- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688242
Analdilatation plus Probiotika vor Ileostomiereduktion bei Low Anterior Resection Syndrome (PILLARS)
2. Dezember 2022 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Analdilatation plus Probiotika vor Ileostomie-Reposition bei Low-Anterior-Resection-Syndrom nach sphinktererhaltender Proktektomie
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer sphinktererhaltenden Proktektomie und einer temporären Ileostomie unterziehen, um die Auswirkungen einer analen Dilatation plus per Anus verabreichter Probiotika vor der Ileostomiereduktion bei der Linderung einer postoperativen Darmfunktionsstörung zu untersuchen, die als Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS) bekannt ist. .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60–90 % der Patienten, die sich einer sphinktererhaltenden Proktektomie unterziehen, klagen über postoperative Darmfunktionsstörungen einschließlich Inkontinenz, Häufigkeit, Häufung und Dringlichkeit, die zusammenfassend als Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS) bezeichnet werden.
Die Literatur und unsere früheren Daten haben gezeigt, dass die Ableitung des Ileostomas ein unabhängiger Risikofaktor für schwere LARS ist.
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer schließmuskelerhaltenden Proktektomie und Ileostomie unterzogen haben.
In dieser Studie werden die Wirkungen einer analen Dilatation plus Probiotika untersucht, die per Anus verabreicht werden, um die Symptome von LARS zu lindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
164
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruoxu Dou, M.D.
- Telefonnummer: +86-756-2528708
- E-Mail: dourx@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Rongkang Huang, M.D.
- Telefonnummer: 020-13480218647
- E-Mail: huangrk3@mail.sysu.edu.cn
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Ruoxu Dou, M.D.
- Telefonnummer: 020-13342808275
- E-Mail: dourx@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine freiwillig unterschriebene und datierte Einverständniserklärung;
- Der ECOG-Leistungsstatus ist 0 oder 1;
- Das Alter bei der Einschreibung beträgt 18 bis 80 Jahre.;
- R0 sphinktererhaltende Proktektomie und temporäre Ileostomie bei Rektumkarzinom;
- Der Abstand von der Anastomose zum Analrand beträgt ≤7cm;
- Sowohl die Anastomose als auch das Ileostoma sind 2 Wochen nach der Proktektomie intakt;
- Baseline-LARS-Score vor Proktektomie ist < 30;
- Der präoperativ vorhergesagte LARS (POLARS)-Score nach Proktektomie beträgt ≥28.
Ausschlusskriterien:
- R1/R2-Resektion oder unbehandelte Metastasen;
- Alle synchronen oder metachronen Malignome, mit Ausnahme von Krebserkrankungen, die kurativ behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind, oder Carcinoma in situ, die durch eine geeignete Behandlung geheilt wurden;
- Schwere Morbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren;
- Jede Toxizität von CTCAE-Grad 2 oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung, die nicht abgeklungen ist, mit Ausnahme von Anämie, Alopezie, Hautpigmentierung;
- Anastomoseninsuffizienz innerhalb von 2 Wochen nach Proktektomie, vermutet durch klinische Symptome, digitale rektale Untersuchung oder Bildgebung;
- Komplikationen der Ileostomie innerhalb von 2 Wochen nach der Proktektomie, die zu einer vorzeitigen Entfernung des Stomas führen (innerhalb von 2 Monaten nach der Operation);
- Jeder medizinische Zustand, der die Sicherheit und Compliance des Probanden beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Analdilatation plus Probiotika pro Anus Q3D, beginnend ab 2 Wochen nach Proktektomie bis zur Verkleinerung des Ileostomas.
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Digitale Analdilatation durch Anastomose mit gleichzeitiger Verabreichung von Probiotika per Anus
Digitale Analdilatation durch Anastomose mit gleichzeitiger Verabreichung von Probiotika per Anus
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Kein Eingriff: Steuerarm
Ab 2 Wochen nach der Proktektomie bis zur Verkleinerung des Ileostomas war keine Analdilatation oder Probiotika pro Anus erlaubt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Major LARS 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
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Anteil der Patienten mit niedrigem anteriorem Resektionssyndrom (LARS)-Score ≥ 30.
Der LARS-Score ist ein Instrument, das aus fünf Items besteht, die wie folgt lauten: Inkontinenz aufgrund von Blähungen (Score-Bereich von 0 bis 7), Inkontinenz aufgrund von flüssigem Stuhl (Score-Bereich von 0 bis 3), Häufigkeit des Stuhlgangs (Score-Bereich von 0 bis 5), Clustering (Score-Bereich von 0 bis 11) und Dringlichkeit (Score-Bereich von 0 bis 16).
Der Schweregrad jedes Items wird auf einer Skala von 0 bis 42 mit einer Punktzahl von 0–20 (kein LARS), 21–29 (geringer LARS) und 30–42 (großer LARS) berechnet.
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1 Jahr nach Proktektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LARS-Score 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
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Der Low-Anterior-Resection-Syndrome-Score (LARS) ist ein Instrument, das aus fünf Items besteht, die wie folgt lauten: Inkontinenz aufgrund von Blähungen (Score-Bereich von 0 bis 7), Inkontinenz aufgrund von flüssigem Stuhl (Score-Bereich von 0 bis 3), Häufigkeit von Stuhlgang (Wertebereich von 0 bis 5), Häufung (Wertebereich von 0 bis 11) und Dringlichkeit (Wertebereich von 0 bis 16).
Der Schweregrad jedes Items wird auf einer Skala von 0 bis 42 mit einer Punktzahl von 0–20 (kein LARS), 21–29 (geringer LARS) und 30–42 (großer LARS) berechnet.
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1 Jahr nach Proktektomie
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Lebensqualität bewertet mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
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Die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) hat einen 30-Punkte-Kernfragebogen (QLQ-C30) entwickelt und validiert, der die globale Lebensqualität von Krebspatienten widerspiegelt.
QLQ-C30 umfasst fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsskala/eine Lebensqualitätsskala und sechs Einzelitems.
Alle Skalen und Einzelelementmessungen reichen in der Punktzahl von 0-100.
Eine hohe Punktzahl steht für ein höheres Funktionsniveau, eine hohe Lebensqualität und ein höheres Maß an Symptomen.
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1 Jahr nach Proktektomie
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Lebensqualität bewertet mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-CR29 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
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QLQ-CR29 wurde von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) entwickelt.
Es ist eine validierte Ergänzung zum QLQ-C30, die speziell für die Bewertung der Lebensqualität von Darmkrebspatienten entwickelt wurde.
QLQ-CR29 besteht aus vier Funktionsskalen und achtzehn einzelnen Items.
Alle Skalen reichen von 0-100.
Eine hohe Punktzahl steht für ein höheres Funktionsniveau und ein höheres Maß an Symptomen.
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1 Jahr nach Proktektomie
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MSKCC BFI-Score 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
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Der Memorial Sloan-Kettering Cancer Center Bowel Function Instrument (MSKCC BFI) Score ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Darmfunktion nach einer schließmuskelerhaltenden Operation.
Er umfasst 18 Items zur Häufigkeit verschiedener LARS-Symptome und ist in drei Subskalen und vier Einzelitems unterteilt.
Es wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „immer“ bis „nie“ reicht.
Die Punktzahlen der Unterskalen werden wie folgt zusammengefasst: Eine 6-Punkte-Häufigkeits-Unterskala (6-30), eine 4-Punkte-Ernährungs-Unterskala (4-20) und eine 4-Punkte-Dringlichkeits-Unterskala (4-20). ).
Eine Gesamtpunktzahl kann als Summe der Teilskalenpunktzahlen berechnet werden.
Eine Gesamtpunktzahl (möglicher Punktwertbereich 18-90) kann berechnet werden, indem alle Itempunktzahlen (Subskalenpunktzahlen plus Einzelpunktpunktzahlen) addiert werden.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Darmfunktion hin.
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1 Jahr nach Proktektomie
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Vorhandensein eines Stoma 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
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Der Anteil der Patienten mit einem Stoma aufgrund erfolgloser Reposition oder eines zweiten Stoma nach einer Ileostomie-Reposition wird 2 Jahre nach der Proktektomie von einem professionellen Arzt oder einer Pflegekraft beurteilt.
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1 Jahr nach Proktektomie
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Anastomosenkomplikationen innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
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Anastomosenkomplikationen werden von einem professionellen Arzt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Klassifikation beurteilt.
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Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
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Zeit für Major LARS (≥ 30), die nach Proktektomie zu Minor oder keinem LARS (< 30) zurückkehrt
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
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Der LARS-Score wird alle 6 Monate nach der Proktektomie bewertet, und die Zeit für die Rückkehr von Major LARS (≥ 30) zu Minor oder No LARS (< 30) wird aufgezeichnet.
Der Low-Anterior-Resection-Syndrome-Score (LARS) ist ein Instrument, das aus fünf Items besteht, die wie folgt lauten: Inkontinenz aufgrund von Blähungen (Score-Bereich von 0 bis 7), Inkontinenz aufgrund von flüssigem Stuhl (Score-Bereich von 0 bis 3), Häufigkeit von Stuhlgang (Wertebereich von 0 bis 5), Häufung (Wertebereich von 0 bis 11) und Dringlichkeit (Wertebereich von 0 bis 16).
Der Schweregrad jedes Items wird auf einer Skala von 0 bis 42 mit einer Punktzahl von 0–20 (kein LARS), 21–29 (geringer LARS) und 30–42 (großer LARS) berechnet.
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Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
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Andere Komplikationen innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
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Andere Komplikationen werden von einem professionellen Arzt anhand der CTCAE-Klassifikation (Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet.
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Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020ZSLYEC-187
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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