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Immobilisierung des Unterarms, metabolische Gesundheit und Ernährung

24. August 2022 aktualisiert von: University of Exeter

Der Einfluss der Beschränkung verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAA) in der Nahrung auf die Entwicklung von Insulinresistenz und anaboler Resistenz während der Immobilisierung des Unterarms bei gesunden, jungen Freiwilligen.

Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkung einer diätetischen Restriktion verzweigtkettiger Aminosäuren auf Muskelatrophie, Insulinsensitivität und Muskelproteinsynthese nach kurzzeitiger Ruhigstellung des Unterarms

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vierundzwanzig gesunde junge Freiwillige werden einer 2-tägigen Unterarmimmobilisierung in Kombination mit entweder einer auf verzweigtkettige Aminosäuren beschränkten Diät oder einer Kontrolldiät unterzogen. Vor und nach der Immobilisierung erhalten sie eine stabile Isotopen-Tracer-Infusion (5,5 h) kombiniert mit wiederholten Blut- und Muskelentnahmen unter Insulin-Clamp-Bedingungen, um die Insulinsensitivität und Muskelproteinsynthese im nüchternen und gefütterten Zustand zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-40 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Jede diagnostizierte Stoffwechselstörung (z. Diabetes Typ 1 oder 2)
  • Jede diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bluthochdruck (≥140 mmHg systolisch und/oder ≥90 mmHg diastolisch)
  • Chronischer Gebrauch von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln (ausgenommen orale Kontrazeptiva und Verhütungsmittel)
  • Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Derzeit an einem strukturierten progressiven Widerstandstrainingsprogramm beteiligt (> 3 Mal pro Woche)
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Thrombose, Epilepsie, Krampfanfällen oder Schizophrenie
  • Alle früheren motorischen Störungen oder Störungen des Muskel- und/oder Fettstoffwechsels
  • Bekannte Hypokaliämie
  • Vorhandensein eines Magen- oder Darmgeschwürs und/oder starke Verdauungsstörungen in der Vorgeschichte
  • Bekannte schwere Nierenprobleme
  • Schwanger oder stillend
  • Einwilligung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Diät während der Ruhigstellung kontrollieren
Eine 2-tägige kontrollierte Ernährungsintervention.
Zwei Tage Unterarm-Immobilisierung
Experimental: Auf verzweigtkettige Aminosäuren beschränkte Diät während der Immobilisierung
Eine 2-tägige verzweigtkettige Aminosäuren-beschränkte Ernährungsintervention.
Zwei Tage Unterarm-Immobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseaufnahme im Unterarm
Zeitfenster: Hyperinsulinämisch-euglykämische Klammern werden vor und unmittelbar nach 2 Tagen Unterarmruhigstellung durchgeführt. Die Glukoseaufnahme im Unterarm wird während der stationären Periode der Klemme gemessen.
Insulinsensitivität, gemessen als Glukoseaufnahme im Unterarm, unter hyperinsulinämischen-euglykämischen Bedingungen
Hyperinsulinämisch-euglykämische Klammern werden vor und unmittelbar nach 2 Tagen Unterarmruhigstellung durchgeführt. Die Glukoseaufnahme im Unterarm wird während der stationären Periode der Klemme gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsyntheseraten
Zeitfenster: Während 3 Stunden hyperinsulinämisch-euglykämischer Klemmung vor und nach 2 Tagen Ruhigstellung
Die Muskelproteinsyntheseraten werden mit einem intravenös infundierten, mit stabilen Isotopen markierten Aminosäure-Tracer in Kombination mit wiederholten Blut- und Muskelgewebeproben gemessen.
Während 3 Stunden hyperinsulinämisch-euglykämischer Klemmung vor und nach 2 Tagen Ruhigstellung
Intramuskuläre BCAA-Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach 3 Stunden hyperinsulinämisch-euglykämischem Klemmzustand
Mittels Massenspektrometrie gemessene intramuskuläre BCAA-Konzentration
Vor und nach 3 Stunden hyperinsulinämisch-euglykämischem Klemmzustand
BCAA-Konzentrationen zwischen arterialisiertem venösem und tiefem venösem Unterarmblut
Zeitfenster: Nüchtern und während der Steady-State-Phase der Insulinklemme (d. h. in den letzten 30 Minuten)
Arterialisiertes venöses-tiefes venöses Unterarmgleichgewicht von BCAA im nüchternen Zustand und während einer hyperinsulinämischen-euglykämischen Klammer
Nüchtern und während der Steady-State-Phase der Insulinklemme (d. h. in den letzten 30 Minuten)
Ganzkörpersubstratoxidation
Zeitfenster: Hyperinsulinämisch-euglykämische Klammern werden vor und unmittelbar nach 2 Tagen Unterarmruhigstellung durchgeführt. Die Ganzkörper-Substratoxidation wird vor Beginn und während der stationären Periode der Klemmung (letzte 30 Minuten) gemessen.
Ganzkörper-Substratoxidation gemessen mit indirekter Kalorimetrie
Hyperinsulinämisch-euglykämische Klammern werden vor und unmittelbar nach 2 Tagen Unterarmruhigstellung durchgeführt. Die Ganzkörper-Substratoxidation wird vor Beginn und während der stationären Periode der Klemmung (letzte 30 Minuten) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlou Dirks, PhD, University of Exeter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200617

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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