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Übung und PRP vs. Übung allein bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis

26. Februar 2026 aktualisiert von: Sezen Karaborklu Argut, Istanbul University - Cerrahpasa

Die Kombination von Übung und PRP vs. Übung allein bei Patienten mit Kniearthrose: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit verschiedenen Behandlungen für Knie-Osteoarthritis und zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kombinierten Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) durch Bewegung im Vergleich zu nur Bewegung oder nur PRP-Behandlungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene 40-70 Jahre,
  • Grad 2-3 gemäß Kellgren-Lawrence-Osteoarthritis-Klassifikation,
  • Keine Medikamente gegen Kniearthrose in den letzten drei Monaten,
  • Probanden, die die Einwilligungserklärung für diese Studie verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von drei Monaten einen invasiven Eingriff, eine intraartikuläre Applikation und/oder Physiotherapie im Zielknie erhalten haben,
  • Vorheriger teilweiser oder vollständiger Kniegelenkersatz des Zielknies,
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m2,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen, bösartige oder psychiatrische Erkrankungen haben,
  • Beeinträchtigte Kognition, die sich auf die Fähigkeit auswirkt, eine informierte Einwilligung zu geben,
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Jeder Proband in dieser Gruppe erhält ein kombiniertes Behandlungsprotokoll, das aus drei PRP-Injektionen in das Kniegelenk und einem überwachten Trainingsprogramm besteht.
Betreutes Übungsprogramm
Intraartikuläre PRP-Injektionen in das Kniegelenk
Aktiver Komparator: Gruppe II
Jeder Teilnehmer in dieser Gruppe erhält eine Behandlung mit einem betreuten Bewegungsprogramm.
Betreutes Übungsprogramm
Aktiver Komparator: Gruppe III
Jeder Proband in dieser Gruppe erhält eine Behandlung mit drei PRP-Injektionen in das Kniegelenk.
Intraartikuläre PRP-Injektionen in das Kniegelenk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6. Woche
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen. Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“ darstellt.
6. Woche
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3. Monat
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen. Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“ darstellt.
3. Monat
Funktion
Zeitfenster: 6. Woche
Der Funktionsstatus der Patienten wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis (WOMAC) Index bewertet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) unterteilt sind. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Höhere Werte im WOMAC weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
6. Woche
Funktionale Leistung - 40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 6. Woche
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 40-Meter-Schnellgangtest bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell, aber so sicher wie möglich zu gehen, ohne zu laufen, auf einem 10-Meter-Gehweg für eine Gesamtstrecke von 40 Metern. Die Gehgeschwindigkeit wird in Metern/Sekunde (m/s) gemessen.
6. Woche
Funktionale Leistung – 10-Stufen-Treppensteigtest
Zeitfenster: 6. Woche
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 10-Stufen-Treppensteigtest bewertet. Die Patienten werden angewiesen, die Treppe so schnell wie möglich, aber auf sichere Weise hinauf- und hinunterzusteigen. Die benötigte Zeit wird in Sekunden erfasst.
6. Woche
Funktion
Zeitfenster: 3. Monat
Der Funktionsstatus der Patienten wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis (WOMAC) Index bewertet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) unterteilt sind. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Höhere Werte im WOMAC weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
3. Monat
Funktionale Leistung - 40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 3. Monat
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 40-Meter-Schnellgangtest bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell, aber so sicher wie möglich zu gehen, ohne zu laufen, auf einem 10-Meter-Gehweg für eine Gesamtstrecke von 40 Metern. Die Gehgeschwindigkeit wird in Metern/Sekunde (m/s) gemessen.
3. Monat
Funktionale Leistung – 10-Stufen-Treppensteigtest
Zeitfenster: 3. Monat
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 10-Stufen-Treppensteigtest bewertet. Die Patienten werden angewiesen, die Treppe so schnell wie möglich, aber auf sichere Weise hinauf- und hinunterzusteigen. Die benötigte Zeit wird in Sekunden erfasst.
3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6. Woche
Kniegelenk-ROMs werden mit einem universellen Goniometer gemessen. Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet.
6. Woche
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3. Monat
Kniegelenk-ROMs werden mit einem universellen Goniometer gemessen. Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet.
3. Monat
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6. Woche
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF 12-Scores gemessen, der acht Gesundheitsbereiche misst, um die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten.
6. Woche
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3. Monat
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF 12-Scores gemessen, der acht Gesundheitsbereiche misst, um die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten.
3. Monat
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6. Woche
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Skala „Global Rating of Change“ bewertet.
6. Woche
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3. Monat
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Skala „Global Rating of Change“ bewertet.
3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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