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Webbasiertes Programm zur psychischen Gesundheitskompetenz

6. April 2022 aktualisiert von: ozlem ozkan salkim, Dokuz Eylul University

Die Wirkung eines webbasierten Programms zur psychischen Gesundheitskompetenz auf den Wissensstand, die Hilfesuchenden und Stigmatisierungseinstellungen von Schülern

Psychische Gesundheitskompetenz ist ein Konzept, das darauf abzielt, die Fähigkeiten des Einzelnen zu verbessern, Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der angemessenen Hilfe, die er in diesem Bereich benötigt, zu überwinden. Es bietet Einzelpersonen Motivation in diesem Bereich, z. B. Information und Übernahme von Verantwortung im Bereich der psychischen Gesundheit, Lenkung ihres Verhaltens, Erleichterung des Zugangs zu und der Beschaffung von Informationen, Verständnis, Bewertung, Nutzung und Pflege von Informationen.

Ziel: Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirkung von webbasierten Interventionen zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz, die von Schulkrankenschwestern durchgeführt werden, auf den Wissensstand, die Hilfesuche und Stigmatisierungseinstellungen von Schülern zu untersuchen.

Methode: In dem Projekt wird ein randomisiertes kontrolliertes Versuchsforschungsdesign (Pre-Test-Post-Test-Kontrollgruppen-Design) verwendet. Die Daten werden über die Mental Health Literacy Scale for Children and Adolescents (MHLS), Attitude Scale for Seeking Psychological Help-Short Form (ASPH-S), Self-Stigma in Seeking Psychological Help Scale (SSSPHS) und das soziodemografische Frageformular erhoben .

Das Projekt wird mit den Schülern einer Sekundarschule und eines Gymnasiums im Distrikt Balçova, Provinz İzmir, durchgeführt. Stichprobenberechnung Basierend auf der Varianzanalyse bei wiederholten Messungen in 2 Gruppen im G-Power-Programm, Typ1-Fehler 0,05 (Alpha 5 %) Typ2-Fehler 0,20 (80 % Leistung), beträgt die bei Doppelmessungen mit mittlerer Effektgröße berechnete Stichprobengröße 43 Teilnehmer für jede Gruppe (Intervention-Control) berechnet. Da es bei der Datenerhebung zu Verlusten kommen kann, ist geplant, 50 Studierende in die Interventionsgruppe und 50 Studierende in die Kontrollgruppe aufzunehmen. Varianzanalysen werden bei der Auswertung von Daten, Zahlen-, Prozent- und deskriptiven Statistiken sowie bei wiederholten Maßnahmen zur Bewertung der Interventionswirkung eingesetzt. Die im Rahmen des Projekts zu erstellenden Trainingsmodule konzentrieren sich auf die psychische Gesundheitskompetenz Ebene des Kindes, Einstellung zur Hilfesuche und Stigmatisierung. Zu den geplanten Unterrichtsmaterialien, die zu diesem Zweck erstellt werden sollen, gehören kurze animierte Kursvideos, Videokursinhalte und Audiopräsentationen. In der Studie, in der eine webbasierte Ausbildung geplant ist, werden den Studenten Lehrmaterialien über das Lernmanagementsystem zur Verfügung gestellt. Lehrmaterialien und Lernmanagementsysteme werden in Übereinstimmung mit mobilen Technologien gestaltet und der Zugriff wird von Smartphones, Tablet-Computern und ähnlichen mobilen Geräten bereitgestellt. Während der Entwicklungsphase des Unterrichtsmaterials werden zunächst pädagogische Inhaltsentwürfe (Storyboards) erstellt und Fachexperten präsentiert, und ihre Meinungen zu Inhalten, Lehransatz, Methoden und Techniken und visuellen Gestaltungsprinzipien werden eingeholt. Pilotstudien werden durchgeführt, um die pädagogischen Inhalte während der Verbesserungsphase der entwickelten Lehrmaterialdesigns zu verstehen. Es ist geplant, die Schulungsinhalte im Lichte des Benutzerfeedbacks fertigzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung der webbasierten Bildungsintervention zur psychischen Gesundheitskompetenz auf den Wissensstand, die Hilfesuche und die Stigmatisierungseinstellungen von Schülern untersuchen.

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Studienpopulation besteht aus Schülern, die an zwei Schulen in der Provinz Izmir in der Westtürkei studieren. Jeweils 50 Personen wurden den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet, und insgesamt sollten 100 Teilnehmer eingeschlossen werden.

Die Studie wird zwischen Januar und September 2022 durchgeführt. Schüler im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklären, werden in diese Studie aufgenommen. Ein weiteres Kriterium ist, dass alle befragten Gruppen auf das Internet zugreifen und es nutzen können.

Diejenigen, die Seh-, Wahrnehmungs- oder Hörprobleme haben und nicht auf das Internet zugreifen oder es nutzen können, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Psychometrische Auswertung von Skalen:

Mental Health Literacy Scale for Children and Adolescents (MHLS): Diese von Rozbruch und Friedberg (2018) entwickelte Skala besteht aus 5 Items. Der für die interne Konsistenz der Skala berechnete Cronbach-Alpha-Koeffizient beträgt 0,84. Die Skala ist eine Drei-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus zwei Items Multiple-Choice, einem Item Open-Ended, zwei Items 8 Unterdimensionen (Eltern, Freunde, Geistlicher, Psychologe, Berater, Psychiater, Hausarzt, Lehrer) (nicht geeignet - nicht sicher - geeignet) hat die Möglichkeit zu antworten. Der niedrigste Wert, der der Skala entnommen werden kann, variiert zwischen 0 und dem höchsten Wert: 6. (Frage 1: 1 Punkt, Frage 3: 2 Punkte, Frage 4: 2 Punkte, Frage 5: 1 Punkt) Türkische Adaption der Skala wurde von den Forschern Attitude Scale for Seeking Psychological Help-Short Form (ASPH-S) erstellt: Dieses Tool, das darauf abzielt, Einstellungen zur Inanspruchnahme psychologischer Hilfe (ASPH-S) zu messen, ist eine überarbeitete und abgekürzte Version von ASPH, die von Türküm entwickelt wurde (1997). Als Ergebnis der Faktorenanalyse, die für die Konstruktvalidität der ASPH-S-Skala durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass sie aus einer Zwei-Faktoren-Struktur besteht, die positive (12 Items) und negative (6 Items) Suche nach psychologischer Hilfe umfasst, was 52,6 erklärt % der Gesamtvarianz. Der für die interne Konsistenz der aus 18 Items bestehenden Skala berechnete Alpha-Koeffizient von Cronbach beträgt 0,90. Test-Retest-Zuverlässigkeit auf Stabilität im Laufe der Zeit. Es wurde festgestellt, dass es 77 ist. Die erreichbare Punktzahl liegt zwischen 18 und 90, wobei die niedrige Punktzahl anzeigt, dass kein Hilfebedarf besteht. Die Skala, die aus 5 Likert-Kategorien besteht, wird als „Stimme voll und ganz zu“, „Stimme voll und ganz zu“, „Unentschieden“, „Stimme eher zu“ und „Stimme nie zu“ bewertet. (stimme voll und ganz zu = 5, stimme voll und ganz zu = 4, unentschieden = 3 stimme eher zu = 2, stimme überhaupt nicht zu = 1) 6 Items der Skala werden durch umgekehrte Bewertung berechnet. Diese Elemente sind: 2, 8, 12, 13, 16, 17.

Self-Stigma in Seeking Psychological Help Scale (SSSPHS): Die von Vogel et al. (2006) besteht aus zehn Items. Die Skala ist eine eindimensionale 5-Punkte-Likert-Skala. Die Skala wurde von Kapıkıranlar (2013) an das Türkische angepasst. Der Cronbach-Alpha-Wert wird für die interne Konsistenz der Skala berechnet. Ist 71. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse der eindimensionalen Skala wurde durchgeführt. Die interne Konsistenz der Universitätsstudenten (17-33) wurde mit 0,91 berechnet, und die Test-Retest-Reliabilität mit einem Intervall von zwei Monaten wurde mit 0,72 berechnet. Einige Items der Skala werden umgekehrt bewertet, und hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Selbststigmatisierung bei der Bitte um Hilfe hin. Einige Items der Skala werden umgekehrt bewertet, und eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Selbststigmatisierung bei der Bitte um Hilfe hin.

Die Genehmigung der Ethikkommission wurde vom Dokuz Eylül University Health Sciences Institute eingeholt. (2019 / 23-23) Die Genehmigung der Einrichtung wird von der Provinzdirektion İzmir der Nationalen Bildungsstrategieentwicklungseinheit eingeholt. Die informierte Zustimmung wird von den Eltern im Namen ihrer Kinder eingeholt.

Abhängige Variable: Wissensstand über psychische Gesundheit bei Jugendlichen, Einstellungen zur Suche nach psychologischer Hilfe, Selbststigmatisierung bei der Suche nach psychologischer Hilfe, Durchschnittswerte

Unabhängige Variable: Aufklärung über psychische Gesundheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 12-18 (einschließlich)
  • sich freiwillig beteiligen
  • Zugang zum Internet haben
  • wissen, wie man das Internet benutzt
  • ohne Sehbehinderung
  • ohne Hörbehinderung
  • ohne Wahrnehmungsbeeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

  • nicht freiwillig teilnehmen
  • keinen Zugang zum Internet haben
  • nicht wissen, wie man das Internet benutzt
  • mit Sehbehinderung
  • mit Hörbehinderung
  • mit Wahrnehmungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webbasierte Bildung
Es wird ein Vortest durchgeführt. Es wird eine webbasierte Ausbildung durchgeführt. Der Nachtest wird zweimal durchgeführt, der erste wird 4 Wochen nach Abschluss der webbasierten Ausbildung und der zweite 3 Monate nach Abschluss der webbasierten Ausbildung durchgeführt.

Die webbasierte Ausbildung umfasst Module zu den folgenden Themen;

  • Wissensstand der psychischen Gesundheitskompetenz
  • Verbesserung des Hilfesuchverhaltens
  • Vermeidung von Selbststigmatisierung bei der Suche nach psychologischer Hilfe
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Die Kontrollgruppe erhält während der Studie keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mental Health Literacy Scale for Children and Adolescents (MHLS)
Zeitfenster: 3 MONATE
Es handelt sich um eine Drei-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus zwei Items Multiple-Choice, einem Item Open-End, zwei Items 8 Unterdimensionen (Eltern, Freunde, Geistlicher, Psychologe, Berater, Psychiater, Hausarzt, Lehrer) (nicht geeignet - nicht sicher - geeignet) hat die Möglichkeit zu antworten. Der niedrigste Wert, der der Skala entnommen werden kann, variiert zwischen 0 und dem höchsten Wert: 6. (Frage 1: 1 Punkt, Frage 3: 2 Punkte, Frage 4: 2 Punkte, Frage 5: 1 Punkt).
3 MONATE
Einstellungsskala zur Suche nach psychologischer Hilfe – Kurzform (ASPH-S)
Zeitfenster: 3 MONATE
Es besteht aus einer Zwei-Faktoren-Struktur, die positive (12 Items) und negative (6 Items) psychologische Hilfe in Anspruch nimmt und 52,6 % der Gesamtvarianz erklärt. Die Skala, die aus 5 Likert-Kategorien besteht, wird als „Stimme voll und ganz zu“, „Stimme voll und ganz zu“, „Unentschieden“, „Stimme eher zu“ und „Stimme nie zu“ bewertet. (stimme voll und ganz zu = 5, stimme voll und ganz zu = 4, unentschieden = 3 stimme eher zu = 2, stimme überhaupt nicht zu = 1) 6 Items der Skala werden durch umgekehrte Bewertung berechnet. Diese Items sind: 2, 8, 12, 13, 16, 17. Die Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, liegt zwischen 18 und 90, und die niedrige Punktzahl zeigt an, dass kein Bedarf an Hilfe besteht.
3 MONATE
Self-Stigma in Seeking Psychological Help Scale (SSSPHS)
Zeitfenster: 3 MONATE
Die Skala ist eine eindimensionale 5-Punkte-Likert-Skala mit 10 Items. Einige Items der Skala werden umgekehrt bewertet, und hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Selbststigmatisierung bei der Bitte um Hilfe hin. Einige Items der Skala werden umgekehrt bewertet, und eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Selbststigmatisierung bei der Bitte um Hilfe hin.
3 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ozlem ozkan salkim, Dokuz Eylul University
  • Studienleiter: Seyda OZBICAKCI, Assoc. Prof, Dokuz Eylul University
  • Hauptermittler: Yasemin KAHYAOĞLU ERDOĞMUŞ, PhD, Dokuz Eylul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheitskompetenz

Klinische Studien zur webbasierte Bildung für Studenten

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