- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04683042
Fibromyalgie TENS in Physical Therapy Study (TIPS): eine eingebettete pragmatische klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die zusätzliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur routinemäßigen physikalischen Therapie den bewegungsbedingten Schmerz bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) verbessert.
Die Studie wird auch feststellen, ob die Hinzufügung von TENS zur routinemäßigen Physiotherapie (PT) die Krankheitsaktivität und -symptome verbessert, die Einhaltung der Physiotherapie erhöht, die Wahrscheinlichkeit erhöht, patientenspezifische funktionelle Ziele zu erreichen, und den Medikamentenverbrauch reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine pragmatische klinische Studie in ambulanten PT-Praxen unter Verwendung von Cluster-Randomisierung nach Gesundheitssystem und Einrichtungsgröße. Die Standorte werden randomisiert, um alle berechtigten und zugestimmten Teilnehmer mit FM zu TENS mit PT oder nur PT (kein TENS) einzuschreiben. Wir identifizieren 25-35 Kliniken in 6 Gesundheitssystemen in ländlichen und städtischen Umgebungen. Wir werden 600 Patienten aufnehmen, die selbst eine klinische FM-Diagnose melden. An jedem Standort wird TENS (oder kein TENS) bei jedem Besuch zusammen mit einer vom Physiotherapeuten festgelegten individuellen PT-Behandlung angewendet. Teilnehmer, die randomisiert TENS-Interventionsstellen zugewiesen wurden, erhalten zu Studienbeginn TENS-Einheiten und Elektroden, die an den zervikalen und lumbalen Regionen angebracht werden. Die Teilnehmer nehmen die Einheiten mit nach Hause und bringen sie zusammen mit Anweisungen zur Verwendung zu Hause während der Aktivität und während ihrer Übungen zu ihren Besuchen in der PT-Klinik zurück. Der Physiotherapeut in jeder Klinik führt eine routinemäßige Dokumentation der Behandlung durch. Zusätzlich zu den primären und sekundären Ergebnissen werden Datenvariablen der elektronischen Patientenakte als explorative Ergebnisse erhoben. Variablen, einschließlich der Einhaltung der Behandlung, werden aus der elektronischen Gesundheitsakte jedes Standorts extrahiert. Die vom Patienten gemeldeten Bewertungen werden am Tag ihres zweiten PT-Besuchs (Baseline) und 30, 60 (primäres Ergebnis), 90 und 180 Tage nach der Registrierung von den Teilnehmern zu Hause eingeholt. Die primären und sekundären Ergebnisbewertungen werden TENS- und keine TENS-Gruppen in Bezug auf Änderungen von der Baseline bis zu 60 Tagen vergleichen.
Die Teilnehmer werden identifiziert, nachdem sie für PT zur Behandlung von primärer Fibromyalgie (FM), Nackenschmerzen und sekundärer FM oder Rückenschmerzen und sekundärer FM überwiesen wurden. Bei ihrem ersten (Aufnahme-)Physiotherapiebesuch erhalten sie Informationen über die Studie, die auf Papier oder online abgerufen werden können. Bei Interesse an einer Teilnahme führen sie beim ersten Besuch ein elektronisches Screening-Formular durch. Die Teilnehmer werden ihre E-Zustimmung erteilen, nachdem die Berechtigung beim ersten PT-Besuch bestätigt wurde. Beim zweiten PT-Besuch nach Unterzeichnung der e-Einwilligung erhalten die Teilnehmer Anweisungen zur Anmeldung bei REDCap zur Datenerfassung und zum Zugriff auf die Fallberichtsformulare. Teilnehmer, die an einem TENS-Standort eingeschrieben sind, werden dann in die Verwendung von TENS eingewiesen und das TENS-Gerät mit Elektroden wird zur Verfügung gestellt. Diejenigen Teilnehmer, die an einem Nicht-TENS-Standort eingeschrieben sind, überspringen die Gebrauchsanweisung für TENS, erhalten dann aber zusammen mit den TENS-Einheiten an Tag 65 Anweisungen. Die Teilnehmer werden angewiesen, vor ihrem nächsten PT-Besuch vor und nach ihrer ersten TENS-Behandlung (oder ohne TENS) zu Hause (Tag 1) alle Baseline-Bewertungen zu Hause zu erfassen. 30, 60, 90 und 180 Tage nach der Registrierung werden die Teilnehmer die gleichen Bewertungen zu Hause durchführen, einschließlich Schmerzbewertungen in Ruhe und bei Bewegung sowie Fragebögen. Die primären und sekundären Ergebnisbewertungen werden TENS- und keine TENS-Gruppen in Bezug auf Änderungen von der Baseline bis zu 60 Tagen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- University of Illinois at Chicago
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Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
- Rock Valley Physical Therapy
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52404
- Kepros Physical Therapy and Performance
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Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52807
- Genesis Physical Therapy
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South Dakota
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Big Stone City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57216
- Big Stone Therapies (BST)
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Wisconsin
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Appleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54913
- Advanced Physical Therapy Sport Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 99.
- Klinische Diagnose von FM
- Überwiesen für landgestützte PT
- Überwiesen zur Behandlung von FM, chronischen Nackenschmerzen (mit sekundärer FM-Diagnose) oder chronischen Rückenschmerzen (mit sekundärer FM-Diagnose)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Englisch fließend lesen
- Bereit, TENS zu verwenden
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für die Verwendung von TENS, einschließlich:
- Herzschrittmacher, Defibrillator, implantierter Neurostimulator oder implantiertes Gerät
- Epilepsie
- Derzeit schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Allergische Reaktion auf Pflaster mit Gel
- Aktuelle Behandlung von Krebs
- Derzeit in einer anderen Schmerzkontrollstudie eingeschrieben
- Verwendung von TENS innerhalb der letzten 30 Tage
- Klinisch instabile medizinische oder psychiatrische Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: TENS mit PT
TENS mit PT-Gruppe: Die TENS mit PT-Gruppe erhält die übliche PT-Betreuung und nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer während des zweiten PT-Besuchs TENS-Einheiten und Anweisungen zur Verwendung der TENS-Einheiten.
TENS wird mit Schmetterlingselektroden am oberen und unteren Rücken mit folgenden Parametern angewendet: Mischfrequenz (2-125 Hz), starke, aber angenehme Intensität, variable Impulsdauer von 100-250 Mikrosekunden.
TENS anzuwenden, wenn der Patient aktiv ist und zu Hause Übungen macht, und während PT-Sitzungen für 30 Minuten mindestens 2 Stunden pro Tag.
Die TENS mit PT-Gruppe wird die TENS-Anwendung bis zum Ende der Studie nach 6 Monaten abschließen.
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Verwendung von TENS-Geräten zusammen mit routinemäßiger PT-Therapie
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Sonstiges: Kein TENS mit PT
Die Gruppe ohne TENS erhält die übliche PT-Versorgung bis zum primären Endpunktzeitrahmen von 60 Tagen.
Nach Abschluss der Forschungshausaufgaben nach 60 Tagen werden TENS-Einheiten an die Teilnehmer verschickt und ein Mitglied des Studienteams führt den virtuellen TENS-Unterricht durch.
Die Gruppe ohne TENS wird TENS bis zum Ende der Studie nach 6 Monaten absolvieren.
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Nur routinemäßige PT-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung von bewegungsbedingten Schmerzen (0-10 niedrig bis hoch) während des Sitz- und Stehtests
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Numerische Bewertungsskala von 0–10 für die Verringerung des durch Bewegung hervorgerufenen Schmerzes, gemessen anhand des 11-Punkte-NRS vom Ausgangswert bis zu 60 Tagen.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Ruheschmerz-Scores (0 - 10 niedrig bis hoch)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Die Schwere der Schmerzen wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Schmerzinterferenz (BPI) (0-10 niedrige bis hohe Skala)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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11 Items zur Messung der Schmerzstärke und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0-10.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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FM-Krankheitsaktivität (FIQR) (0-10 niedrige bis hohe Skala)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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21 Elemente zur Bewertung von Funktion, Gesamtwirkung und Symptomen bei Patienten mit Fibromyalgie.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Ruheermüdung (NRS) (0-10 niedrige bis hohe Skala)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Der Schweregrad der Ermüdung wird mit einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 keine Ermüdung und 10 die schlimmste vorstellbare Ermüdung ist.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Bewegungsbedingte Müdigkeit (NRS) (0-10 niedrig bis hoch)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Die Ermüdung während eines fünfmaligen Sitz- und Stehtests wird mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 keine Ermüdung und 10 die schlimmste vorstellbare Ermüdung bedeutet.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Multidimensionale Bewertung der Ermüdung (MAF) (0-10 Low to High Scale)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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16 Items, die Ermüdung anhand von vier Dimensionen messen: Grad und Schweregrad, dadurch verursachte Belastung, Zeitpunkt der Ermüdung und Auswirkung auf verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA) (0-10 Low to High Scale)
Zeitfenster: Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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9 Items, die das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität bewerten.
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Forschungshausaufgaben vor PT-Besuch 3 (Tag 1), Tag 60 +/- 5 Tage zu Hause
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Patient Global Impression of Change (PGIC) (Skala 0-6)
Zeitfenster: Tag 60 +/- 5 Tage Zuhause
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Bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand, wie er vom Patienten wahrgenommen wird, auf einer siebenstufigen Skala von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel verbessert“.
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Tag 60 +/- 5 Tage Zuhause
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Sluka, PhD, PT, University of Iowa
- Hauptermittler: Leslie Crofford, MD, Vanderbilt University
- Studienleiter: Dana Dailey, PhD, PT, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Fibromyalgie
- Chronischer Schmerz
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Anästhesie und Analgesie
- Elektrische Stimulationstherapie
- Analgesie
- Transkutane Elektro -Nervenstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 201909757
- 1UG3AR076387-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
In Übereinstimmung mit den NIH-Kooperationsrichtlinien bereiten wir (mindestens) die primären Analysedatensätze zur Übermittlung an das Collaboratory Coordinating Center vor. In Übereinstimmung mit den Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) werden wir die primären Analysedatensätze für die Überprüfung und Reproduzierbarkeit durch Fachzeitschriften vorbereiten. Wir bereiten die endgültigen Datensätze und begleitenden Ressourcendokumente für die endgültige Hinterlegung im ausgewiesenen NIH HEAL-Datenspeicher vor.
Publikationen werden der Öffentlichkeit im Open-Access-Publishing zugänglich gemacht, so dass sie der Öffentlichkeit sofort zugänglich sind. Alle Veröffentlichungen werden über PubMED, Google Scholar zugänglich und der Öffentlichkeit über Open Access zugänglich sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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