- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674696
Kurzzeit-Strahlentherapie mit Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (SHORT-ICAR)
Phase-II-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie mit Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Rektumkarzinom
Eine Kurzzeit-Strahlentherapie gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie hat im Vergleich zu einer Chemoradiotherapie-Behandlung eine bessere Ansprechrate gezeigt.
Darüber hinaus haben neuere Studien eine bessere Verträglichkeit bei vollständig neoadjuvanter Behandlung mit Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie gezeigt. Eine Induktionschemotherapie könnte die Größe des Tumors verringern, Mikrometastasen frühzeitig behandeln und einen sofortigen Behandlungsbeginn ermöglichen (wodurch potenzielle Verzögerungen beim Warten auf die Strahlentherapie vermieden werden). Während die Konsolidierungschemotherapie längere Wartezeiten für die Operation mit höheren Ansprechraten ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Diese Studie zielt darauf ab, eine Induktionsbehandlung mit CAPOX zu evaluieren, gefolgt von einer Kurzzeit-Radiotherapie-Konsolidierungs-Chemotherapie mit CAPOX. Nach 5-7 Wochen werden die Patienten mittels MRT untersucht. Patienten mit unvollständigem klinischem Ansprechen werden einer sofortigen Operation zugeführt, und Patienten mit vollständigem klinischem Ansprechen werden nach dem „Watch and Wait“-Ansatz behandelt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Behandlungsphase werden aus der Studie genommen und erhalten ihre Behandlung gemäß dem Ermessen des Prüfarztes.
Die Stichprobengröße wurde gemäß Simons optimalem zweistufigem Design berechnet. Dementsprechend müssen in der ersten Phase 21 Patienten und in der zweiten Phase 24 Patienten in jede Gruppe aufgenommen werden. Das Behandlungsschema gilt als wirksam, wenn 9 oder mehr Patienten ein gutes Ansprechen zeigen (Endanalyse) und eine Power von 80 % mit einem Signifikanzniveau von Alpha von 0,10 erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juliana Souza
- Telefonnummer: 5521988734435
- E-Mail: juominelli@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabele Small
- Telefonnummer: 00552132076666
- E-Mail: ismall@inca.gov.br
Studienorte
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20231-050
- Rekrutierung
- INCA- Instituto Nacional de Câncer
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Kontakt:
- Luana Cerva
- Telefonnummer: 00552132076666
- E-Mail: luana.cerva@inca.gov.br
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Hauptermittler:
- Juliana O Souza, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des mittleren oder unteren Rektums
- Lokal fortgeschrittener Rektumkrebs mit einem der Hochrisikofaktoren, bestätigt durch hochauflösende Dünnschicht-Magnetresonanztomographie (3 mm) Tumoren, die sich bis auf 1 mm von oder über die mesorektale Faszie erstrecken; Tumor erstreckt sich 5 mm oder mehr in das perirektale Fett; resezierbare cT4-Tumoren; unteres Drittel; Knotenbeteiligung; extramurale Gefäßinvasion
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Eine Einverständniserklärung wurde vom Patienten unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Oberer Mastdarmkrebs
- Metastatische Krankheit
- Der Patient hatte zuvor eine Therapie gegen Darmkrebs oder eine andere bösartige Erkrankung erhalten
- Andere bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre außer Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut
- Frühere thromboembolische oder hämorrhagische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder Schluckbeschwerden
- Der Patient hat schwere Grunderkrankungen oder einen schlechten Zustand, um eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zu erhalten
- Schwanger von stillenden Frauen
- Der Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder ein Medikament für die Studie erhält
- Unkontrollierte periphere Neuropathie (mehr als Grad 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimental
Die Patienten erhalten 2 CAPOX-Zyklen, gefolgt von einer Kurzzeitbestrahlung und 4 CAPOX-Zyklen.
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Die Patienten erhalten 2 CAPOX-Zyklen, gefolgt von einer Kurzzeitbestrahlung und 4 CAPOX-Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die gute MRT-Ansprechrate nach der gesamten neoadjuvanten Behandlung
Zeitfenster: 16-20 Wochen nach SCRT
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Die gute Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die mrTRG 1 oder 2 erreichten, und das Fehlen einer fernen Erkrankung im Neubewertungszeitraum, wobei der Nenner die Gesamtzahl der Patienten ist, die eine vollständige neoadjuvante Behandlung begonnen haben.
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16-20 Wochen nach SCRT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben in 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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definiert als die Zeit vom Datum der MRT des Beckens über den Neubeurteilungszeitraum bis zum Rückfall, Tod oder Datum des letzten Kontakts.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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definiert als die Zeit vom Datum der Induktionschemotherapie bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts
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3 Jahre
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Beschreiben Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer total neoadjuvanten Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden UEs, Todesfällen und Laboranomalien bei Teilnehmern, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten haben
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana Souza, Instituto Nacional de Cancer, Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHORT-ICAR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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