- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656015
Kardiovaskuläre Manifestation eines Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (Gewebe-Doppler-Echokardiographie und Herz-MRT)
- Beurteilung kardiovaskulärer Veränderungen mittels Doppler-Echokardiographie und kardialer MRT bei CED-Patienten
- Um die Häufigkeit von Myokardverletzungen bei CED-Patienten zu ermitteln
- Nachweis der Sensitivität und Spezifität der Echokardiographie zur Erkennung von Herzverletzungen im Vergleich zur kardialen MRT bei CED-Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Belastung durch extraintestinale Erkrankungen ist bei Patienten mit CED hoch, von denen einige auf die Darmentzündung ansprechen oder durch eine Behandlung verhindert werden, während andere eine spezifische Behandlung benötigen, da sie unabhängig von der zugrunde liegenden Darmentzündung sind.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Sie können aus verschiedenen Gründen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, genetischen, Umwelt-, Ernährungs- und Lebensstilfaktoren auftreten. Abgesehen von all diesen gibt es viele Hinweise darauf, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Herzerkrankungen sowie bei der Atherogenese und Atherosklerose spielen. Eine der häufigsten systemischen entzündlichen Erkrankungen ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD), die eine Ansammlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist, einer chronischen Darmerkrankung, die aufgrund verschiedener Faktoren entstehen kann und durch umweltbedingte und genetische Anfälligkeit ausgelöst wird Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI ) ist eine nützliche echokardiographische Technik zur Beurteilung der globalen und regionalen myokardialen systolischen sowie diastolischen Funktion. Es kann auch zur Quantifizierung der rechtsventrikulären und linksatrialen Funktion verwendet werden.
Bisher wird die kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) hauptsächlich verwendet, um signifikant verringerte EFs und Anomalien in der Wandbewegung zu erkennen. Kontrastverstärkung (CE) CMR ist eine empfindlichere cMRT-Technik und kann Bereiche mit myokardialer Schädigung bei Patienten mit akuter Myokarditis erkennen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
CED-Patienten stellten sich mit einem Krankheitsschub vor, der nach den 3 Domänen der Schwere der Erkrankung gruppiert ist:
- Messbare entzündliche Belastung (C-reaktives Protein, Schleimhautläsionen, Beteiligung des oberen Gastrointestinaltrakts und Ausmaß der Erkrankung.
- Krankheitsverlauf (u.a. strukturelle Schäden, Anamnese/Verlängerung der Darmresektion, perianale Erkrankung, Anzahl der Schübe und extraintestinale Manifestationen)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CED-Patienten stellten sich mit einem Krankheitsschub vor, der nach den 3 Domänen der Schwere der Erkrankung gruppiert ist:
- Messbare entzündliche Belastung (C-reaktives Protein, Schleimhautläsionen, Beteiligung des oberen Gastrointestinaltrakts und Ausmaß der Erkrankung.
- Krankheitsverlauf (u.a. strukturelle Schäden, Anamnese/Verlängerung der Darmresektion, perianale Erkrankung, Anzahl der Schübe und extraintestinale Manifestationen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechtem echokardiographischem Fenster, zuvor diagnostiziert als IHD, vollständiger Herzblock, Mitralstenose, prothetische Mitralklappe, angeborene Herzkrankheit mit Links-Rechts-Shunt und CKD-Patienten werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CED-Patienten
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khaled Mohamed, Assiut univerty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernstein CN, Benchimol EI, Bitton A, Murthy SK, Nguyen GC, Lee K, Cooke-Lauder J, Kaplan GG. The Impact of Inflammatory Bowel Disease in Canada 2018: Extra-intestinal Diseases in IBD. J Can Assoc Gastroenterol. 2019 Feb;2(Suppl 1):S73-S80. doi: 10.1093/jcag/gwy053. Epub 2018 Nov 2.
- Matsuura E, Atzeni F, Sarzi-Puttini P, Turiel M, Lopez LR, Nurmohamed MT. Is atherosclerosis an autoimmune disease? BMC Med. 2014 Mar 18;12:47. doi: 10.1186/1741-7015-12-47.
- Fung G, Luo H, Qiu Y, Yang D, McManus B. Myocarditis. Circ Res. 2016 Feb 5;118(3):496-514. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.115.306573.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cardiac MRI in IBD patient
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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