- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04638075
Ergänzungspflegesystem im Vergleich zur Flaschenergänzung
Verwendung eines ergänzenden Stillsystems im Vergleich zur Flaschenergänzung bei den Stillraten bei stationären Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien für Neugeborene: Ärztliche Diagnose einer Hyperbilirubinämie, ansonsten gesunde Neugeborene (Gestationsalter 38 Wochen und älter), angemessene Größe für die Schwangerschaft und gutes Anlegen an die Brustwarze der Mutter, mit einem gewissen konsistenten Saugverhalten gemäß Standardbewertung.
Mütterliche Einschlusskriterien: Englisch- oder Spanisch sprechend (unter Hinzuziehung eines medizinischen Dolmetschers), 18 Jahre oder älter, Wunsch, ausschließlich Muttermilch zu trinken, und muss während des Krankenhausaufenthalts für alle Fütterungssitzungen am Krankenbett verfügbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für Neugeborene: Muttermilch-Gelbsucht und jeder Zustand, der das Neugeborene daran hindert, effizient zu stillen, einschließlich anatomischer Anomalien (Lippen-, Gaumenspalte), neurologischer Beeinträchtigung, symptomatischer Hypoglykämie, neu diagnostizierter Infektionen, Herzanomalien und intravenöser Flüssigkeitszufuhr.
Mütterliche Ausschlusskriterien: Zurückbehaltene Plazenta, Brustverkleinerungsoperation oder Brustbestrahlung in der Vorgeschichte, vom Arzt diagnostiziertes Sheehan-Syndrom, bekanntes hypoplastisches Brustgewebe mit geringer Versorgung nach früheren Geburten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Flaschenergänzung der Gruppe A
Gruppe A ergänzt mit der Flasche.
Die Mutter wird so oft stillen, wie es der Arzt des Neugeborenen erlaubt.
Wenn der Arzt eine Nahrungsergänzung empfiehlt, wird die Mutter die Flasche gemäß dem Pflegestandard ergänzen.
Die Mutter stillt bis zu 25 Minuten und bietet dann eine Flasche an, um das Stillen für mindestens 5 Minuten zu ergänzen.
Die Zeit an der Brust und mit der Flasche kann abhängig von der Fähigkeit des Neugeborenen variieren, an der Brust wach zu bleiben und ein Anlegen an der Brust auszuhalten.
Die Art der Nahrungsergänzung ist entweder abgepumpte Muttermilch (EBM), menschliche Spendermilch (DHM), Formel oder eine Kombination aus EBM und Formel oder EBM und DHM.
Das Volumen der Ergänzung und die Dauer der Verwendung der Flasche werden vom Arzt des Neugeborenen festgelegt.
Die Mutter bringt das Neugeborene in seine Wiege zurück und pumpt und drückt nach den Fütterungssitzungen gemäß den Empfehlungen der IBCLC aus.
Die Mutter dokumentiert jede Fütterungssitzung im Fütterungsprotokoll, das am Krankenbett bereitliegt.
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EXPERIMENTAL: Gruppe B SNS-Ergänzung
Gruppe B ergänzt mit Hilfe des SNS.
Die Mutter wird so oft stillen, wie es der Arzt des Neugeborenen erlaubt.
Wenn der Arzt eine Nahrungsergänzung empfiehlt, wird die Mutter die Nahrungsergänzung mit dem SNS gemäß Behandlungsstandard vornehmen.
Die Mutter wird das SNS zusammenbauen, es vor dem Stillen festklemmen und an der Brustwarze positionieren (siehe Gebrauchsanweisung des SNS).
Die Mutter leitet das Stillen für bis zu 5 Minuten ein und löst dann das SNS, um mit der Nahrungsergänzung für bis zu 25 Minuten zu beginnen.
Das SNS enthält entweder EBM, DHM, Formel oder eine Kombination aus EBM und Formel oder EBM und DHM.
Das Ergänzungsvolumen und die Dauer der SNS-Verwendung werden vom Arzt des Neugeborenen festgelegt.
Die Mutter wird nach den Fütterungssitzungen gemäß den Empfehlungen der IBCLC abpumpen und per Hand auspressen.
Die Mutter dokumentiert jede Fütterungssitzung im Fütterungsprotokoll, das am Krankenbett bereitliegt.
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Das SNS ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um zusätzliche Milch durch Saugen an der Brustwarze der Mutter abzugeben.
Eine speziell entwickelte Flasche wird an der Brust der Mutter befestigt und dient als Milchreservoir.
An der Flasche ist ein kleiner Schlauch befestigt, der bis zur Spitze der Brustwarze der Mutter verläuft und dort platziert wird.
Bei adäquater Verankerung erhält das Neugeborene eine Supplementierung durch Saugen.
Außerdem stimuliert dieses Saugen die Milchproduktion (Lawrence & Lawrence, 2016).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des Stillens während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Das Daily Feeding Log misst die Stillraten innerhalb von 12 Stunden nach Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 3 Tage.
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Das tägliche Fütterungsprotokoll misst die Häufigkeit und Dauer des Stillens.
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Das Daily Feeding Log misst die Stillraten innerhalb von 12 Stunden nach Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 3 Tage.
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Rate des ausschließlichen Stillens am Lebenstag 14.
Zeitfenster: Die Rate des ausschließlichen Stillens wird von der Krankenhausentlassung bis zum 14. Lebenstag gemessen.
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Am 14. Lebenstag wird eine Umfrage mit einer Ja/Nein-Antwort der Mutter auf die Frage, ob die Mutter ausschließlich stillt, versandt.
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Die Rate des ausschließlichen Stillens wird von der Krankenhausentlassung bis zum 14. Lebenstag gemessen.
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Rate des ausschließlichen Stillens am Lebenstag 28.
Zeitfenster: Die Rate des ausschließlichen Stillens wird vom 14. bis zum 28. Lebenstag gemessen.
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Am 28. Lebenstag wird eine Umfrage mit einer Ja/Nein-Antwort der Mutter auf die Frage, ob die Mutter ausschließlich stillt, verschickt.
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Die Rate des ausschließlichen Stillens wird vom 14. bis zum 28. Lebenstag gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Bonavita, BSN, Colorado University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bar S, Milanaik R, Adesman A. Long-term neurodevelopmental benefits of breastfeeding. Curr Opin Pediatr. 2016 Aug;28(4):559-66. doi: 10.1097/MOP.0000000000000389.
- Bertini G, Dani C, Tronchin M, Rubaltelli FF. Is breastfeeding really favoring early neonatal jaundice? Pediatrics. 2001 Mar;107(3):E41. doi: 10.1542/peds.107.3.e41.
- Binns C, Lee M, Low WY. The Long-Term Public Health Benefits of Breastfeeding. Asia Pac J Public Health. 2016 Jan;28(1):7-14. doi: 10.1177/1010539515624964.
- Borucki LC. Breastfeeding mothers' experiences using a supplemental feeding tube device: finding an alternative. J Hum Lact. 2005 Nov;21(4):429-38. doi: 10.1177/0890334405277822.
- Chaturvedi P. Relactation. Indian Pediatr. 1994 Jul;31(7):858-60.
- Cheales-Siebenaler NJ. Induced lactation in an adoptive mother. J Hum Lact. 1999 Mar;15(1):41-3. doi: 10.1177/089033449901500111.
- Flaherman VJ, Maisels MJ; Academy of Breastfeeding Medicine. ABM Clinical Protocol #22: Guidelines for Management of Jaundice in the Breastfeeding Infant 35 Weeks or More of Gestation-Revised 2017. Breastfeed Med. 2017 Jun;12(5):250-257. doi: 10.1089/bfm.2017.29042.vjf. Epub 2017 Apr 10. No abstract available.
- Howard CR, Howard FM, Lanphear B, Eberly S, deBlieck EA, Oakes D, Lawrence RA. Randomized clinical trial of pacifier use and bottle-feeding or cupfeeding and their effect on breastfeeding. Pediatrics. 2003 Mar;111(3):511-8. doi: 10.1542/peds.111.3.511.
- Seema, Patwari AK, Satyanarayana L. Relactation: an effective intervention to promote exclusive breastfeeding. J Trop Pediatr. 1997 Aug;43(4):213-6. doi: 10.1093/tropej/43.4.213.
- Lodge CJ, Bowatte G, Matheson MC, Dharmage SC. The Role of Breastfeeding in Childhood Otitis Media. Curr Allergy Asthma Rep. 2016 Sep;16(9):68. doi: 10.1007/s11882-016-0647-0.
- Lawrence, R, Lawrence, R (2016) Breastfeeding A Guide for The Medical Professional. Eighth Edition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
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- 20-0185
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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