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Kardiovaskuläre Manifestation eines Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (Gewebe-Doppler-Echokardiographie und Herz-MRT)

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Mervat Sayed Kamal Sayed, Assiut University
  1. Beurteilung kardiovaskulärer Veränderungen mittels Doppler-Echokardiographie und kardialer MRT bei CED-Patienten
  2. Um die Häufigkeit von Myokardverletzungen bei CED-Patienten zu ermitteln
  3. Nachweis der Sensitivität und Spezifität der Echokardiographie zur Erkennung von Herzverletzungen im Vergleich zur kardialen MRT bei CED-Patienten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Belastung durch extraintestinale Erkrankungen ist bei Patienten mit CED hoch, von denen einige auf die Darmentzündung ansprechen oder durch eine Behandlung verhindert werden, während andere eine spezifische Behandlung benötigen, da sie unabhängig von der zugrunde liegenden Darmentzündung sind.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Sie können aus verschiedenen Gründen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, genetischen, Umwelt-, Ernährungs- und Lebensstilfaktoren auftreten. Abgesehen von all diesen gibt es viele Hinweise darauf, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Herzerkrankungen sowie bei der Atherogenese und Atherosklerose spielen. Eine der häufigsten systemischen entzündlichen Erkrankungen ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD), die eine Ansammlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist, einer chronischen Darmerkrankung, die aufgrund verschiedener Faktoren entstehen kann und durch umweltbedingte und genetische Anfälligkeit ausgelöst wird Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI ) ist eine nützliche echokardiographische Technik zur Beurteilung der globalen und regionalen myokardialen systolischen sowie diastolischen Funktion. Es kann auch zur Quantifizierung der rechtsventrikulären und linksatrialen Funktion verwendet werden.

Bisher wird die kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) hauptsächlich verwendet, um signifikant verringerte EFs und Anomalien in der Wandbewegung zu erkennen. Kontrastverstärkung (CE) CMR ist eine empfindlichere cMRT-Technik und kann Bereiche mit myokardialer Schädigung bei Patienten mit akuter Myokarditis erkennen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CED-Patienten stellten sich mit einem Krankheitsschub vor, der nach den 3 Domänen der Schwere der Erkrankung gruppiert ist:

  • Messbare entzündliche Belastung (C-reaktives Protein, Schleimhautläsionen, Beteiligung des oberen Gastrointestinaltrakts und Ausmaß der Erkrankung.
  • Krankheitsverlauf (u.a. strukturelle Schäden, Anamnese/Verlängerung der Darmresektion, perianale Erkrankung, Anzahl der Schübe und extraintestinale Manifestationen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CED-Patienten stellten sich mit einem Krankheitsschub vor, der nach den 3 Domänen der Schwere der Erkrankung gruppiert ist:

    • Messbare entzündliche Belastung (C-reaktives Protein, Schleimhautläsionen, Beteiligung des oberen Gastrointestinaltrakts und Ausmaß der Erkrankung.
    • Krankheitsverlauf (u.a. strukturelle Schäden, Anamnese/Verlängerung der Darmresektion, perianale Erkrankung, Anzahl der Schübe und extraintestinale Manifestationen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schlechtem echokardiographischem Fenster, zuvor diagnostiziert als IHD, vollständiger Herzblock, Mitralstenose, prothetische Mitralklappe, angeborene Herzkrankheit mit Links-Rechts-Shunt und CKD-Patienten werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaled Mohamed, Assiut univerty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • cardiac MRI in IBD patient

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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