- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648098
Wirkung des Post-Schlaganfall-Entlastungstrainings
Die Wirkung von Entlassungstraining und telefonischem Beratungsdienst nach einem Schlaganfall auf den funktionellen Status der Patienten und die Belastung der Pflegekräfte: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie, die als randomisierte kontrollierte Studie geplant war, wurde in einer neurologischen Universitätsklinik in der Türkei durchgeführt. Insgesamt 80 Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
In dieser Studie wurden das Patienteninformationsformular, die modifizierte Rankin-Skala und der Barthel-Index verwendet, um Daten über Patienten zu sammeln, während das Informationsformular für Pflegekräfte und die Belastungsskala für Pflegekräfte verwendet wurden, um Daten über Pflegekräfte zu sammeln Kontrollgruppen vor der Entlassung. Nachdem die Vortests bei den Pflegekräften in der Interventionsgruppe durchgeführt wurden, wurde ein Entlassungstraining durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kırklareli, Truthahn
- Kırklareli University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren (für Patienten und Betreuer)
- einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall erlitten haben (für Patienten)
- Alphabetisierung (für Betreuer)
- hauptverantwortliche Betreuung des Schlaganfallpatienten während des Krankenhausaufenthaltes und zu Hause nach der Entlassung (für Pflegekräfte)
- Verwenden eines Mobiltelefons oder Telefons zu Hause (für Pflegekräfte)
- Offenheit für Kommunikation und Zusammenarbeit (für Pflegekräfte)
Ausschlusskriterien:
- Rankin-Skala-Score von 4 oben (für Patienten)
- Probleme beim Hören und Verstehen haben (für Pflegekräfte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe
Entlassungstraining und telefonische Beratung
|
Das Entlassungstraining wurde unter Verwendung verschiedener Unterrichtsmethoden in Form von verbalem Ausdruck, Demonstration und Frage und Antwort durchgeführt. Der von den Forschern in Übereinstimmung mit der Literatur erstellte Pflegeleitfaden wurde als Schulungsmaterial für Schlaganfallpatienten und ihre Betreuer verwendet. Die Schulung variierte je nach Lernstand der Personen, dauerte jedoch durchschnittlich 40 bis 60 Minuten. Die Betreuungspersonen wurden eine Woche nach der Entlassung und drei Monate lang einmal im Monat telefonisch beraten. |
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Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Regelmäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastungsskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende des dritten Monats
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Caregiver Burden Scale, entwickelt von Zarit et al. (1980) wurde verwendet, um die Pflegebelastung der Angehörigen von Patienten zu bewerten.
Es gibt 22 Ausdrücke in der Skala, die die Auswirkung der Pflege auf das Leben der Person bestimmen.
Die aus der Fünf-Punkte-Likert-Skala erhaltene Punktzahl beträgt mindestens 0 und maximal 88. Eine hohe Punktzahl auf der Skala zeigt an, dass das Problem, mit dem die Pflegekraft konfrontiert ist, hoch ist.
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende des dritten Monats
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Der Barthel-Index
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende des dritten Monats
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Der Barthel-Index wurde 1965 von Mahoney und Barthel entwickelt, um die körperliche Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
Der Index besteht aus 10 Elementen, die Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen, und wird verwendet, um den Grad der funktionellen Unabhängigkeit zu bewerten.
Die Items in der Skala werden je nach Frage zwischen 0 und 15 Punkten in 5 Schritten bewertet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 (0-20 Punkte vollständig abhängig, 21-61 Punkte stark abhängig, 62-90 Punkte mäßig abhängig, 91-99 Punkte leicht abhängig, 100 Punkte vollständig unabhängig).
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende des dritten Monats
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende des dritten Monats
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Die modifizierte Rankin-Skala zur Bewertung der Funktionseinschränkung und des Suchtgrads des Patienten nach einem Schlaganfall wurde in sieben Kategorien bewertet (0: keine Symptome, 1: keine offensichtlichen Defizite, 2: leichte Defizite, 3: mäßige Defizite, 4: schwere Defizite, 5 : Sehr schweres Defizit und 6: Tod).
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende des dritten Monats
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Özgül EROL, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional (Oncolys BioPharma Inc)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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