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Die Wirkung eines achtwöchigen spezifischen Rumpftrainings auf die Rumpfstabilität, das Gleichgewicht und die Sprünge bei jungen Rhythmischen Turnern (CST-RG)

2. November 2022 aktualisiert von: Cristina Cabrejas Mata, University Ramon Llull
Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines achtwöchigen spezifischen Core Stability Trainings (CST) auf junge Rhythmische Sportgymnasten zu evaluieren. Die Literatur deutet darauf hin, dass CST zur Verbesserung der sportlichen Leistung beitragen kann. Allerdings sind weitere Studien zur Implementierung von funktionellem CST und einer genauen Methodik erforderlich, um diese Aussage zu bestätigen. Über Rumpfstabilität (CS) und Rhythmische Sportgymnastik (RG) ist wenig bekannt. Die Studie soll herausfinden, ob CST zur Verbesserung der Rumpfstabilität, des Gleichgewichts und der Sprungausführung von Rhythmischen Turnern beiträgt – sehr wichtige Determinanten der RG-Leistung. Es wird angenommen, dass Rhythmische Sportgymnastinnen ihre CS-, Gleichgewichts- und Sprungleistung verbessern, sobald die spezifische CST durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Turner wurden vom Turnverein „Gimnàstica Muntanyenc“ rekrutiert. Bei allen Teilnehmern handelte es sich um Rhythmische Sportgymnasten, die über mindestens zwei Jahre Erfahrung im RG-Wettbewerb auf regionaler Verbands- und Schulwettkampfebene verfügten und dreimal pro Woche trainierten. Personen, die diese Kriterien nicht erfüllten oder aktuell verletzt waren, wurden ausgeschlossen. Die Teilnehmer wurden zur freiwilligen Teilnahme an der Studie eingeladen und zusammen mit ihren Eltern mündlich und schriftlich über die Besonderheiten des Programms informiert. Eltern oder Erziehungsberechtigte unterzeichneten Einverständniserklärungen und ein Dokument, in dem die Ziele und geplanten Aktivitäten des bereitgestellten Programms erläutert wurden. Die Studie wurde vom FPCEE Blanquerna Research Ethics Committee genehmigt. Alle in dieser Forschung angewandten Protokolle (einschließlich der Verwaltung der personenbezogenen Daten der Teilnehmer) entsprachen den Anforderungen der Helsinki-Erklärung von 1975 und ihrer nachfolgenden Überarbeitungen.

Das spezifische CST-Programm richtet sich an Rhythmische Sportgymnasten zwischen 8 und 15 Jahren, die in der Wettkampfgruppe trainieren und deren Ziel es ist, ihr RG-Niveau zu verbessern. Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die im Einklang mit allen geltenden Forschungsethikprotokollen erstellt wurde, einschließlich einer Garantie für die Vertraulichkeit personenbezogener Daten und der Zusicherung, dass die Teilnehmer die Studie jederzeit abbrechen können.

Es wurden eine Kontrollgruppe (CG), eine Versuchsgruppe (EG) und eine Vortest- und Nachtestmethodik ausgewählt. EG führte das spezifische CST durch, während CG das traditionelle RG-Training durchführte.

Die CST-Intervention wurde im Laufe eines akademischen Jahres (2018–19) durchgeführt. In den ersten drei Monaten konnten die Forscher die Teilnehmer rekrutieren und das CST entwerfen, das an die Rhythmischen Sportgymnasten angepasst ist und die höchste Spezifität für die CS-Übungen anstrebt. Dieses Design berücksichtigte frühere Erfahrungen eines CS-Physiotherapeuten-Experten und eines RG-Nationaltrainers. Die Belastung der Sitzungen wurde anhand einer RPE-Skala (Rate of Perceived Exertion) kontrolliert, einer gültigen Methode zur Quantifizierung des Trainings während einer Vielzahl von Trainingsarten. Es wird ein Trainingsprotokollversuch angewendet, bei dem die Probanden gebeten werden, 30 Minuten nach Trainingsende anzugeben, wie hoch ihre wahrgenommene Trainingsintensität ist. Die Wiederholungen werden an die 7-8 RPE-Skalenwerte (sehr schwer) angepasst, um den Teilnehmern eine korrekte Ausführung der Übungen zu ermöglichen und dennoch durch das Training hervorgerufene Anpassungen zu ermöglichen. Die aus dieser ersten Erfahrung gezogenen Schlussfolgerungen bildeten die wissenschaftliche Grundlage für die endgültige Fassung des CST.

Im vierten Monat wurde ein Vortest durchgeführt, der eine anthropometrische Studie der Turner, drei CS-Tests, sieben Gleichgewichtstests und sechs Sprungtests umfasste. Die Teilnehmer haben sich vor jedem Test aufgewärmt, mit Ausnahme der anthropometrischen Studie, und die Reihenfolge der Probanden sowie die Reihenfolge der durchgeführten Tests wurden mithilfe eines echten Zufallszahlengenerators zufällig bestimmt, um Reihenfolgeeffekte zu vermeiden. Ein gruppenverblindeter spezialisierter Physiotherapeut führte die anthropometrische Studie und die CS-Tests durch, und ein gruppenverblindeter RG-Experte leitete die restlichen Tests.

CS-Tests: Zwei Druck-Biofeedback-Unit-Tests (PBU) wurden zur Bewertung der lumbopelvinen motorischen Kontrolle (LPMC) angewendet, und Beckenneigungstests wurden zur Bewertung der CS-Ausdauer durchgeführt.

Gleichgewichtstests: Ein Beinstandtest (OLST) wurde auf einer Kraftplattform durchgeführt, um das Gleichgewicht der Turner zu bewerten. Zur Durchführung der vier Romberg-Varianten-Gleichgewichtstests wurden die Bedingungen des rechten und linken sowie des offenen und geschlossenen Auges verwendet. Drei spezifische rhythmische Balanceübungen wurden für die Ausführung auf der Kraftplattform ausgewählt und auch von drei RG-Richterexperten bewertet.

Sprungtests: Gegenbewegungssprung (CMJ) und einbeiniger Gegenbewegungssprung (SLCMJ) wurden auf einer Kraftplattform durchgeführt, um den Sprung der Turner zu beurteilen. Drei spezifische RG-Sprünge außerhalb der Kraftplattform wurden von drei RG-Richterexperten bewertet.

Anthropometrische Studie: Eine vollständige anthropometrische Studie wurde von einem professionellen Physiotherapeuten durchgeführt und wird es den Forschern ermöglichen, zu überprüfen, ob die Ergebnisse nicht durch anfängliche Gruppenunterschiede beeinflusst werden.

Von Februar bis April wurden die achtwöchigen CST-Sitzungen im regulären Trainingsraum der Turnerinnen und Turner angeboten, der für die Interventionsübungen geeignet war und die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistete. Die Forscher stellten die gesamte für die Studie erforderliche zusätzliche Ausrüstung zur Verfügung. Die EG-Teilnehmer führten den CST dreimal pro Woche zur gleichen Zeit wie ihr geplantes Training durch. Die Dauer des spezifischen Trainings betrug ca. 30 Minuten über 8 Wochen mit insgesamt 24 Sitzungen. EG-Turner wurden bei der Durchführung der Übungen beobachtet, um sicherzustellen, dass das Training korrekt durchgeführt wurde.

Dreißig Minuten nach jeder CST-Sitzung wurden alle Turner (EG und CG) gebeten, die Punktzahl der RPE-Skala auszuwählen, die ihr Gefühl am besten beschreibt. Diese Punktzahl, multipliziert mit den Minuten der Sitzung (RPE-Sitzung), half uns bei der Modulation des Trainingsperiodisierungsplans. Die durchschnittlichen RPE-Sitzungswerte wurden berechnet, um sicherzustellen, dass es zwischen den Gruppen keine Unterschiede beim Belastungstraining gab.

Dieses CST-Programm umfasst Übungen, die das Gleichgewicht, die Haltungskontrolle und die Schnellkraft der Turner herausfordern und mit spezifischen RG-Elementen und Körperhaltungen ausgeführt werden.

Das spezifische CST-Training besteht aus drei Blöcken; ein Zirkel, plyometrische Übungen und CS-Übungen. Drei verschiedene Gleichgewichte und Sprünge, die im RG (Anfänger bis mittleres Wettkampfniveau) sehr verbreitet sind, wurden ausgewählt, um die Rumpf- und Explosivkraftübungen in ein sehr spezifisches und funktionelles Training umzuwandeln. Die ausgewählten Waagen waren die Passé-Balance, die Seitenbalance mit Hilfe und die Arabeske, die drei Sprünge waren die Schere, der Hirsch vom Zusammenbau und der Spaltsprung. Die genannten RG-Elemente wurden aufgrund ihrer Vielfalt an Positionsebenen der unteren Gliedmaßen und unterschiedlichen Techniken ausgewählt, da empfohlen wird, eine Reihe von Übungen durchzuführen, um die Kernmuskulatur in allen drei Ebenen und Bewegungsbereichen zu fordern und so den gesamten CS zu entwickeln. Darüber hinaus wurden alle Übungen für die rechte und linke Seite gleichermaßen ausgeführt. Zur Durchführung von Rumpf- und Gleichgewichtsübungen wurden instabile Oberflächen wie der Bossu, instabile Scheiben und Softbälle eingesetzt. Die Turner führten drei Zirkelübungen auf instabilem Untergrund durch. Es wird berichtet, dass die stabilisierenden Muskeln beim Stehen auf einer instabilen Unterlage vorausschauende Anpassungen vornehmen und so die Haltungsdestabilisierung minimieren. Das Protokolltraining und die Übungen wurden von professionellen RG-Trainern des Club Muntanyenc durchgeführt.

Nach dem achtwöchigen spezifischen CST wurde nach dem gleichen Verfahren wie beim Vortest ein Nachtest durchgeführt.

Die statistische Analyse wird mithilfe einer Excel-Tabelle durchgeführt und anschließend in das Computerprogramm SPSS Statistics 22.0 exportiert, um anschließend die verschiedenen statistischen Tests durchzuführen. Zunächst wird ein Normalitätstest durchgeführt, um die Verteilung der Daten zu überprüfen und zu entscheiden, ob parametrische oder nichtparametrische Tests angewendet werden. Das G-POWER-Programm wird verwendet, um die statistische Aussagekraft der Stichprobe mit einem Wert von p <0,05 und einer geschätzten Effektgröße von 0,5 zu berechnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08022
        • Blanquerna FPCEE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wettkampfturner des Club Muntanyenc Sant Cugat trainieren mindestens dreimal pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Verletzte Turner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rumpfstabilitätstraining

Der EG führte ein 8-wöchiges Rumpfstabilitätstraining durch, bestehend aus 30-minütigen Rumpfstabilitäts- und plyometrischen Übungen an 3 Tagen pro Woche, insgesamt 24 Sitzungen.

Die CST-Sitzungen wurden in einem Fitnessstudio durchgeführt, das für das RG-Training geeignet ist, und die Sicherheit der Teilnehmer wird gewahrt bleiben. Den Teilnehmern wurde die für die Schulung notwendige Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Die Trainer sind RG-Profis mit Nationaltrainer-Niveau in RG und haben sich ehrenamtlich bereit erklärt, den spezifischen CST zu leiten, der von einem RG-Nationaltrainer und einem erfahrenen Physiotherapeuten für Rumpfstabilität entwickelt wurde.

Vor jeder Sitzung führten EG und CG ein 15-minütiges Aufwärmen durch. Die Belastung der Sitzung wurde anhand der RPE (Rate der wahrgenommenen Anstrengung) berechnet. Und wurde moduliert, um eine Intensität von 7-8 aufrechtzuerhalten.

Von der Versuchsgruppe durchgeführte funktionelle rhythmische Kernstabilitätsübungen. 30-minütiger Einsatz im regulären Turnertraining enthalten.
Kein Eingriff: Traditionelles RG-Training
Der CG führte das traditionelle Training durch, während der EG das CST durchführte. Die Trainingsbelastung wurde mit 7–8 RPE berechnet, damit beide Gruppen (EG und Schwerpunkt) einer gleichwertigen Intensität und Trainingsbelastung ausgesetzt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Rumpfstabilität zur Kontrolle der Lumbo-Becken-Motorik (LPMC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen

Wechsel vom Vortest zum Nachtest in den LPMC-Ergebnissen.

Der Active Straight Leg Rise (ASLR)-Test und der Bent Knee Fall Out (BKFO)-Test sind die Pressure Biofeedback Unit (PBU)-Tests, die ausgewählt wurden, um die motorische Kernkontrolle der Turner vor und nach dem Eingriff zu messen, da sie dabei helfen, die Kernkontrolle im Körper zu bewerten drei Bewegungsebenen. Die Maßeinheiten sind mmHg, da es sich bei dem Gerät um ein aufblasbares Kissen handelt, das den Druck berechnet, den der Lumbo-Becken-Hüft-Komplex auf das Instrument ausübt.

Die beiden Tests wurden beidseitig durchgeführt.

Bis zu 12 Wochen
Rumpfstabilität führt zu Rumpfstärke und Ausdauer
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen

Wechseln Sie vom Vortest zum Nachtest bei den Ergebnissen für Kernkraft und Ausdauer.

Der Hüftbrückentest ist ein Rumpfstabilitätstest, mit dem die Rumpfstärke und Ausdauer des Probanden bewertet wird. Die Maßeinheit sind (s).

Der Test wurde beidseitig durchgeführt.

Bis zu 12 Wochen
Das Gleichgewicht ergibt sich aus einer Kraftplattform (Zentrum des Druckbereichs)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen

Änderung des COP-Bereichs (Center of Pressure) vom Vortest zum Nachtest in den Bilanzergebnissen.

Zur Bewertung des Gleichgewichts der Turner wurde eine Variante des Romberg-Tests, der einbeinige Standtest (OLST oder SOLEC), ausgewählt, da die Turner ihr Gleichgewicht normalerweise auf einem Bein ausführen. Es wurden auch Varianten mit offenen und geschlossenen Augen angewendet, um mehr Unterschiede zwischen den Gruppen feststellen zu können. Diese Tests wurden auf einer Kraftplattform durchgeführt, die als Goldstandard für die Analyse von Haltungsgleichgewichtsdefiziten gilt, und zwar anhand gültiger Parameter und stabilometrischer Vertrauensmaße, wie z. B. der Fläche des Druckzentrums (COP). Die Maßeinheit ist (mm²).

Bis zu 16 Wochen
Das Gleichgewicht ergibt sich aus einer Kraftplattform (Schwankungsgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen

Änderung der Schwankungsgeschwindigkeit des COP vom Vortest zum Nachtest in den Gleichgewichtsergebnissen.

Zur Bewertung des Gleichgewichts der Turner wurde eine Variante des Romberg-Tests, der einbeinige Standtest (OLST oder SOLEC), ausgewählt, da die Turner ihr Gleichgewicht normalerweise auf einem Bein ausführen. Es wurden auch Varianten mit offenen und geschlossenen Augen angewendet, um mehr Unterschiede zwischen den Gruppen feststellen zu können. Diese Tests wurden auf einer Kraftplattform durchgeführt, die als Goldstandard für die Analyse von Haltungsgleichgewichtsdefiziten gilt, und zwar anhand gültiger Parameter und stabilometrischer Vertrauensmaße wie Häufigkeit und Geschwindigkeit der Verschiebung des COP. Die Maßeinheit ist (mm/s).

Bis zu 16 Wochen
Die Bilanz ergibt sich aus einer Expertenbewertung
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen

Wechseln Sie bei den Bilanzergebnissen vom Vortest zum Nachtest.

Drei RG-spezifische Gleichgewichte wurden ausgewählt, um die Ausführung und die spezifischere Gleichgewichtstechnik der Turnerinnen zu bewerten. Pase-Balance, Seitenbalance mit Hilfe und Arabesken-Balance wurden über der Kraftplattform durchgeführt und von internationalen Richterexperten der RG bewertet. Die Maßeinheiten waren die von den Richtern vergebenen Punkte.

Bis zu 16 Wochen
Sprungergebnisse von einer Kraftplattform (Höhe)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen

Änderung der Höhe der Sprungergebnisse vom Vortest zum Nachtest.

Zur Bewertung der Sprungparameter der Turner werden die Tests „Counter Movement Jump“ (CMJ) und „Single Leg Counter Movement Jump“ (SLCMJ) ausgewählt. Turner führen ihre Sprünge mit dem Impuls eines oder beider Beine aus. Daher ist es wichtig, Sprungtests zu bewerten, die mit einem oder beiden Beinen ausgeführt werden. Die Maßeinheit ist (m).

Bis zu 14 Wochen
Sprungergebnisse von einer Kraftplattform (Geschwindigkeit)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen

Ändern Sie die Geschwindigkeit in den Sprungergebnissen vom Vortest zum Nachtest.

Zur Bewertung der Sprungparameter der Turner werden die Tests „Counter Movement Jump“ (CMJ) und „Single Leg Counter Movement Jump“ (SLCMJ) ausgewählt. Turner führen ihre Sprünge mit dem Impuls eines oder beider Beine aus. Daher ist es wichtig, Sprungtests zu bewerten, die mit einem oder beiden Beinen ausgeführt werden. Die Maßeinheit ist (m/s)

Bis zu 14 Wochen
Sprungergebnisse von einer Kraftplattform (Flugzeit)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen

Änderung der Flugzeit vom Vortest zum Nachtest in den Sprungergebnissen.

Zur Bewertung der Sprungparameter der Turner werden die Tests „Counter Movement Jump“ (CMJ) und „Single Leg Counter Movement Jump“ (SLCMJ) ausgewählt. Turner führen ihre Sprünge mit dem Impuls eines oder beider Beine aus. Daher ist es wichtig, Sprungtests zu bewerten, die mit einem oder beiden Beinen ausgeführt werden. Die Maßeinheit ist (s).

Bis zu 14 Wochen
Sprungergebnisse von einer Kraftplattform (Kraft)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen

Leistungsänderung vom Vortest zum Nachtest bei den Sprungergebnissen.

Zur Bewertung der Sprungparameter der Turner werden die Tests „Counter Movement Jump“ (CMJ) und „Single Leg Counter Movement Jump“ (SLCMJ) ausgewählt. Turner führen ihre Sprünge mit dem Impuls eines oder beider Beine aus. Daher ist es wichtig, Sprungtests zu bewerten, die mit einem oder beiden Beinen ausgeführt werden. Die Maßeinheit ist (W).

Bis zu 14 Wochen
Sprungergebnisse von einer Kraftplattform (Kraft)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen

Änderung der Kraft von Vortest zu Nachtest in den Sprungergebnissen.

Zur Bewertung der Sprungparameter der Turner werden die Tests „Counter Movement Jump“ (CMJ) und „Single Leg Counter Movement Jump“ (SLCMJ) ausgewählt. Turner führen ihre Sprünge mit dem Impuls eines oder beider Beine aus. Daher ist es wichtig, Sprungtests zu bewerten, die mit einem oder beiden Beinen ausgeführt werden. Die Maßeinheit ist (N).

Bis zu 14 Wochen
Sprungergebnisse durch Expertenbewertung
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen

Wechseln Sie bei den Sprungergebnissen vom Vortest zum Nachtest.

Drei RG-spezifische Sprungelemente mit unterschiedlichen Techniken wurden ausgewählt, um von internationalen RG-Richterexperten bewertet zu werden: der Scherensprung, der Hirschsprung und der Spaltsprung. Die Maßeinheiten waren die von den Richtern vergebenen Punkte.

Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen

Um die Intensität des Core Stability Trainings zu regulieren, wurde die Borg-Skala verwendet. Die spezifische Trainingsbelastung wurde mit der RPE-Sitzung berechnet (Foster et al., 2001). Die Intensität des Trainings sollte zwischen 7 und 8 auf der Borg Cr10-Skala liegen. Dieser Skalenwert wurde als Ergebnis hinsichtlich der korrekten Ausführung der Übungen und der Förderung von Trainingsanpassungen ausgewählt.

Minimal- und Maximalwerte der Borg Cr10-Skala, wobei die niedrigsten Werte die weniger intensiven Trainingseinheiten und die höchsten Werte körperliche Aktivität mit sehr harter und maximaler Intensität darstellen

Punktestand und Belastungsgrad:

0 – Überhaupt keine Anstrengung, 0,5 – Sehr, sehr leicht (nur spürbar), 1 – Sehr leicht, 2 – Leicht, 3 – Mäßig, 4 – Etwas schwer, 5 – Schwer, 6, 7, 8 – Sehr schwer, 9 - Sehr, sehr schwer (fast maximal), 10- Maximal

bis zu 8 Wochen
Alter der Höchstgeschwindigkeit (PHV).
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse nicht durch Gruppenunterschiede hinsichtlich des Reifealters bedingt sind, wurde die Spitzenhöhengeschwindigkeit (PHV) der Turner berechnet.

Unter Verwendung der anthropometrischen Maße in einer multiplen Regressionsgleichung wurde das Alter des PHV vorhergesagt. Das Ergebnis wird in Jahren gemessen und stellt das Jahr dar, in dem die Turner das schnellste Wachstum ihrer Statur erzielen.

bis zu 16 Wochen
Jahre ab PHV-Alter
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse nicht durch Gruppenunterschiede hinsichtlich des Reifealters bedingt sind und um jeden Turner in sein Reifestadium einordnen zu können, wurden Jahre ab der Höchstgeschwindigkeit (PHV) berechnet.

Unter Verwendung der anthropometrischen Maße in einer multiplen Regressionsgleichung wurden die Jahre ab PHV vorhergesagt. Die Gleichung berechnet das Zeitintervall in Jahren zwischen dem vorhergesagten Alter bei PHV und dem aktuellen Alter der Person; Die Werte können negativ (das Alter von PHV ist noch nicht erreicht), positiv (das Alter von PHV ist überschritten) oder Null (0) (das aktuelle Alter ist das genaue Alter von PHV) sein.

bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rumpfstabilitätstraining

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