- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677972
SPI-1005 zur Behandlung der Menière-Krankheit (STOPMD-3)
1. Juni 2026 aktualisiert von: Sound Pharmaceuticals, Incorporated
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SPI-1005 bei der Menière-Krankheit und Open-Label-Erweiterungsstudie zur Bewertung der chronischen Sicherheit von SPI-1005
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie (RCT) mit offener Verlängerungsstudie (OLE) zu SPI-1005 bei erwachsenen Probanden mit eindeutiger Menière-Krankheit mit aktiven Symptomen innerhalb von drei Monaten zuvor Studieneinschreibung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
254
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- House Clinic
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Sacramento Ear, Nose, & Throat
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33487
- ENT and Allergy Associates of Florida
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas University Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Advanced ENT & Allergy
-
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Piedmont Ear, Nose & Throat Associates
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19144
- Thomas Jefferson University
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer/Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Diagnose der definitiven Menière-Krankheit durch AAO-HNS Geänderte Kriterien von 2015.
- Hörverlust von ≥30 dB bei 250, 500 oder 1000 Hz bei Aufnahme in die Studie.
- Mindestens zwei von drei aktiven Symptomen (Tinnitus, Völlegefühl, Schwindel oder Schwindel) der Menière-Krankheit nach AAO-HNS-Kriterien, geändert 2015, innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme in die Studie Verwendung von intravenösen ototoxischen Medikamenten
- Vorgeschichte von Otosklerose oder Vestibularisschwannom.
- Vorgeschichte einer signifikanten Mittelohr- oder Innenohroperation im betroffenen Ohr.
- Schallleitungsschwerhörigkeit mit Air-Bone-Gap ≥15 dB, Mittelohrentzündung oder gemischter Hörverlust.
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Aktuelle Anwendung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie systemische Steroide.
- Aktuelle Anwendung oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie intratympanale Steroide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPI-1005 400 mg BID
Orale Verabreichung von SPI-1005 400 mg BID für 28 Tage mit 84-tägiger Nachbeobachtung
|
Glutathionperoxidase-Mimetikum
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung eines passenden Placebos BID für 28 Tage mit 84-tägiger Nachbeobachtung
|
Passendes Placebo mit Hilfsstoffen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 84 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand eines Vergleichs der Nebenwirkungen mit Placebo bewertet
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84 Tage
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Change in Low Frequency Hearing Thresholds Measured by Pure Tone Audiometry
Zeitfenster: 84 days
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Co-primary efficacy endpoint; assessment of hearing by pure tone audiometry
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84 days
|
|
Change in Words-in-Noise Test Score
Zeitfenster: 84 days
|
Co-primary efficacy endpoint; assessment of word recognition by Words-in-Noise Test (WIN Score Improvement from Baseline >=4 words)
|
84 days
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in Tinnitus Severity
Zeitfenster: 84 days
|
Tinnitus Functional Index (0-100) where higher score is worse outcome.
Mean change from baseline is reported, where a decrease in score is a better outcome.
|
84 days
|
|
Change in Tinnitus Loudness
Zeitfenster: 84 days
|
Tinnitus Functional Index Question #2 -- How Strong or Loud was your Tinnitus?
(0-10) where higher score is worse outcome.
Mean change from baseline is reported, where a decrease in score is a better outcome.
|
84 days
|
|
Change in Vertigo Severity
Zeitfenster: 84 days
|
Vertigo Symptom Scale (0-60) where higher score is worse outcome.
Mean change from baseline is reported, where a decrease in score is a better outcome.
|
84 days
|
|
Change in Aural Fullness
Zeitfenster: 84 days
|
Aural Fullness Scale (0-10) where higher score is worse outcome.
Mean change from baseline is reported, where a decrease in score is a better outcome.
|
84 days
|
|
Change in Dizziness
Zeitfenster: 84 days
|
Dizziness Handicap Inventory (0-100) where higher score is worse outcome.
Mean change from baseline is reported, where a decrease in score is a better outcome.
|
84 days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kil J, Harruff EE, Longenecker RJ. Development of ebselen for the treatment of sensorineural hearing loss and tinnitus. Hear Res. 2022 Jan;413:108209. doi: 10.1016/j.heares.2021.108209. Epub 2021 Feb 19.
- Kil J, Pierce C, Tran H, Gu R, Lynch ED. Ebselen treatment reduces noise induced hearing loss via the mimicry and induction of glutathione peroxidase. Hear Res. 2007 Apr;226(1-2):44-51. doi: 10.1016/j.heares.2006.08.006. Epub 2006 Oct 6.
- Kil J, Lobarinas E, Spankovich C, Griffiths SK, Antonelli PJ, Lynch ED, Le Prell CG. Safety and efficacy of ebselen for the prevention of noise-induced hearing loss: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet. 2017 Sep 2;390(10098):969-979. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31791-9. Epub 2017 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Endolymphatischer Hydrops
- Hörstörungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Menière-Krankheit
- Schwerhörigkeit
- Schwindel
- Schwindel
- Tinnitus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- ebselen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1005-351
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Menière-Krankheit
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHepatitis B | Tetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ b | Diphtherie-Tetanus-aPertussis-Hepatitis B-Poliomyelitis-Haemophilus Influenzae Typ b-Neisseria MeniPolen
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