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Russische prospektive multizentrische Registerstudie zur intravenösen thrombolytischen Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall (IVT-AIS-R)

Russische prospektive multizentrische Registerstudie zur intravenösen thrombolytischen Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall.

Russische prospektive multizentrische Registerstudie zur intravenösen thrombolytischen Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. BEGRÜNDUNG FÜR DIE STUDIE 1.1. Die Dringlichkeit des Problems Hirnschlag steht an zweiter Stelle in der Häufigkeit der Todesfälle durch Erkrankungen des Kreislaufsystems in der Russischen Föderation. Die Sterblichkeitsraten durch zerebrovaskuläre Erkrankungen gehören zu den höchsten der Welt (175 pro 100.000 Einwohner) und nehmen im Gegensatz zu den meisten wirtschaftlich entwickelten Ländern nicht nur nicht ab, sondern tendieren auch zu einem Anstieg. Die jährliche Sterblichkeitsrate durch einen Schlaganfall in Russland ist eine der höchsten der Welt (175 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr). Die frühe 30-Tages-Sterblichkeitsrate nach Schlaganfall beträgt 34,6 %, und etwa 50 % der Patienten sterben innerhalb eines Jahres, also jeder zweite Erkrankte [1].

    Internationale Erfahrungen zeigen, dass eine Verringerung der Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Umsetzung koordinierter Komplexe erreicht wird, deren wichtigste die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Risikofaktoren von Gefäßerkrankungen und deren Vorbeugung sowie die Einführung wirksamer Vorbeugungsmaßnahmen sind Programme und die Verbesserung des Systems der medizinischen Versorgung bei Schlaganfall. Schlaganfall umfassen den Einsatz moderner hochwirksamer Methoden zur Reperfusion der Gehirnsubstanz in den ersten Stunden der Erkrankung, die darauf abzielen, den Blutfluss in dem betroffenen Gefäß wiederherzustellen, wodurch die Entwicklung einer irreversiblen Schädigung der Gehirnsubstanz verhindert oder reduziert werden kann Volumen, d.h. um die Schwere des verbleibenden neurologischen Defizits zu minimieren [2].

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der systemischen Thrombolyse bei ischämischem Schlaganfall unter Verwendung von rt-PA (Alteplase) wurde in einer Reihe großer randomisierter placebokontrollierter klinischer Studien (NINDS, ECASS I, II, III, ATLANTIS) [3] sowie nachgewiesen die SITS-MOST- und SITS-ISTR-Register [4, 5]. Gemäß den Empfehlungen der European Stroke Organization (ESO) und der American Stroke Association (ASA) ist die systemische thrombolytische Therapie (TLT) mit rt-PA (Alteplase) die wirksamste Behandlung des ischämischen Schlaganfalls in den ersten 4,5 Stunden nach Beginn der Krankheit [6, 7].

    1.2. Begründung der Studie Bis heute sind zwei Alteplase-Präparate in der Russischen Föderation registriert – Revelisa® (JSC GENERIUM, Russland) und Actilyse® (BoehringerIngelheimPharma GmbH und CoKG, Deutschland). Die in diesem Register erhaltenen Informationen werden dazu beitragen, die Daten zur Anwendung der thrombolytischen Therapie bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall in der Russischen Föderation zu klären.

  2. ZWECK UND ZIELE DER FORSCHUNG 2.1. Ziel der Studie Das Ziel dieser Studie ist es, Daten von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall während einer intravenösen thrombolytischen Therapie mit Alteplase (Revelisa®) in der klinischen Routinepraxis zu sammeln und zu analysieren.

    2.2. Forschungsschwerpunkte

    • Sammeln und Analysieren von Daten über Patienten mit akutem Schlaganfall, die TLT in der klinischen Routinepraxis erhalten haben;
    • Gewinnung von Daten zu den Ergebnissen von AII bei Patienten, die TLT in der routinemäßigen klinischen Praxis erhalten haben;
    • Gewinnung von Daten zu den Komplikationen der TLT bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall in der klinischen Routinepraxis.
  3. FORSCHUNGSDESIGN Diese Studie ist eine offene, prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle (Register-)Studie.

    Diese Studie sieht keine Beeinträchtigung der normalen klinischen Praxis vor, einschließlich der Anwendung von Prüftherapien oder speziellen Forschungsmethoden. Der Arzt wird ab dem 1. Juli 2019 Daten zu allen Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall sammeln, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Einschlusskriterien für diese Studie erfüllen.

  4. AUSWAHL UND AUSSCHLUSS VON FORSCHUNGSFÄCHERN 4.1. Beschreibung der Studienpopulation Die Studie umfasst alle Patienten jeden Geschlechts und Alters mit einer bestätigten Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls (AII), die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllen und in spezialisierten Krankenhäusern stationär behandelt werden. Mindestens 500 Patienten sollen in die Studie eingeschlossen werden.

4.2. Einschlusskriterien

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patienten jeden Geschlechts und Alters mit einer bestätigten Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls (AII);
  2. Durchführung des Patienten mit intravenöser thrombolytischer Therapie mit dem Medikament Alteplase (Revelisa®).

5. UMFRAGEMANAGEMENT Die leitenden Prüfärzte der Zentren sind für die Durchführung der Forschung an jedem spezifischen klinischen Zentrum verantwortlich. Nationaler Projektkoordinator ist Prof. Shamalov N.A. Das operative Projektmanagement und die statistische Analyse werden von Generium JSC durchgeführt, die Datenbankpflege und das Datenmanagement werden auf der Grundlage der medizinischen Online-Plattform ROSMED.INFO durchgeführt, die medizinische Überwachung wird vom Bundeszentrum für zerebrovaskuläre Pathologie durchgeführt und Schlaganfall des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

6. THERAPIE Die Verwendung von Prüfpräparaten ist in diesem Register nicht vorgesehen. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten eine thrombolytische Therapie mit in der Russischen Föderation registrierten Arzneimitteln und in Übereinstimmung mit

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ostrovityanova Street, 1, P. 10
      • Moscow, Ostrovityanova Street, 1, P. 10, Russische Föderation, 117997
        • Rekrutierung
        • Federal State Budgetary Institution "Federal Center for Brain and Neurotechnologies" of the Federal Medical and Biological Agency
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden alle Patienten jeden Geschlechts und Alters mit einer bestätigten Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls (AII) eingeschlossen, die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllen und in spezialisierten Krankenhäusern aufgenommen werden. Mindestens 500 Patienten sollen in die Studie eingeschlossen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patienten jeden Geschlechts und Alters mit einer bestätigten Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls (AII);
  2. Durchführung des Patienten mit intravenöser thrombolytischer Therapie mit dem Medikament Alteplase (Revelisa®).

    -

    Ausschlusskriterien:

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamthäufigkeit eines günstigen klinischen Ergebnisses (von 0 bis 2 Punkte auf der modifizierten Rankin-Skala) [30 ± 7 Tage und 90 ± 7 Tage nach TLT];
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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