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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von E6742 bei Teilnehmern an systemischem Lupus erythematodes

28. September 2023 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von E6742 bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren oralen Dosen von E6742 bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • National Hospital Organization Kyushu Medical Center
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Chukyo Hospital
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Daido Clinic
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan
        • Matsuyama Red Cross Hospital
    • Fukuoka
      • Kitakyushu, Fukuoka, Japan
        • Hospital of the University of Occupational and Environmental Health
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Hokkaido University Hospital
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • Tohoku University Hospital
    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
        • Juntendo University Hospital
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • St. Luke's International Hospital
      • Fuchu, Tokyo, Japan
        • Tokyo Metropolitan Hospital Organization Tokyo Metropolitan Tama Medical Center
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
        • Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau, Alter größer oder gleich (>=) 18 Jahre und kleiner oder gleich (<=) 75 Jahre zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung
  2. Body-Mass-Index (BMI) >=15 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und weniger als (<) 30 kg/m^2 beim Screening
  3. Diagnostiziert mit SLE gemäß den Klassifizierungskriterien der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) von 2019, den Klassifizierungskriterien des Systemic Lupus International Collaborating Clinics Disease Index (SLICC) (Version 2012) oder den überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien von 1997 mindestens 6 Monate vor der Einverständniserklärung
  4. Erfüllt beim Screening mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Antinukleärer Antikörper positiv (>=1:80)
    • Positiver Antikörper gegen doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure (DNA).
    • Anti-Smith-Antikörper positiv

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die beim Screening oder bei Studienbeginn stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Test auf Beta-Humanes Choriongonadotropin [ß-hCG] oder Humanes Choriongonadotropin [hCG] dokumentiert). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    • innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet hat, die eine der folgenden beinhaltet:

    • totale Abstinenz (wenn es ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist)
    • ein Intrauterinpessar oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    • ein Verhütungsimplantat
    • ein orales Kontrazeptivum (der Teilnehmer muss mindestens 28 Tage vor der Einnahme eine stabile Dosis des gleichen oralen Kontrazeptivums erhalten haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf der gleichen Dosis des oralen Kontrazeptivums zu bleiben)
    • einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben
    • Stimmen Sie nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) anzuwenden
    • Teilnehmer, die ein orales Kontrazeptivum einnehmen, müssen während der gesamten Studie und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine zusätzliche Barrieremethode anwenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung). Zugelassen oder zertifiziert für Arzneimittel oder medizinische Geräte in Japan
  3. Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie), wenn ihre Partnerinnen die oben genannten Ausschlusskriterien erfüllen (d. h. die Partnerinnen sind im gebärfähigen Alter und nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums und für 5 multipliziert mit der Halbwertszeit des Studienmedikaments plus 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments). Während des Studienzeitraums und für die 5-fache Halbwertszeit des Studienmedikaments plus 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt
  4. Jede Operation in der Vorgeschichte, die das pharmakokinetische (PK) Profil von E6742 beeinflussen könnte (Beispiel: Hepatektomie, Nephrektomie, Resektion des Verdauungsorgans) beim Screening
  5. Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studie
  6. Ein verlängertes QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung des Intervalls der Fridericia-Formel (QTcF) (Fridericia-Methode) (QTcF größer als [>] 450 Millisekunden [ms]), wie durch ein wiederholtes EKG beim Screening oder bei Studienbeginn nachgewiesen. Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QTcF-Intervall verlängerten, mit Ausnahme von Hydroxychloroquin
  7. Psychotische Störungen oder instabile rezidivierende affektive Störungen, die durch die Anwendung von Antipsychotika innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening erkennbar sind
  8. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
  9. Anamnese einer Arzneimittelallergie oder Allergie gegen einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats beim Screening
  10. Beim Screening bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Positiver Test beim Screening auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs-Antigen), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantikörper (HBs-Antikörper), Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper (HBc-Antikörper), Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA), Hepatitis-C-Virus-Antikörper ( HCV-Antikörper), humaner T-lymphotroper Virus Typ I-Antikörper (HTLV-1-Antikörper) oder Syphilis
  12. Vorgeschichte klinisch signifikanter Infektionen wie latenter infektiöser Viren
  13. Vorgeschichte von Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika oder die Verabreichung von antiviralen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderten
  14. Geschichte der aktiven Tuberkulose
  15. Alle Befunde, die auf eine Tuberkulose-Vorgeschichte im Thorax-Röntgenbild beim Screening hindeuten
  16. Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder innerhalb von 16 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
  17. Erhaltene Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung (8 Wochen vorher im Fall von Lebendimpfstoff)
  18. Jede Vorgeschichte oder begleitende Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen
  19. Jedes klinisch signifikante Symptom oder jede Organbeeinträchtigung
  20. Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes
  21. Aktiver oder instabiler neuropsychiatrischer Lupus
  22. Nierenfunktionsstörung beim Screening
  23. Andere systemische Autoimmunerkrankungen als SLE (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Sklerodermie, Multiple Sklerose.) die die Beurteilung der SLE-Pathologie beeinflussen können
  24. Vorgeschichte oder Komplikationen von Malignomen, Lymphomen, Leukämie oder lymphoproliferativen Erkrankungen (mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithel-Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs, die durch einen chirurgischen Eingriff geheilt wurden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: E6742 100 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten bis zu 85 Tage lang zweimal täglich eine E6742-Tablette mit 100 Milligramm (mg) oder eine auf E6742 abgestimmte Placebo-Tablette.
Tablet E6742.
E6742-passendes Placebo-Tablet.
Experimental: Kohorte 2: E6742 200 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten E6742 200-mg-Tabletten (zwei Tabletten mit jeweils 100 mg) oder E6742-entsprechende Placebo-Tabletten oral zweimal täglich für bis zu 85 Tage.
Tablet E6742.
E6742-passendes Placebo-Tablet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Screening bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an Tag 85 (bis zu ungefähr 1 Jahr 5 Monate)
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und SUEs; Laborauswertung für Hämatologie, Blutchemie und Urinwerte; regelmäßige Messung von Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs); die Durchführung von körperlichen Untersuchungen und Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs.
Screening bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an Tag 85 (bis zu ungefähr 1 Jahr 5 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an den Tagen 1 und 15
Zeitfenster: Tage 1 und 15: 0-6 Stunden nach der Einnahme
Tage 1 und 15: 0-6 Stunden nach der Einnahme
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an den Tagen 1 und 15
Zeitfenster: Tage 1 und 15: 0-6 Stunden nach der Einnahme
Tage 1 und 15: 0-6 Stunden nach der Einnahme
AUC (0-6 Stunden): Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 6 Stunden für E6742 und seinen Metaboliten (ER-001132963) an den Tagen 1 und 15
Zeitfenster: Tage 1 und 15: 0-6 Stunden nach der Einnahme
Tage 1 und 15: 0-6 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E6742-J081-101
  • jRCT2041210137 (Registrierungskennung: jRCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch

Klinische Studien zur E6742

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