- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652024
Wirkung von anorektalem Biofeedback auf Encopresis bei Mädchen im Schulalter nach sexuellen Übergriffen
12. September 2021 aktualisiert von: hanaa mohsen, Badr University
Frauen, die anal sexuell missbraucht wurden, haben eine gestörte anorektale Motilität.
Sie haben einen erhöhten Ruhedruck am unteren Ende des Analkanals.
Wenn ihr Rektum plötzlich aufgebläht ist, haben sie in der Regel keinen anfänglich erhöhten Druck im Analkanal, und der rekto-anale Hemmungsreflex ist eine deutlich verringerte Amplitude, die durch eine reflektorische Kontraktion des Beckenbodens während der Entspannung des inneren Analsphinkters verursacht wird .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ursache der Stuhlinkontinenz nach sexuellem Missbrauch ist die Fehlfunktion der analen Schließmuskeln infolge ihrer Schädigung und/oder neurologischer Veränderungen einschließlich der gestörten Wahrnehmung sensorischer Reize aus dem Analkanal.
Die Biofeedback-Therapie mit visuellen und verbalen Feedback-Techniken hat sich als nützliche Option bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz und Levator-Ani-Syndrom herausgestellt.
Das Ziel des Biofeedback-Trainings ist die Verbesserung der Darmfunktion durch Wiederherstellung eines normalen Stuhlgangs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Hanaa
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 11 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fehlender Analreflex,
- Hautkleinigkeiten um den Anus,
- trichterförmiger Anus
- medizinisch stabil und in der Lage, Anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- sexuell übertragbare Krankheit
- jeder medizinische Zustand, der möglicherweise den Anus betrifft, wie Morbus Crohn,
- schwere chronische Verstopfung,
- Myotone Dystrophie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: KONTROLLGRUPPE
Mädchen in der Kontrollgruppe erhielten 12 Wochen lang täglich Beckenbodentraining (Kegelübungen) in der Ambulanz.
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EXPERIMENTAL: STUDIENGRUPPE
Mädchen in der Studiengruppe erhielten das gleiche Physiotherapieprogramm wie die Kontrollgruppe zusätzlich zu anorektalem Biofeedback für sechs Sitzungen pro Woche. zusätzlich zur Kegelübung
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Werden die Patienten angewiesen, den Analsphinkter und die Puborectalis-Muskeln zu isolieren und ihre Kraft zu verbessern, indem sie modifizierte Kegel-Übungen in liegender Position mit einer Sonde in situ anwenden.
Visuelle und verbale Feedback-Techniken werden verwendet, um die Manöver zu verstärken, während sie ausgeführt werden.
Die auf dem Monitor angezeigten analen und rektalen Druckänderungen geben dem Patienten ein visuelles Feedback.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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anorektales Manometer
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten der Intervention zeigt eine Zunahme der Veränderung des Mittelwerts der anfänglichen Parameter des Anal- und Quetschdrucks eine Verbesserung an, während eine Abnahme des Mittelwerts der ersten Empfindung und des maximal tolerierbaren Volumens eine Verbesserung anzeigt
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Messen Sie vier Variablen, Analpressung und Ruhedruck, erste Empfindung und maximal tolarbles Volumen
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Vor und nach 3 Monaten der Intervention zeigt eine Zunahme der Veränderung des Mittelwerts der anfänglichen Parameter des Anal- und Quetschdrucks eine Verbesserung an, während eine Abnahme des Mittelwerts der ersten Empfindung und des maximal tolerierbaren Volumens eine Verbesserung anzeigt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hana4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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