- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620187
Postoperatives T-DM1 bei HER-2+ Speicheldrüsenkarzinomen
Eine Phase-II-Studie mit adjuvantem Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei HER2-positiven Speicheldrüsenkarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multiinstitutionelle Phase-II-Studie zur Untersuchung einer postoperativen oder adjuvanten, auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (HER2) gerichteten Therapie mit adjuvantem Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) in HER2-positiven Speicheldrüsen Karzinome (SGC).
Diese Forschungsstudie ist:
- Untersuchung der Verwendung von T-DM1 in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie; und die Verwendung von Erhaltungs-T-DM1 allein für bis zu einem Jahr nach der Operation
- Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Toxizität von T-DM1
T-DM1 ist ein spezialisierter Antikörper, der auf HER-2 abzielt (ein Protein, das bei einigen Brust- und Speicheldrüsenkrebsarten exprimiert wird). Das Medikament ist ein HER-2-Antikörper, der an ein Chemotherapeutikum (DM1) gebunden ist und intravenös verabreicht wird. T-DM1 bindet dann Krebszellen, die HER-2 exprimieren, und wird in die Zelle aufgenommen, damit DM1 Krebszellen gezielter abtöten kann. Dies ermöglicht den Einsatz einer gezielten Behandlung zusammen mit Radiochemotherapie zur Behandlung von HER-2-exprimierendem Speichelkrebs.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat T-DM1 nicht für HER2-positiven Speicheldrüsenkrebs zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen (für Brustkrebs, der HER2-Protein exprimiert).
Die Forschungsstudienverfahren umfassen: Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Diese Forschungsstudie umfasst Bestrahlung, Chemotherapie und gezielte Therapie nach der Operation für bis zu 1 Jahr, und die Teilnehmer werden 3 Jahre lang beobachtet.
Es wird erwartet, dass etwa 55 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Genentech unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Forschungsstudienmedikaments T-DM1.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Glenn J Hanna, MD
- Telefonnummer: 617-632-3090
- E-Mail: glenn_hanna@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Winship Cancer Institute, Emory University
-
Kontakt:
- Conor Steuer, MD
- Telefonnummer: 404-778-5378
- E-Mail: csteuer@emory.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Alexander T Pearson, MD, PhD
- Telefonnummer: 855-702-8222
- E-Mail: apearson5@medicine.bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Alexander T Pearson, MD, PhD
-
Kontakt:
- Cancer Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 855-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Glenn J Hanna, MD
- Telefonnummer: 617-632-3090
- E-Mail: glenn_hanna@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Glenn J Hanna, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Glenn J. Hanna, MD
- Telefonnummer: 617-632-3090
- E-Mail: glenn_hanna@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Glenn J. Hanna, MD
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 833-637-1274
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 844-665-7394
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 551-751-1007
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 833-637-1274
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 914-893-4461
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-733-4430
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- David H. Koch Center for Cancer Care at Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 833-637-1274
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Hauptermittler:
- Alan L Ho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alan L Ho, MD, PhD
- Telefonnummer: 516-564-2022
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington Medical Center
-
Kontakt:
- Jay Liao, MD
-
Hauptermittler:
- Jay Liao, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes, resektables Stadium II (mit positiven Rändern), III, IVA oder IVB lokoregional fortgeschrittenes Speicheldrüsenkarzinom (einschließlich aller histologischen Subtypen) haben, wie von 2017 American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Ausgabe .
- Bereit, Gewebe aus einer diagnostischen Biopsie oder zum Zeitpunkt der Krebsresektion sowie Blutproben vor, während und nach der Behandlung bereitzustellen.
HER2-positive Krankheit, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Tumor-HER2-Expressionsfärbungsintensität von 2 oder 3+ durch IHC (entweder aus einer präoperativen Biopsie oder einer Resektionsprobe zum Zeitpunkt der onkologischen Operation)
- HER2-Amplifikation, bestimmt durch FISH (HER2/CEP 17-Verhältnis größer oder gleich 2,0 oder mittlere HER2-Kopienzahl größer oder gleich 4,0)
- HER2- oder ERBB2-mutiert im Tumor-Genomsequenzierungsassay (siehe Abschnitt 9.1 für zulässige HER2-Mutationen)
- Alter 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 (Karnofsky ≥ 60 %, siehe Anhang A)
Der Teilnehmer muss innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung eine normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert haben:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 g/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5× institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Serumkalzium (korrigiert um Albuminwert), Magnesium- und Kaliumspiegel innerhalb der normalen Grenzen gemäß institutionellen Standards.
- Beurteilung der Herzfunktion entweder durch ein Echokardiogramm oder einen Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan vor Therapiebeginn mit einer linkssystolischen ventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 % zu Studienbeginn innerhalb von 1 Monat vor Studienregistrierung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn von T-DM1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) haben. "Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)" ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Menopause wird klinisch als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen definiert. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von weniger als 40 mIU/ml aufweisen.
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr zu verwenden. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (dh postmenopausale oder chirurgisch sterile sowie azoospermische Männer) benötigen keine Empfängnisverhütung. Siehe Anhang B für weitere Hinweise zur Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit AJCC 2017 8. Ausgabe, Stadium I oder Stadium IVC (Metastasierung) oder nicht resezierbarer Krankheit.
- Subjekt, das zuvor eine Bestrahlung und / oder Chemotherapie gegen Kopf-Hals-Krebs hatte.
- Jegliche Vorgeschichte einer früheren HER2-gerichteten Therapie.
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome sowie Prostata-Adenokarzinome mit geringem Risiko, die unter aktiver Überwachung behandelt werden. Eine Vorgeschichte eines anderen separaten malignen Tumors in Remission ohne Nachweis einer aktiven Erkrankung in den letzten 2 Jahren ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardbehandlung + T-DM1 bei HER2-positivem Speicheldrüsenkrebs
Die Teilnehmer erhalten eine Standardoperation, gefolgt von Standardbestrahlung und Chemotherapie mit zusätzlicher T-DM1-Gabe. Die Studienzyklen dauern 21 Tage (3 Wochen):
Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang nachbeobachtet. |
Intravenöse Infusion alle 21 Tage (3 Wochen) für 1 Jahr (52 Wochen)
Andere Namen:
Strahlentherapie zum Schrumpfen oder Abtöten von Tumoren
Andere Namen:
Intravenöse Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Studienregistrierung bis zum ersten invasiven lokalen, regionalen, entfernten Rezidiv oder Tod aus jedweder Ursache bis zu 36 Monate
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 2 Jahren zu schätzen
|
Zeit vom Datum der Studienregistrierung bis zum ersten invasiven lokalen, regionalen, entfernten Rezidiv oder Tod aus jedweder Ursache bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 36 Monate
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse für Patienten, die T-DM1 erhalten, definiert als unerwünschte Ereignisse aller Grade unter Verwendung von CTCAE v5
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Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 36 Monate
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|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben (OS) geschätzt unter Verwendung einer Kaplan-Meier- oder konkurrierenden Risikomethode (je nachdem, was angemessen ist).
|
Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 36 Monate
|
|
Rate des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS).
Zeitfenster: Zeit von der Studienregistrierung bis zum ersten Auftreten einer fernen oder metastasierten Erkrankung oder Tod aus jeglicher Ursache bis zu 36 Monate, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS) Rate, geschätzt unter Verwendung einer Kaplan-Meier- oder konkurrierenden Risikomethode (je nachdem, was angemessen ist).
|
Zeit von der Studienregistrierung bis zum ersten Auftreten einer fernen oder metastasierten Erkrankung oder Tod aus jeglicher Ursache bis zu 36 Monate, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn J Hanna, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-432
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ado-Trastuzumab (T) Emtansin (T-DM1)
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