- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647968
Primärer vs. sekundärer Verschluss von tracheokutanen Fisteln (TRACH)
22. Juli 2024 aktualisiert von: Simon Brisebois, Université de Sherbrooke
Primärer vs. sekundärer Verschluss tracheokutaner Fisteln: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Mittelwert dieser Studie besteht darin, den primären und sekundären Verschluss von tracheo-kutanen Fisteln zu vergleichen und die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen beiden Techniken zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie möchten die Forscher Patienten mit einer Tracheotomie rekrutieren, die aus verschiedenen Gründen installiert wurde und bereit für den Verschluss ist.
Die Ermittler beabsichtigen, ihnen nach dem Zufallsprinzip ein Schließmittel zuzuweisen, entweder primär oder sekundär.
Sobald die Fistel geschlossen ist, werden die Ermittler sie über einen beträchtlichen Zeitraum verfolgen, um die Ergebnisse jedes Mittels des Schließens zu vergleichen.
Es werden verschiedene Fragebögen verwendet, um eine Reihe von Variablen bestmöglich zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simon Brisebois, MD, MSC
- Telefonnummer: 24947 8193461110
- E-Mail: simon.brisebois@usherbrooke.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brigitte Routhier-Chevrier, MD
- Telefonnummer: 24947 8193461110
- E-Mail: brigitte.routhier-chevrier@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Simon Brisebois, MD MSc
- Telefonnummer: 14901 819-346-1110
- E-Mail: simon.brisebois@usherbrooke.ca
-
Kontakt:
- Adnan Busuladzic, MD
- Telefonnummer: 14901 819-346-1110
- E-Mail: adnan.busuladzic@usherbrooke.ca
-
Unterermittler:
- Brigitte Routhier-Chevrier, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom RAMQ abgedeckt werden
- Tracheotomie entweder perkutan oder chirurgisch
- Bereit sein für die Entfernung der Kanüle und den Verschluss der Fistel
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Kontraindikation für den primären Tracheotomieverschluss (Granulom)
- Kann nicht zustimmen
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Primärverschluss der tracheokutanen Fistel
Diese Gruppe wird einem protokollierten primären Verschluss ihrer Tracheotomie unterzogen.
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Dieses Verfahren folgt protokollierten Schritten.
Es besteht aus einem genähten Verschluss der Tracheotomie nach örtlicher Betäubung, die am Krankenbett durchgeführt wird.
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Sonstiges: Sekundärverschluss der tracheokutanen Fistel
Diese Gruppe wird einem protokollierten sekundären Verschluss ihrer Tracheotomie unterzogen.
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Dieses Verfahren folgt protokollierten Schritten.
Es besteht aus dem Entfernen der Tracheotomiekanüle und dem Auftragen einer Salbe und eines Elastoplast auf die Stelle, die bis zur vollständigen Wundheilung regelmäßig gewechselt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Narbe (Veränderung)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Dieses Ergebnis bewertet die Zufriedenheit des Patienten in Bezug auf seine Tracheotomienarbe nach dem Verschluss, gemessen mit dem validierten Fragebogen Patient Observer Scar Assessment Scale (POSAS).
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genesungszeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieses Ergebnis bewertet die Zeit bis zum vollständigen Verschluss der Wunde unter Verwendung beider Verschlussmethoden.
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6 Monate
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Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher möchten feststellen, ob es einen Unterschied beim Auftreten von Atemwegskomplikationen zwischen den beiden Verschlussarten gibt.
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6 Monate
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Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit Dysphonie (Veränderung)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Das Ziel dieses Ergebnisses ist die Bewertung der selbstberichteten Lebensqualität von Patienten nach einer durch beide Mittel verschlossenen Tracheotomie.
Die Ermittler werden den validierten Fragebogen Voice Handicap Index (VHI-10) verwenden, um dieses Ergebnis besser zu beurteilen.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis, die höchste Punktzahl ist 40.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Persistierende Fistel
Zeitfenster: 6 Monate
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Mit diesem Ergebnis soll die Häufigkeit persistierender Fisteln mit beiden Verschlussmethoden bewertet werden.
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6 Monate
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Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit Dysphagie (Veränderung)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Das Ziel dieses Ergebnisses ist die Bewertung der selbstberichteten Lebensqualität von Patienten nach einer durch beide Mittel verschlossenen Tracheotomie.
Wir werden den validierten EAT-10-Fragebogen verwenden, um dieses Ergebnis besser zu beurteilen.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis, die höchste Punktzahl ist 40.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Selbstberichtete Lebensqualität im Zusammenhang mit Dyspnoe (Veränderung)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Das Ziel dieses Ergebnisses ist die Bewertung der selbstberichteten Lebensqualität von Patienten nach einer durch beide Mittel verschlossenen Tracheotomie.
Dies wird durch den validierten Dyspnoe-Index (DI)-Fragebogen, aber auch durch die Nachsorgegeschichte gemessen.
Der Dyspnoe-Index-Fragebogen hat eine maximale Punktzahl von 40.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Brisebois, MD, MSC, Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-3699
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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