Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analdilatation plus Probiotika vor Ileostomiereduktion bei Low Anterior Resection Syndrome (PILLARS)

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Analdilatation plus Probiotika vor Ileostomie-Reposition bei Low-Anterior-Resection-Syndrom nach sphinktererhaltender Proktektomie

Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer sphinktererhaltenden Proktektomie und einer temporären Ileostomie unterziehen, um die Auswirkungen einer analen Dilatation plus per Anus verabreichter Probiotika vor der Ileostomiereduktion bei der Linderung einer postoperativen Darmfunktionsstörung zu untersuchen, die als Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS) bekannt ist. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 60–90 % der Patienten, die sich einer sphinktererhaltenden Proktektomie unterziehen, klagen über postoperative Darmfunktionsstörungen einschließlich Inkontinenz, Häufigkeit, Häufung und Dringlichkeit, die zusammenfassend als Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS) bezeichnet werden. Die Literatur und unsere früheren Daten haben gezeigt, dass die Ableitung des Ileostomas ein unabhängiger Risikofaktor für schwere LARS ist. Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer schließmuskelerhaltenden Proktektomie und Ileostomie unterzogen haben. In dieser Studie werden die Wirkungen einer analen Dilatation plus Probiotika untersucht, die per Anus verabreicht werden, um die Symptome von LARS zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

164

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Rekrutierung
        • The Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine freiwillig unterschriebene und datierte Einverständniserklärung;
  2. Der ECOG-Leistungsstatus ist 0 oder 1;
  3. Das Alter bei der Einschreibung beträgt 18 bis 80 Jahre.;
  4. R0 sphinktererhaltende Proktektomie und temporäre Ileostomie bei Rektumkarzinom;
  5. Der Abstand von der Anastomose zum Analrand beträgt ≤7cm;
  6. Sowohl die Anastomose als auch das Ileostoma sind 2 Wochen nach der Proktektomie intakt;
  7. Baseline-LARS-Score vor Proktektomie ist < 30;
  8. Der präoperativ vorhergesagte LARS (POLARS)-Score nach Proktektomie beträgt ≥28.

Ausschlusskriterien:

  1. R1/R2-Resektion oder unbehandelte Metastasen;
  2. Alle synchronen oder metachronen Malignome, mit Ausnahme von Krebserkrankungen, die kurativ behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind, oder Carcinoma in situ, die durch eine geeignete Behandlung geheilt wurden;
  3. Schwere Morbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren;
  4. Jede Toxizität von CTCAE-Grad 2 oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung, die nicht abgeklungen ist, mit Ausnahme von Anämie, Alopezie, Hautpigmentierung;
  5. Anastomoseninsuffizienz innerhalb von 2 Wochen nach Proktektomie, vermutet durch klinische Symptome, digitale rektale Untersuchung oder Bildgebung;
  6. Komplikationen der Ileostomie innerhalb von 2 Wochen nach der Proktektomie, die zu einer vorzeitigen Entfernung des Stomas führen (innerhalb von 2 Monaten nach der Operation);
  7. Jeder medizinische Zustand, der die Sicherheit und Compliance des Probanden beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Analdilatation plus Probiotika pro Anus Q3D, beginnend ab 2 Wochen nach Proktektomie bis zur Verkleinerung des Ileostomas.
Digitale Analdilatation durch Anastomose mit gleichzeitiger Verabreichung von Probiotika per Anus
Digitale Analdilatation durch Anastomose mit gleichzeitiger Verabreichung von Probiotika per Anus
Kein Eingriff: Steuerarm
Ab 2 Wochen nach der Proktektomie bis zur Verkleinerung des Ileostomas war keine Analdilatation oder Probiotika pro Anus erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major LARS 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
Anteil der Patienten mit niedrigem anteriorem Resektionssyndrom (LARS)-Score ≥ 30. Der LARS-Score ist ein Instrument, das aus fünf Items besteht, die wie folgt lauten: Inkontinenz aufgrund von Blähungen (Score-Bereich von 0 bis 7), Inkontinenz aufgrund von flüssigem Stuhl (Score-Bereich von 0 bis 3), Häufigkeit des Stuhlgangs (Score-Bereich von 0 bis 5), Clustering (Score-Bereich von 0 bis 11) und Dringlichkeit (Score-Bereich von 0 bis 16). Der Schweregrad jedes Items wird auf einer Skala von 0 bis 42 mit einer Punktzahl von 0–20 (kein LARS), 21–29 (geringer LARS) und 30–42 (großer LARS) berechnet.
1 Jahr nach Proktektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LARS-Score 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
Der Low-Anterior-Resection-Syndrome-Score (LARS) ist ein Instrument, das aus fünf Items besteht, die wie folgt lauten: Inkontinenz aufgrund von Blähungen (Score-Bereich von 0 bis 7), Inkontinenz aufgrund von flüssigem Stuhl (Score-Bereich von 0 bis 3), Häufigkeit von Stuhlgang (Wertebereich von 0 bis 5), Häufung (Wertebereich von 0 bis 11) und Dringlichkeit (Wertebereich von 0 bis 16). Der Schweregrad jedes Items wird auf einer Skala von 0 bis 42 mit einer Punktzahl von 0–20 (kein LARS), 21–29 (geringer LARS) und 30–42 (großer LARS) berechnet.
1 Jahr nach Proktektomie
Lebensqualität bewertet mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
Die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) hat einen 30-Punkte-Kernfragebogen (QLQ-C30) entwickelt und validiert, der die globale Lebensqualität von Krebspatienten widerspiegelt. QLQ-C30 umfasst fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsskala/eine Lebensqualitätsskala und sechs Einzelitems. Alle Skalen und Einzelelementmessungen reichen in der Punktzahl von 0-100. Eine hohe Punktzahl steht für ein höheres Funktionsniveau, eine hohe Lebensqualität und ein höheres Maß an Symptomen.
1 Jahr nach Proktektomie
Lebensqualität bewertet mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-CR29 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
QLQ-CR29 wurde von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) entwickelt. Es ist eine validierte Ergänzung zum QLQ-C30, die speziell für die Bewertung der Lebensqualität von Darmkrebspatienten entwickelt wurde. QLQ-CR29 besteht aus vier Funktionsskalen und achtzehn einzelnen Items. Alle Skalen reichen von 0-100. Eine hohe Punktzahl steht für ein höheres Funktionsniveau und ein höheres Maß an Symptomen.
1 Jahr nach Proktektomie
MSKCC BFI-Score 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
Der Memorial Sloan-Kettering Cancer Center Bowel Function Instrument (MSKCC BFI) Score ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Darmfunktion nach einer schließmuskelerhaltenden Operation. Er umfasst 18 Items zur Häufigkeit verschiedener LARS-Symptome und ist in drei Subskalen und vier Einzelitems unterteilt. Es wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „immer“ bis „nie“ reicht. Die Punktzahlen der Unterskalen werden wie folgt zusammengefasst: Eine 6-Punkte-Häufigkeits-Unterskala (6-30), eine 4-Punkte-Ernährungs-Unterskala (4-20) und eine 4-Punkte-Dringlichkeits-Unterskala (4-20). ). Eine Gesamtpunktzahl kann als Summe der Teilskalenpunktzahlen berechnet werden. Eine Gesamtpunktzahl (möglicher Punktwertbereich 18-90) kann berechnet werden, indem alle Itempunktzahlen (Subskalenpunktzahlen plus Einzelpunktpunktzahlen) addiert werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Darmfunktion hin.
1 Jahr nach Proktektomie
Vorhandensein eines Stoma 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Proktektomie
Der Anteil der Patienten mit einem Stoma aufgrund erfolgloser Reposition oder eines zweiten Stoma nach einer Ileostomie-Reposition wird 2 Jahre nach der Proktektomie von einem professionellen Arzt oder einer Pflegekraft beurteilt.
1 Jahr nach Proktektomie
Anastomosenkomplikationen innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Anastomosenkomplikationen werden von einem professionellen Arzt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Klassifikation beurteilt.
Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Zeit für Major LARS (≥ 30), die nach Proktektomie zu Minor oder keinem LARS (< 30) zurückkehrt
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Der LARS-Score wird alle 6 Monate nach der Proktektomie bewertet, und die Zeit für die Rückkehr von Major LARS (≥ 30) zu Minor oder No LARS (< 30) wird aufgezeichnet. Der Low-Anterior-Resection-Syndrome-Score (LARS) ist ein Instrument, das aus fünf Items besteht, die wie folgt lauten: Inkontinenz aufgrund von Blähungen (Score-Bereich von 0 bis 7), Inkontinenz aufgrund von flüssigem Stuhl (Score-Bereich von 0 bis 3), Häufigkeit von Stuhlgang (Wertebereich von 0 bis 5), Häufung (Wertebereich von 0 bis 11) und Dringlichkeit (Wertebereich von 0 bis 16). Der Schweregrad jedes Items wird auf einer Skala von 0 bis 42 mit einer Punktzahl von 0–20 (kein LARS), 21–29 (geringer LARS) und 30–42 (großer LARS) berechnet.
Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Andere Komplikationen innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie
Andere Komplikationen werden von einem professionellen Arzt anhand der CTCAE-Klassifikation (Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet.
Innerhalb von 1 Jahr nach Proktektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriges vorderes Resektionssyndrom

Klinische Studien zur Analdilatation pro Anus

3
Abonnieren