigte gemeinschaftsbasierte Freizeitaktivitäten für die Autismus-Familien in Pakistan zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rawalpindi, Pakistan, 46000
        • Profiles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studentinnen und Studenten mit Autismus (leicht-moderat)
  • Die Teilnehmer werden anhand eines kurzen sensorischen Profils überprüft, das die Kriterien der typischen Leistung erfüllt, und wahrscheinliche Unterschiede werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Autismus zusammen mit einer Komorbidität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strukturierte körperliche Aktivität/Sport im Freien.
Kindern mit Autismus werden Outdoor-Sportarten und ein strukturiertes Protokoll für körperliche Aktivität verabreicht.

Aufwärmübungen werden 10 Minuten lang durchgeführt, dann werden 15 Minuten lang eine auf Anweisungen basierende Aktivität in einer kleinen Gruppe von eins bis fünf durchgeführt. Danach wird die ganze Gruppe 20 Minuten lang mit Ballübungen und kooperativen Ballspielen beschäftigt sein. Am Ende werden Cooldown- und Belohnungsaktivitäten mit den Teilnehmern für 15 Minuten durchgeführt.

Insgesamt 1 Stunde körperliches Aktivitätsprotokoll wird zweimal pro Woche durchgeführt.

Aktiver Komparator: Intensive Table Teaching Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird nur einem intensiven Tischunterricht anstelle eines Protokolls für körperliche Aktivität ausgesetzt.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten zweimal pro Woche eine 30-minütige Sprachtherapiesitzung, die auf intensivem Tischunterricht basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgaben zur sozialen Interaktion ABLLS-R (Bewertung grundlegender Sprachlernfähigkeiten – überarbeitet)
Zeitfenster: 15 Tage

Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Es bietet einen umfassenden Überblick über die soziale Interaktion. Es hat 34 Aufgaben mit 0-4 Punkten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 134.

Es bietet einen umfassenden Überblick über Bereiche wie Sprache, soziale Interaktion, Selbsthilfe, akademische und motorische Fähigkeiten. Die Aufgabenelemente in jedem Kompetenzbereich sind von einfacheren bis hin zu komplexeren Aufgaben angeordnet. Soziale Interaktion umfasst 34 Aufgaben, die in dieser Studie als Messinstrument verwendet werden.

15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabia Zubair, MS-SLP/T, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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