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Akzeptanzbewertung einer "Organisation der Pflege, die künstliche Intelligenz und eine Lösung der Telemedizin integriert" zur Pflege von Bewohnern von Pflegeheimen in einer medizinischen Wüste: Pilotstudie INTEL@MED-POC (Intel@Med-Poc)

1. April 2022 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
Während die Bedürfnisse älterer Menschen in Pflegeheimen wichtig sind, sind die medizinischen Ressourcen sowohl von Innen- als auch von Außenwohnungen in einer medizinischen Wüste schwach. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Akzeptanz von künstlicher Intelligenz und Telemedizin in einem Pflegeheim in einer medizinischen Wüste für Patienten, Krankenschwestern und Ärzte zu messen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Alterung der Bevölkerung geht einher mit der Problematik chronischer Erkrankungen und Abhängigkeiten, mit teilweise schwerwiegenden Folgen, die zu einer Aufnahme ins Pflegeheim führen. Während die Niedrigsten einen Arzt in jedem Pflegeheim benötigen, hat ein Drittel der Pflegeheime keinen. Einige Pflegeheime können sich in einer schwierigen Situation befinden, wenn es keinen Arztkoordinator gibt und es schwierig ist, einen Arzt zu erreichen, der ein weites Gebiet abdeckt. In diesem Zusammenhang ist das Aufkommen künstlicher Intelligenz in Verbindung mit Telemedizin eine neue Gelegenheit, Lösungen in der Gesundheitsorganisation zu finden und fortschrittliche geriatrische medizinische Praxis in medizinischem Wüstengebiet zu entwickeln. Das Ziel dieser Studie ist es, die Akzeptanz von künstlicher Intelligenz und Telemedizin in Pflegeheimen in medizinischer Wüste für Patienten, Krankenschwestern und Ärzte zu quantifizieren und zu charakterisieren.

Alle Patienten wurden von einer Krankenschwester untersucht. Die von der Krankenschwester in das Gerät für künstliche Intelligenz/Telemedizin eingegebenen Symptome werden gesendet und dann von einem entfernten Arzt analysiert, um eine Behandlung zu ermöglichen. Die Krankenschwester bat auch den behandelnden Arzt um die übliche Pflege.

Die Empfehlungen der beiden Ärzte könnten sein (i) lebenswichtiger Notfall, (ii) nicht lebenswichtiger Notfall, der eine Medikation oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und (iii) kein Notfall mit ärztlicher Terminvereinbarung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

308

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Auzances, Frankreich, 23700
        • Noch keine Rekrutierung
        • EHPAD Le Bois Joli
        • Kontakt:
          • Emmanuelle Gaillard, Nurse
          • Telefonnummer: 05.55.67.73.30
      • Chambon-sur-Voueize, Frankreich, 23170
        • Noch keine Rekrutierung
        • EHPAD Le Chant des Rivières
        • Kontakt:
          • Marina Blondonnet, Nurse
          • Telefonnummer: 05.55.82.11.02
      • La Roche Chalais, Frankreich, 24490
        • Noch keine Rekrutierung
        • EHPAD La Porte d'Aquitaine
        • Kontakt:
          • Remi Rambonona, Nurse
          • Telefonnummer: 05.53.91.41.30
      • Merlines, Frankreich, 19340
      • Peyrelevade, Frankreich, 19290
      • Saint Privat, Frankreich, 19220

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient älter als 65 Jahre.
  • Patient, der in einem Pflegeheim in einer medizinischen Wüste lebt.
  • Patienten mit Symptomen waren mit einem Arztbesuch verbunden.
  • Patient oder gesetzlicher Vertreter mit unterschriebener Einverständniserklärung
  • Sozialversicherungspflichtiger Patient

Ausschlusskriterien:

  • Patient am Lebensende.
  • Chronisch aphasischer Patient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiver Arm
Einsatz von Telemedizin
telemedizinische Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz für Krankenschwestern zur Verwendung von Geräten mit künstlicher Intelligenz / Telemedizin, die von einem entfernten Arzt analysiert wurden
Zeitfenster: 13 Monate
Anteil der künstlichen Intelligenz / Telemedizin-Nutzung durch die Krankenschwester vs. Arzt als übliche Versorgung
13 Monate
Anzahl der nicht programmierten Krankenhausaufenthalte sowohl für entfernte Ärzte als auch für Empfehlungen zur üblichen Versorgung
Zeitfenster: 13 Monate
Vergleich des nicht programmierten Krankenhausaufenthalts sowohl in der Fernarztanalyse als auch in der Arztpraxis
13 Monate
Verzögerung bei der Einholung des medizinischen Gutachtens
Zeitfenster: 13 Monate
Vergleich der Zeit zur Einholung des ärztlichen Gutachtens für Fernarzt und übliche Pflegeempfehlungen
13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der Diagnostik
Zeitfenster: 13 Monate
Berechnung der Sensitivität und Spezifität der Diagnose für akute Erkrankungen und Notfälle sowohl für entfernte medizinische Empfehlungen als auch für Empfehlungen für die übliche Behandlung
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

25. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 87RI18-0018/Intel@Med-Poc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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