- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04683185
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von E6742 bei japanischen gesunden erwachsenen Teilnehmern
14. Juli 2021 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von E6742 bei japanischen gesunden erwachsenen Probanden
Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von mehreren aufsteigenden oralen Dosen von E6742 bei gesunden erwachsenen japanischen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tokyo
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Bunkyō-Ku, Tokyo, Japan
- Eisai Trial Site #1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher, japanischer Mann oder Frau, älter als oder gleich (>=) 20 Jahre und kleiner als oder gleich (<=) 55 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) >=18,5 und weniger als (<) 25,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind
Frauen im gebärfähigen Alter, die:
innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet hat, die eine der folgenden beinhaltet:
- Völlige Abstinenz
- Ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- Ein Verhütungsimplantat
- Ein orales Kontrazeptivum
- Haben Sie einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie
- Stimmen Sie nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) anzuwenden
- Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen (d. h. nicht gebärfähig sind oder während des gesamten Studienzeitraums und für die 5-fache Halbwertszeit von das Studienmedikament plus 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments)
- Klinisch signifikante Erkrankung, die innerhalb von 8 Wochen eine medizinische Behandlung erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung
- Jede Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die die PK-Profile von E6742 beim Screening beeinflussen könnte
- Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Anamnese, augenärztliche Untersuchung oder Röntgenuntersuchung des Brustkorbs beim Screening festgestellt oder durch körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, EKG-Befunde oder Labortestergebnisse beim Screening oder Baseline begründet werden
- Ein verlängertes QTc-Intervall, korrigiert nach der Fridericia-Methode (QTcF) (QTcF größer als [>] 450 Millisekunden [ms]), nachgewiesen im EKG beim Screening oder Baseline. Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes oder die Anwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall verlängerten
- Anhaltender systolischer Blutdruck > 130 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 85 mmHg diastolisch beim Screening oder Baseline
- Herzfrequenz weniger als 45 oder mehr als 100 Schläge pro Minute beim Screening oder Baseline
- Jegliche Lebensgeschichte von Suizidgedanken oder jegliche Lebensgeschichte von Suizidverhalten, wie im Abschnitt „Suizidgedanken“ der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben
- Jede lebenslange Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen
- Alle aktuellen psychiatrischen Symptome, die durch ein Standard-Screening-Tool angezeigt werden (Patient Health Questionnaire 9 [PHQ 9])
- Jegliche Suizidgedanken mit Absicht mit oder ohne Plan innerhalb des Screenings oder 6 Monate vor dem Screening (d. h. Beantwortung der Fragen 4 oder 5 des C-SSRS mit „Ja“)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Bekanntermaßen positiv für Tuberkulose-Test (T-Punkt. TB-Test) beim Screening
- Erhaltenes Immunglobulin oder Blutpräparat innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung
- Erhaltene Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung (8 Wochen vorher im Fall von Lebend- oder attenuiertem Impfstoff)
- Zusammenlebende Familie oder Lebensgefährte eines Patienten mit Influenzavirus-Infektion
- Kontakt mit einem Patienten mit Coronavirus-Krankheit (COVID 19) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Bekanntermaßen anders als negativ für den Antikörpertest gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS Cov 2) beim Screening
- Bekanntermaßen nicht negativ für den SARS-Cov-2-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) beim Screening oder Baseline
- Vorgeschichte von Retinopathie, Makulopathie oder Makuladegeneration
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2: E6742 200 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E6742 200 mg oder ein auf E6742 abgestimmtes Placebo, Tabletten, oral, zweimal täglich für 6 Tage unter nüchternen Bedingungen und einmal am Tag 7 morgens.
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E6742 Tabletten.
E6742-abgestimmte Placebo-Tabletten.
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3: E6742 400 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E6742 400 mg oder ein auf E6742 abgestimmtes Placebo, Tabletten, oral, zweimal täglich für 6 Tage unter nüchternen Bedingungen und einmal am Tag 7 morgens.
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E6742 Tabletten.
E6742-abgestimmte Placebo-Tabletten.
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1: E6742 100 Milligramm (mg) oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E6742 100 mg oder ein auf E6742 abgestimmtes Placebo, Tabletten, oral, zweimal täglich für 6 Tage unter nüchternen Bedingungen und einmal am Tag 7 morgens.
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E6742 Tabletten.
E6742-abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr Tag 35)
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Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und SUEs; Laborauswertung für Hämatologie, Blutchemie und Urinwerte; regelmäßige Messung von Vitalzeichen und Elektrokardiogrammen (EKGs); und die Durchführung von körperlichen Untersuchungen.
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Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr Tag 35)
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: 0-12 Stunden
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Tag 1: 0-12 Stunden
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tmax: Zeitpunkt, zu dem die höchste Wirkstoff-Plasmakonzentration für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) am Tag 1 auftritt
Zeitfenster: Tag 1: 0-12 Stunden
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Tag 1: 0-12 Stunden
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AUC(0-12h): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Einnahme für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: 0-12 Stunden
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Tag 1: 0-12 Stunden
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AUC-Metabolit-zu-E6742-Verhältnis nach Molekulargewichtskorrektur auf E6742-Äquivalente an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: 0-12 Stunden
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Tag 1: 0-12 Stunden
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Css,max: Maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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tss,max: Zeitpunkt, zu dem die höchste Wirkstoff-Plasmakonzentration im Steady State für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7 auftritt
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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Css,av: Durchschnittliche Steady-State-Plasmakonzentration für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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AUC(0-t): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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AUC (0-12 Std.): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls im Steady State für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-12 Stunden
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Tag 7: 0-12 Stunden
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t1/2: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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CLss/F: Scheinbare Gesamtclearance im Steady State für E6742 an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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Vss/F: Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State für E6742 an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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PTF: Peak-Trough-Fluktuation für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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Akkumulationsverhältnis für Cmax und AUC für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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Metabolit zu E6742 AUC-Verhältnis nach Molekulargewichtskorrektur auf E6742-Äquivalente an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-168 Stunden
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Tag 7: 0-168 Stunden
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AUC(0-12h)ss: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls im Steady State für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7: 0-12 Stunden
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Tag 7: 0-12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) für E6742 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 und 7: 0-12 Stunden
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Hochpräzisionsmethode QT-Analyse (HPQT) wird unter Verwendung von Daten durchgeführt, die aus der 12-Stunden-Holter-Aufzeichnung extrahiert werden, die vom Morgen von Tag 1 (Vordosierung) bis 12 Stunden nach der Dosierung, vom Morgen von Tag 7 (Vordosierung) bis 12 Stunden nach der Dosierung erhalten wurde .
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Tag 1 und 7: 0-12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Dezember 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E6742-J081-005
- jRCT2031200316 (REGISTRIERUNG: jRCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur E6742
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Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenLupus erythematodes, systemischJapan
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Eisai Inc.AbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten