- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600323
Bicarbonat-Verabreichung und kognitive Funktion bei mittleren und älteren Erwachsenen mit CNE
18. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-monatige Pilotstudie mit 50 CKD-Patienten im Stadium 3b-4 mit metabolischer Azidose, um die Wirkung einer Natriumbicarbonattherapie auf die kognitive und zerebrovaskuläre Funktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-75 Jahre alt
- Serumbikarbonat 16-22 mEq/l bei 2 getrennten Messungen (mindestens 1 Tag auseinander)
- CKD-Stadium 3b oder 4 zum Zeitpunkt des Screenings (eGFR 15-44 ml/min/1,73 m2)
- Blutdruck < 130/80 mm Hg vor Randomisierung
- Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern
- Stabiles blutdrucksenkendes Regime für mindestens einen Monat vor Randomisierung
- Montreal Cognitive Assessment Score > 24
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
- Keine Vorgeschichte von Demenz
- Keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen
- Einwilligung erteilen können
Ausschlusskriterien: • Signifikante Begleiterkrankungen, die den Prüfarzt zu der Schlussfolgerung veranlassen, dass die Lebenserwartung weniger als 1 Jahr beträgt
- Verwendung von chronischer täglicher oraler Alkalilauge innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat oder Backpulver)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Serumkalium < 3,3 oder ≥ 5,5 mEq/L beim Screening
- New York Heart Association Klasse 3 oder 4 Herzinsuffizienzsymptome, bekannte EF ≤ 30 % oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate
- Faktoren, die die Einhaltung von Interventionen einschränken
- Voraussichtlicher Beginn einer Dialyse oder Nierentransplantation innerhalb von 12 Monaten
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Schwangerschaft oder eine geplante Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit
- Chronischer Gebrauch von zusätzlichem Sauerstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Medikamente werden in einer Dosis von 0,5 mEq/kg mageres Körpergewicht/Tag verwendet
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang ein Placebo mit 0,5 mEq/kg-LBW/Tag
|
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Experimental: Natriumbicarbonat
Natriumbicarbonat wird in einer Dosis von 0,5 mEq/kg mageres Körpergewicht/Tag verwendet.
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Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang Natriumbicarbonat mit 0,5 mEq/kg-LBW/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zusammengesetzten Wertes der kognitiven Funktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die kognitive Funktion wird mithilfe der computergestützten Tests der NIH Toolbox-Cognition Battery bestimmt.
Der zusammengesetzte Wert für die kognitive Funktion basiert auf dem Durchschnitt der zusammengesetzten Werte „Fluid“ und „Kristallisiert“.
Sie wird durch Mittelung der Standardwerte für Flüssigkeit und Kristallisation und anschließende Ableitung der Standardwerte auf Grundlage dieser neuen Verteilung ermittelt.
Vollständig korrigierte T-Scores werden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und Bildungsniveau angepasst.
Die Punktzahl vergleicht die Punktzahl des Teilnehmers mit der in der NIH Toolbox landesweit repräsentativen normativen Stichprobe.
Der T-Score hat in der Allgemeinbevölkerung einen Mittelwert von 50 und eine SD von 10.
Werte über dem Mittelwert weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Änderung des Fluid Cognition Composite Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die NIH Toolbox wird verwendet, um den zusammengesetzten Score der flüssigen Kognition zu bewerten.
Diese Bewertung umfasst alle Tests, die die Flüssigkeitsfähigkeit messen: Flanker, Dimensionsänderung, Bildsequenzspeicher, Listensortierung und Mustervergleich.
Der Gesamtwert wird durch Mittelung der Standardwerte der einzelnen Maßnahmen ermittelt.
Vollständig korrigierte T-Scores werden an Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Bildungsstand angepasst.
Die Punktzahl vergleicht die Punktzahl des Teilnehmers mit der in der NIH Toolbox landesweit repräsentativen normativen Stichprobe.
Ein vollständig korrigierter T-Score bei oder nahe 50 (Bevölkerungsdurchschnitt mit Standardabweichung von 10) weist auf eine im nationalen Vergleich durchschnittliche Fähigkeit hin, und ein Wert unter 40 weist auf die Möglichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung hin.
N
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Ausgangswert und 12 Monate
|
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Änderung des Crystallized Cognition Composite Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die NIH Toolbox wird verwendet, um den zusammengesetzten Score der kristallisierten Kognition zu bewerten.
Diese zusammengesetzte Bewertung umfasst die Bildwortschatz- und Lesetests.
Der zusammengesetzte Score wird durch Mittelung der Standard-Scores jeder Kennzahl und anschließendes Steuern der Standard-Scores basierend auf dieser neuen Verteilung abgeleitet.
Vollständig korrigierte T-Scores werden an Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Bildungsstand angepasst.
Die Punktzahl vergleicht die Punktzahl des Teilnehmers mit der in der NIH Toolbox landesweit repräsentativen normativen Stichprobe.
Ein vollständig korrigierter T-Score bei oder nahe 50 (Bevölkerungsdurchschnitt mit Standardabweichung von 10) weist auf eine im nationalen Vergleich durchschnittliche Fähigkeit hin, da der mittlere T-Score landesweit 50 beträgt.
Eine Punktzahl über 50 weist auf eine bessere kristallisierte Kognition hin.
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zerebrovaskulären Reaktivität nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die relative zerebrovaskuläre Reaktivität wurde als prozentuale Änderung der mittleren Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie/(Hyperkapnie, Atemzug für Atemzug, endtidaler CO2-Partialdruck (ETCO2) minus Ruhe-ETCO2) berechnet.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Prozentuale Änderung der mittleren Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Gemessen mittels transkranieller Doppler-Sonographie als Reaktion auf eine vasodilatatorische hyperkapnische Belastung. Die Änderung der mittleren Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MVMCA) wurde als Differenz zwischen hyperkapnischem MVMCA und normokapnischem MVMCA berechnet
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Ausgangswert und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Niereninsuffizienz
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Kognitive Dysfunktion
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Azidose
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1672
- R21AG068657 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Studie werden die von allen personenbezogenen Identifikationsinformationen befreiten und mit einer Nummer versehenen Daten qualifizierten Personen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, die eine Datennutzung beantragen.
Die Ergebnisse und Ergebnisse dieser Studie werden allgemein zugänglich gemacht, indem Veröffentlichungen und Zeitschriftenartikel in Übereinstimmung mit den NIH-Zugangsrichtlinien an PubMed Central übermittelt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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