- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595214
Entwicklung eines multidisziplinären Ansatzes für eine personalisierte pränatale Diagnostik und Betreuung von Zwillingsschwangerschaften (PRETWINSCREN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Frühgeburt
- Zwillingsschwangerschaft mit vorgeburtlichem Problem
- Zwillingsschwangerschaft, Zustand vor der Geburt oder Komplikation
- Zwei dichorionische diamniotische Plazenta
- Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta
- Zwilling; Schwangerschaft, Auswirkungen auf Fötus oder Neugeborenes
- Pränatale Störung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie zur Identifizierung von Biomarkern oder Markerkombinationen zur frühzeitigen Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen bei Zwillingsschwangerschaften im ersten, zweiten oder dritten Trimester.
In Zukunft wird das identifizierte Patientenrisiko die Überweisung von Patienten zur angemessenen Prävention ermöglichen, sobald eine solche verfügbar ist
Konkret zielen die Ermittler darauf ab
- Vorhersage des Risikos für Präeklampsie, IUGR, Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes Melitus
- Bewertung von Haupt- und Nebenmarkern für chromosomale und strukturelle Anomalien
- Identifizierung von Plazentaakkretionsspektrumstörungen und Vasa praevia
- Diagnose spezifischer MC-Zwillingskomplikationen wie TTTS
Die Ermittler werden alle oben genannten Punkte nach Chorionizität und Geburt mit Komplikationen < 32 Wochen, < 34 Wochen, < 37 Wochen und bei jeder Schwangerschaft stratifizieren und bewerten.
Screening-Methoden werden im ersten, zweiten oder dritten Trimester oder bei jeder Schwangerschaft durchgeführt
Die Forscher zielen auch darauf ab, das Risiko zu identifizieren, einen oder beide Zwillinge in <32 Wochen, <34 Wochen, <37 Wochen und bei jeder Schwangerschaft zu verlieren, die Fähigkeit, das fötale Geburtsgewicht in <32 Wochen, <34 Wochen, <37 Wochen vorherzusagen und in jeder Schwangerschaft
Die Prüfärzte zielen auch darauf ab, jede der folgenden mütterlichen Komplikationen zu überwachen, einschließlich Plazentalösung (klinisch oder bei Plazentauntersuchung), postpartale Blutung (definiert als Blutverlust ≥ 1 l innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt) bei <32 Wochen, <34 Wochen, <37 Wochen und bei jeder Schwangerschaft.
Die Ermittler werden das überwachen
- Neonatale Morbidität aufgrund einer intraventrikulären Blutung (IVH) Grad II oder höher – definiert als Blutung in die Ventrikel, Grad II (mäßig) – IVH nimmt <50 % des lateralen Ventrikelvolumens ein, Grad III (schwer) – IVH nimmt ≥50 % davon ein des lateralen Ventrikelvolumens oder Grad IV (schwer) - Hämorrhagischer Infarkt in der periventrikulären weißen Substanz ipsilateral zu einer großen IVH
- Neonatale Sepsis, bestätigte Bakteriämie in Kulturen, Anämie, definiert als niedriger Hämoglobin- und/oder Hämatokritwert, der eine Bluttransfusion erfordert, Atemnotsyndrom, definiert als Notwendigkeit einer Behandlung mit Surfactant und Beatmung, nekrotisierende Enterokolitis, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, und Kombinationen aus einem der oben genannten
- Aufnahme von Neugeborenen auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICU), Aufenthaltsdauer und Therapien während der Aufnahme.
- Beatmung definiert als die Notwendigkeit eines positiven Drucks (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (NCPAP)) oder Intubation und eine Kombination aus einem der oben genannten Punkte
- Alle mütterlichen Komplikationen innerhalb der ersten 6-10 Wochen nach der Entbindung. Die Ermittler werden Patienten an den verschiedenen Standorten rekrutieren, die 1200 Zwillingsschwangerschaften anstreben, und die gesamten Schwangerschaftsdaten der Patientinnen sammeln, um einen Algorithmus zu entwickeln, um das Risiko für die Entwicklung der Komplikationen zu berechnen
- Bewertung der serologischen Reaktion auf die BNT162b2 Pfeizer/BioNTech-Impfung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ron Maymon, MD, PhD
- Telefonnummer: +972-8-9779695
- E-Mail: Ronm@shamir.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hamutal Meiri
- Telefonnummer: +972-54-7774762
- E-Mail: hamutal62@hotmail.com
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1020
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Brugmann,
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Kontakt:
- Jacques Jani, MD
- E-Mail: jackjani@hotmail.com
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Bonn, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn, Bonn, Germany
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Kontakt:
- Annegrete Geipel, MD
- Telefonnummer: +49 (0) 228-287-15942
- E-Mail: annegret.geipel@ukbonn.de
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Kontakt:
- Brigitte Strizek
- Telefonnummer: +49 (0) 228-287-15942
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Tubingen, Deutschland, 72706
- Rekrutierung
- Oliver Kagan
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Kontakt:
- Oliver Kagan
- Telefonnummer: 70712984807
- E-Mail: karl.kagan@med.uni-tuebingen.de
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Kontakt:
- Markus Hoopmann
- Telefonnummer: 07071 298 5619
- E-Mail: markus.hooperman@med.uni-tubingen.da
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Zrifin, Israel, 70300
- Rekrutierung
- Department of ObGyn, Assaf Harofe-Shamir Medical Center
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Kontakt:
- Hamutal MeiriP, PhD
- Telefonnummer: +972-54-7774762
- E-Mail: hamutal62@hotmail.com
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Kontakt:
- Ran Svirsky, MD
- Telefonnummer: +972-53-7346603
- E-Mail: rsvirs@gmail.com
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Unterermittler:
- Nadav Kugler, MD
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Unterermittler:
- Howard Cuckle, PhD
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Montréal, Kanada, H4A 3J1,
- Noch keine Rekrutierung
- University of Montreal Medical Centre, Canada
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Kontakt:
- Richard N Brown, MD
- Telefonnummer: 34074 1+ 514-9341934
- E-Mail: Richard.brown.ca@gmail.com
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Kontakt:
- Piere Miron, MD, PhD
- Telefonnummer: 1+ 450-934-9156
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinic, Barcelona,
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Kontakt:
- Anna Gonce, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 664197885
- E-Mail: agnoce@clinic.cat
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Kontakt:
- Antony Borrell, MD
- Telefonnummer: +34 664197885
- E-Mail: ABORELL@clinic.cat
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Unterermittler:
- Mar Benassar Sar, MD
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London, Vereinigtes Königreich, W1G 6BG
- Noch keine Rekrutierung
- The Fetal Medicine Foundation
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Kontakt:
- Kypros H Nicolaides, MD
- Telefonnummer: +44 (0)207 034 3070
- E-Mail: kypros@fetalmedicine.com
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Kontakt:
- Argyro Syngeleki, PhD
- Telefonnummer: +44-75109639
- E-Mail: argyro.syngelaki@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Di-chorionische (DC) oder Mono-chorionische (MC) Zwillingsschwangerschaften;
- Beide lebende Föten in der Schwangerschaftswoche 11+0–13+6;
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Monoamniotische Zwillinge
- Drillingsschwangerschaften, die eine Embryoreduktion zu Zwillingen oder mit einem verschwindenden Zwilling erfahren hatten
- Frauen, die bewusstlos oder schwer krank sind, solche mit Lernschwierigkeiten oder schweren psychischen Erkrankungen;
- Alle anderen Gründe, die nach Ansicht der klinischen Prüfer den potenziellen Teilnehmer daran hindern, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ungünstiger Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Frühgeburt vor der 37. Schwangerschaftswoche oder Hypertonie > 90/140, ab der 24. Schwangerschaftswoche während der gesamten Schwangerschaft, Geburtsgewicht des Babys unter der 5. unteren Perzentile für die Schwangerschaftswoche oder Schulterdyktorkie bei der Geburt oder Einweisung des Neugeborenen auf der neonatologischen Intensivstation jede Komplikation oder Plazentapositionskomplikation wie Placenta accreta oder Vasa praevia oder intrauteriner Fruchttod,
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ungünstiges neonatales Ergebnis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Einweisung in die Neugeborenen-Intensivstation, Sepsis, Asphyxie, intraventrikuläre Blutung, intrauterine Wachstumsverzögerung
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Bewertung der serologischen Reaktion auf die BNT162b2 Pfeizer/BioNTech-Impfung.
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie waren durchschnittlich 2 Jahre, einschließlich der vor der Impfung gesammelten aufbewahrten Proben, wertvoll.
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Testen der für die Studie entnommenen Blutprobe auf Antikörperspiegel in Verbindung mit der BNT162b2 Pfeizer/BioNTech-Impfung
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bis zum Abschluss der Studie waren durchschnittlich 2 Jahre, einschließlich der vor der Impfung gesammelten aufbewahrten Proben, wertvoll.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ron Maymon, MD,PhD, Assaf-Harofeh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0043-20-ASF
- JTC 2019-061 2019-00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ERAPERMED)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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