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Charakterisierung und Quantifizierung motorischer Sprachstörungen bei der Huntington-Krankheit: Identifizierung akustischer Marker (TPMH)

16. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die Studie schlägt vor, abweichende Sprachdimensionen bei Patienten mit Huntington in präsymptomatischen und erklärten Stadien der Krankheit im Vergleich zu gesunden Probanden unter Verwendung des computergestützten MonPaGe-Sprachprotokolls zu identifizieren. Dieses Tool basiert auf einer mehrdimensionalen und quantifizierten Bewertung von Stimme und Sprache anhand einer Reihe gezielter akustischer und wahrnehmungsbezogener Kriterien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems genetischer Ätiologie. Sie äußert sich in motorischen, kognitiven und psychiatrischen Störungen, die sich zunehmend verschlimmern, bis der Patient gepackt wird. Sprachmotorische Leistungsstörungen bestehen bereits im Frühstadium der Erkrankung. Diese Schwierigkeiten, die sich bis zum Lebensende des Patienten zunehmend verschlimmern, führen zu einer Kommunikationsstörung und stellen eine große Behinderung mit sozialem Rückzug, Selbstwertverlust und Isolation dar, die von Patienten und ihrem Umfeld immer wieder sehr schmerzlich erlebt werden. Dysarthrie bei der Huntington-Krankheit wurde sehr wenig untersucht, was ihre Sprachtherapie unkodiert macht. Nach der von Logopäden und Neurologen am weitesten verbreiteten Klassifikation, der Darley-Klassifikation (1975), gehören die bei der HD beobachteten Sprachstörungen zur heterogenen Gruppe der hyperkinetischen Dysarthrie, deren Konturen und Eigenschaften schlecht definiert sind. In diesem Zusammenhang erscheint eine genauere Kenntnis der Sprechstörungen bei der HD notwendig, um die verschiedenen Arten von Dysarthrie und die mit jeder Produktionsstufe (Atmung, Phonation, Resonanz, Artikulation, Prosodie) verbundenen Dysfunktionen (Atmung, Phonation, Resonanz, Artikulation, Prosodie) zu identifizieren und zu charakterisieren und somit die Sprechsprache zu verbessern Therapie.

Die Forscher schlagen vor, eine akustische Bewertung zu verwenden, um die Wahrnehmungsbewertung zu unterstützen, die im MonPaGe-Protokoll verfügbar ist, um die feinen Merkmale der Sprachstörungen bei der HD zu beschreiben und objektive Marker für Dysarthrie bei dieser Krankheit für frankophone Patienten zu definieren.

Jeder Patient wird im Rahmen seiner jährlichen Nachsorgeuntersuchung im Kompetenzzentrum mdH des Universitätsklinikums Bordeaux oder im Referenzzentrum mdH des Krankenhauses Henri Mondor in Créteil zur Auswertung seiner Rede mit dem computergestützten Tool MonPaGe untersucht. Eine erste Sprachauswertung mit dem BECD (Auzou, 2006) während 30 Minuten wird vorgeschlagen, um eine sehr schwere Dysarthrie auszuschließen. Am Ende dieses Schnelltest-Untertests wird den Probanden, die eine Wahrnehmungsbewertung < 16 erreichen, die vollständige Bewertung des computergestützten MonPaGe-Protokolls (30 Minuten) angeboten. Die Anwendung zeichnet direkt und anonym die Sprachproduktionen des Patienten auf. Die Produktionen sind über einen sicheren Großdatenaustauschserver an das Laboratorium für Phonetik und Phonologie in Paris (UMR 7018 CNRS / Sorbonne Nouvelle) übermittelt und nachträglich einer wahrnehmungsbezogenen und akustischen Bewertung unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Créteil, Frankreich
        • Hopital Henri-Mondor
      • Talence, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Huntington-Krankheit in präsymptomatischen und erklärten Stadien der Krankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • große Patienten
  • Frankophone Patienten
  • Huntington-Krankheitsträger durch molekularbiologische Analyse bestätigt
  • Träger der präsymptomatischen Huntington-Krankheit: Motorischer Gesamtwert der Unified Huntington's Disease Rating Scale <5
  • Träger der Huntington-Krankheit in einem erklärten Stadium: Motorischer Gesamtwert der Unified Huntington's Disease Rating Scale ≥ 5
  • anschließend im Kompetenzzentrum Huntington-Krankenhaus Bordeaux oder im Referenzzentrum Huntington-Krankenhaus Henri Mondor in Créteil
  • Mitglieder oder Begünstigte eines Systems der sozialen Sicherheit
  • Schließlich muss eine freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung des Patienten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Huntington-Patienten mit schwerer Dysarthrie (BECD-Score > 16), akustische Analyse bei unverständlicher Sprache nicht möglich
  • Patienten, die unter den Schutz der Justiz gestellt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit der Huntington-Krankheit
Jeder Patient wird im Rahmen seines jährlichen Nachsorgegesprächs zur Auswertung seiner Rede mit dem computergestützten Tool MonPaGe untersucht.
Eine erste Sprachbeurteilung mit klinischer Beurteilung der Dysarthrie während 30 Minuten wird vorgeschlagen, um eine sehr schwere Dysarthrie auszuschließen.
Die Anwendung zeichnet die Sprachproduktionen des Patienten direkt auf und speichert sie anonym.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Verständlichkeits-Scores.
Zeitfenster: Tag 1
Definiert als die Anzahl der vom Bewerter richtig erkannten Wörter (Punktzahl von 15).
Tag 1
Bestimmung der maximalen Phonationsdauer.
Zeitfenster: Tag 1
Ausgedrückt in Millisekunden.
Tag 1
Bestimmung der Phonationseigenschaften.
Zeitfenster: Tag 1
Beschrieben als Mittelwert und Standardabweichung der Grundfrequenz (in Hz),
Tag 1
Bestimmung der Intensitätsmodulationskapazitäten.
Zeitfenster: Tag 1
Basierend auf einer Skala von 0 bis 4.
Tag 1
Bestimmung der Koartikulation.
Zeitfenster: Tag 1
Ausgedrückt in Hz. Extrahiert aus den spektralen Eigenschaften des akustischen Signals bestimmter Wörter.
Tag 1
Bestimmung der Prosodie.
Zeitfenster: Tag 1
bei bestimmten Sätzen auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.
Tag 1
Bestimmung der Diadocokinesen,
Zeitfenster: Tag 1
auf zwei Skalen bewertet: Präzision (0 bis 4) und Kontrolle (0 bis 4).
Tag 1
Bestimmung der Artikulationsgeschwindigkeit.
Zeitfenster: Tag 1
ausgedrückt in Silben pro Sekunde.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Stadiums der Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: Tag 1

Das Stadium der Huntington-Krankheit wird basierend auf den Skalen Total Functional Capacity (TFC) und Total Motor Score (TMS) der Unified Huntington's Disease Rating Scale bestimmt:

  • präsymptomatisches Stadium: TFC = 13 / TMS <5
  • Lichtstufe: TFC ≥11 / TMS 5 bis 20
  • mittleres Stadium: TFC = 7 bis 10 / TMS: 20 bis 40
Tag 1
Bestimmung der klinischen motorischen Formen der Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: Tag 1
Die klinischen motorischen Formen der Huntington-Krankheit werden durch die motorische UHDRS-Skala (Total Motor Score) bestimmt, die Okulomotorik, Geschicklichkeit und manuelle Planung, Bradykinesie, Dystonie und Starrheit, Chorea und Gehen, Gleichgewicht, linguale Protrusion und Dysarthrie bewertet.
Tag 1
Bestimmung des Grades der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Tag 1
Das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung wird anhand des kognitiven Scores gemäß der Unified Huntington's Disease Rating Scale bewertet.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur Sprachbewertung mit der klinischen Bewertung von Dysarthrie

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