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Zusammenhang zwischen Belastung und Schlagvolumen in der Herzchirurgie

24. April 2024 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Zusammenhang zwischen der rechtsventrikulären Längsdehnung der freien Wand und dem Schlagvolumenindex durch Thermodilution bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen

Bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation von bis zu 30 % unterziehen, kommt es zu einer postoperativen Dysfunktion des rechten Ventrikels. Für den Arzt ist es unerlässlich, die Schwere dieser Komplikation vollständig zu verstehen, um eine frühzeitige Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung durchführen zu können.

Ziel:

Untersuchen Sie die Korrelation zwischen echokardiographischen Messungen und hämodynamischen Veränderungen zu verschiedenen Zeitpunkten bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen

Hypothese:

  1. Schwache Korrelation zwischen echokardiographischen Messungen und hämodynamischen Veränderungen während einer Koronararterien-Bypass-Operation
  2. Echokardiographische Messungen würden sich unabhängig von den hämodynamischen Werten zu verschiedenen Zeitpunkten während der Operation ändern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 06111
        • Tufts Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit elektiver Koronararterien-Bypass-Transplantation, die zur intraoperativen Überwachung eine Lungenkatheterplatzierung benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für die Platzierung eines Swan-Ganz-Katheters,
  • Vorbestehende Vorhofarrhythmien,
  • Patienten mit mittelschwerer und/oder schwerer Mitral-/Trikuspidalklappenstenose oder -insuffizienz
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Platzierung einer transösophagealen Echokardiogrammsonde (d. h. Ösophagusstenose).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der rechtsventrikulären Funktion während der CABG, bewertet anhand der Belastung des rechten Herzens (%)
Zeitfenster: während einer CABG-Operation
Beurteilung der Änderung der RV-Funktion während einer CABG-Operation anhand der Belastung des rechten Herzens als Prozentsatz der Änderung zwischen RV-Verkürzung und enddiastolischer RV-Länge.
während einer CABG-Operation
Änderung der rechtsventrikulären Funktion während der CABG, bewertet anhand des Schlagvolumenindex (ml/m2)
Zeitfenster: während einer CABG-Operation
Beurteilung der Änderung der RV-Funktion während einer CABG-Operation anhand des Schlagvolumenindex. Messung des Schlagvolumenindex in Millilitern pro Quadratmeter (ml/m2)
während einer CABG-Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit Swan-Ganz gemessene Veränderung des Herzzeitvolumens während der CABG
Zeitfenster: während einer CABG-Operation
Herzzeitvolumen (l/min), gemessen mit der Thermodilutionstechnik
während einer CABG-Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rechtsventrikuläre Dysfunktion

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