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Fibromyalgie TENS in Physical Therapy Study (TIPS): eine eingebettete pragmatische klinische Studie

27. Oktober 2025 aktualisiert von: Kathleen Sluka

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die zusätzliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur routinemäßigen physikalischen Therapie den bewegungsbedingten Schmerz bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) verbessert.

Die Studie wird auch feststellen, ob die Hinzufügung von TENS zur routinemäßigen Physiotherapie (PT) die Krankheitsaktivität und -symptome verbessert, die Einhaltung der Physiotherapie erhöht, die Wahrscheinlichkeit erhöht, patientenspezifische funktionelle Ziele zu erreichen, und den Medikamentenverbrauch reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine pragmatische klinische Studie in ambulanten PT-Praxen unter Verwendung von Cluster-Randomisierung nach Gesundheitssystem und Einrichtungsgröße. Die Standorte werden randomisiert, um alle berechtigten und zugestimmten Teilnehmer mit FM zu TENS mit PT oder nur PT (kein TENS) einzuschreiben. Wir identifizieren 25-35 Kliniken in 6 Gesundheitssystemen in ländlichen und städtischen Umgebungen. Wir werden 600 Patienten aufnehmen, die selbst eine klinische FM-Diagnose melden. An jedem Standort wird TENS (oder kein TENS) bei jedem Besuch zusammen mit einer vom Physiotherapeuten festgelegten individuellen PT-Behandlung angewendet. Teilnehmer, die randomisiert TENS-Interventionsstellen zugewiesen wurden, erhalten zu Studienbeginn TENS-Einheiten und Elektroden, die an den zervikalen und lumbalen Regionen angebracht werden. Die Teilnehmer nehmen die Einheiten mit nach Hause und bringen sie zusammen mit Anweisungen zur Verwendung zu Hause während der Aktivität und während ihrer Übungen zu ihren Besuchen in der PT-Klinik zurück. Der Physiotherapeut in jeder Klinik führt eine routinemäßige Dokumentation der Behandlung durch. Zusätzlich zu den primären und sekundären Ergebnissen werden Datenvariablen der elektronischen Patientenakte als explorative Ergebnisse erhoben. Variablen, einschließlich der Einhaltung der Behandlung, werden aus der elektronischen Gesundheitsakte jedes Standorts extrahiert. Die vom Patienten gemeldeten Bewertungen werden am Tag ihres zweiten PT-Besuchs (Baseline) und 30, 60 (primäres Ergebnis), 90 und 180 Tage nach der Registrierung von den Teilnehmern zu Hause eingeholt. Die primären und sekundären Ergebnisbewertungen werden TENS- und keine TENS-Gruppen in Bezug auf Änderungen von der Baseline bis zu 60 Tagen vergleichen.

Die Teilnehmer werden identifiziert, nachdem sie für PT zur Behandlung von primärer Fibromyalgie (FM), Nackenschmerzen und sekundärer FM oder Rückenschmerzen und sekundärer FM überwiesen wurden. Bei ihrem ersten (Aufnahme-)Physiotherapiebesuch erhalten sie Informationen über die Studie, die auf Papier oder online abgerufen werden können. Bei Interesse an einer Teilnahme führen sie beim ersten Besuch ein elektronisches Screening-Formular durch. Die Teilnehmer werden ihre E-Zustimmung erteilen, nachdem die Berechtigung beim ersten PT-Besuch bestätigt wurde. Beim zweiten PT-Besuch nach Unterzeichnung der e-Einwilligung erhalten die Teilnehmer Anweisungen zur Anmeldung bei REDCap zur Datenerfassung und zum Zugriff auf die Fallberichtsformulare. Teilnehmer, die an einem TENS-Standort eingeschrieben sind, werden dann in die Verwendung von TENS eingewiesen und das TENS-Gerät mit Elektroden wird zur Verfügung gestellt. Diejenigen Teilnehmer, die an einem Nicht-TENS-Standort eingeschrieben sind, überspringen die Gebrauchsanweisung für TENS, erhalten dann aber zusammen mit den TENS-Einheiten an Tag 65 Anweisungen. Die Teilnehmer werden angewiesen, vor ihrem nächsten PT-Besuch vor und nach ihrer ersten TENS-Behandlung (oder ohne TENS) zu Hause (Tag 1) alle Baseline-Bewertungen zu Hause zu erfassen. 30, 60, 90 und 180 Tage nach der Registrierung werden die Teilnehmer die gleichen Bewertungen zu Hause durchführen, einschließlich Schmerzbewertungen in Ruhe und bei Bewegung sowie Fragebögen. Die primären und sekundären Ergebnisbewertungen werden TENS- und keine TENS-Gruppen in Bezug auf Änderungen von der Baseline bis zu 60 Tagen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

459

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • University of Illinois at Chicago
      • Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
        • Rock Valley Physical Therapy
    • Iowa
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52404
        • Kepros Physical Therapy and Performance
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52807
        • Genesis Physical Therapy
    • South Dakota
      • Big Stone City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57216
        • Big Stone Therapies (BST)
    • Wisconsin
      • Appleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54913
        • Advanced Physical Therapy Sport Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 99.
  2. Klinische Diagnose von FM
  3. Überwiesen für landgestützte PT
  4. Überwiesen zur Behandlung von FM, chronischen Nackenschmerzen (mit sekundärer FM-Diagnose) oder chronischen Rückenschmerzen (mit sekundärer FM-Diagnose)
  5. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  6. Englisch fließend lesen
  7. Bereit, TENS zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die Verwendung von TENS, einschließlich:

    1. Herzschrittmacher, Defibrillator, implantierter Neurostimulator oder implantiertes Gerät
    2. Epilepsie
    3. Derzeit schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
    4. Allergische Reaktion auf Pflaster mit Gel
    5. Aktuelle Behandlung von Krebs
  2. Derzeit in einer anderen Schmerzkontrollstudie eingeschrieben
  3. Verwendung von TENS innerhalb der letzten 30 Tage
  4. Klinisch instabile medizinische oder psychiatrische Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TENS mit PT
TENS mit PT-Gruppe: Die TENS mit PT-Gruppe erhält die übliche PT-Betreuung und nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer während des zweiten PT-Besuchs TENS-Einheiten und Anweisungen zur Verwendung der TENS-Einheiten. TENS wird mit Schmetterlingselektroden am oberen und unteren Rücken mit folgenden Parametern angewendet: Mischfrequenz (2-125 Hz), starke, aber angenehme Intensität, variable Impulsdauer von 100-250 Mikrosekunden. TENS anzuwenden, wenn der Patient aktiv ist und zu Hause Übungen macht, und während PT-Sitzungen für 30 Minuten mindestens 2 Stunden pro Tag. Die TENS mit PT-Gruppe wird die TENS-Anwendung bis zum Ende der Studie nach 6 Monaten abschließen.
Verwendung von TENS-Geräten zusammen mit routinemäßiger PT-Therapie
Sonstiges: Kein TENS mit PT
Die Gruppe ohne TENS erhält die übliche PT-Versorgung bis zum primären Endpunktzeitrahmen von 60 Tagen. Nach Abschluss der Forschungshausaufgaben nach 60 Tagen werden TENS-Einheiten an die Teilnehmer verschickt und ein Mitglied des Studienteams führt den virtuellen TENS-Unterricht durch. Die Gruppe ohne TENS wird TENS bis zum Ende der Studie nach 6 Monaten absolvieren.
Nur routinemäßige PT-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung von bewegungsbedingten Schmerzen (0-10 niedrig bis hoch) während des Sitz- und Stehtests
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Numerische Bewertungsskala von 0–10 für die Verringerung des durch Bewegung hervorgerufenen Schmerzes, gemessen anhand des 11-Punkte-NRS vom Ausgangswert bis zu 60 Tagen.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ruheschmerz-Scores (0 - 10 niedrig bis hoch)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Die Schwere der Schmerzen wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Schmerzinterferenz (BPI) (0-10 niedrige bis hohe Skala)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
11 Items zur Messung der Schmerzstärke und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0-10.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
FM-Krankheitsaktivität (FIQR) (0-10 niedrige bis hohe Skala)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
21 Elemente zur Bewertung von Funktion, Gesamtwirkung und Symptomen bei Patienten mit Fibromyalgie.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Ruheermüdung (NRS) (0-10 niedrige bis hohe Skala)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Der Schweregrad der Ermüdung wird mit einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 keine Ermüdung und 10 die schlimmste vorstellbare Ermüdung ist.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Bewegungsbedingte Müdigkeit (NRS) (0-10 niedrig bis hoch)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Die Ermüdung während eines fünfmaligen Sitz- und Stehtests wird mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 keine Ermüdung und 10 die schlimmste vorstellbare Ermüdung bedeutet.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Multidimensionale Bewertung der Ermüdung (MAF) (0-10 Low to High Scale)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
16 Items, die Ermüdung anhand von vier Dimensionen messen: Grad und Schweregrad, dadurch verursachte Belastung, Zeitpunkt der Ermüdung und Auswirkung auf verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA) (0-10 Low to High Scale)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
9 Items, die das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität bewerten.
Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
Patient Global Impression of Change (PGIC) (Skala 0-6)
Zeitfenster: Tag 60 +/- 5 Tage Zuhause
Bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand, wie er vom Patienten wahrgenommen wird, auf einer siebenstufigen Skala von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel verbessert“.
Tag 60 +/- 5 Tage Zuhause

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Sluka, PhD, PT, University of Iowa
  • Hauptermittler: Leslie Crofford, MD, Vanderbilt University
  • Studienleiter: Dana Dailey, PhD, PT, University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird erwartet, dass die aktuelle Studie von Patienten berichtete Ergebnisse für Personen mit Fibromyalgie über ein breites Spektrum von Bereichen, Schmerzen, Müdigkeit, Funktion, psychologische Faktoren und Lebensqualität generieren wird. Wir werden auch einige Daten aus der elektronischen Patientenakte über die Anzahl der Physiotherapiebesuche, CPT-Codes (Current Protocol Terminology) für Behandlungen und die patientenspezifische Funktionsskala erheben. Darüber hinaus werden wir TENS-Nutzungsdaten von den TENS-Geräten herunterladen, die die Anzahl der Minuten der TENS-Nutzung und die Anzahl der abgeschlossenen 30-minütigen Sitzungen anzeigen. Daten werden vor der Intervention (Ausgangsdaten) und 30, 60, 90 und 180 Tage nach der Aufnahme erhoben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Analysedatensätze werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des primären Manuskripts zur Verfügung gestellt. Vollständige Datensätze und begleitende Ressourcen werden nach Fertigstellung des primären Zielmanuskripts im ausgewiesenen Datenspeicher der NIH Helping to End Addiction Long-Term Initiative (HEAL) hinterlegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

In Übereinstimmung mit den NIH-Kooperationsrichtlinien bereiten wir (mindestens) die primären Analysedatensätze zur Übermittlung an das Collaboratory Coordinating Center vor. In Übereinstimmung mit den Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) werden wir die primären Analysedatensätze für die Überprüfung und Reproduzierbarkeit durch Fachzeitschriften vorbereiten. Wir bereiten die endgültigen Datensätze und begleitenden Ressourcendokumente für die endgültige Hinterlegung im ausgewiesenen NIH HEAL-Datenspeicher vor.

Publikationen werden der Öffentlichkeit im Open-Access-Publishing zugänglich gemacht, so dass sie der Öffentlichkeit sofort zugänglich sind. Alle Veröffentlichungen werden über PubMED, Google Scholar zugänglich und der Öffentlichkeit über Open Access zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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