- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697667
Übung und PRP vs. Übung allein bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis
26. Februar 2026 aktualisiert von: Sezen Karaborklu Argut, Istanbul University - Cerrahpasa
Die Kombination von Übung und PRP vs. Übung allein bei Patienten mit Kniearthrose: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit verschiedenen Behandlungen für Knie-Osteoarthritis und zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kombinierten Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) durch Bewegung im Vergleich zu nur Bewegung oder nur PRP-Behandlungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 40-70 Jahre,
- Grad 2-3 gemäß Kellgren-Lawrence-Osteoarthritis-Klassifikation,
- Keine Medikamente gegen Kniearthrose in den letzten drei Monaten,
- Probanden, die die Einwilligungserklärung für diese Studie verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von drei Monaten einen invasiven Eingriff, eine intraartikuläre Applikation und/oder Physiotherapie im Zielknie erhalten haben,
- Vorheriger teilweiser oder vollständiger Kniegelenkersatz des Zielknies,
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen, bösartige oder psychiatrische Erkrankungen haben,
- Beeinträchtigte Kognition, die sich auf die Fähigkeit auswirkt, eine informierte Einwilligung zu geben,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I
Jeder Proband in dieser Gruppe erhält ein kombiniertes Behandlungsprotokoll, das aus drei PRP-Injektionen in das Kniegelenk und einem überwachten Trainingsprogramm besteht.
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Betreutes Übungsprogramm
Intraartikuläre PRP-Injektionen in das Kniegelenk
|
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Aktiver Komparator: Gruppe II
Jeder Teilnehmer in dieser Gruppe erhält eine Behandlung mit einem betreuten Bewegungsprogramm.
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Betreutes Übungsprogramm
|
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Aktiver Komparator: Gruppe III
Jeder Proband in dieser Gruppe erhält eine Behandlung mit drei PRP-Injektionen in das Kniegelenk.
|
Intraartikuläre PRP-Injektionen in das Kniegelenk
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen.
Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“ darstellt.
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6. Woche
|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3. Monat
|
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen.
Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“ darstellt.
|
3. Monat
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Funktion
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Funktionsstatus der Patienten wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis (WOMAC) Index bewertet.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) unterteilt sind.
Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4).
Höhere Werte im WOMAC weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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6. Woche
|
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Funktionale Leistung - 40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 40-Meter-Schnellgangtest bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell, aber so sicher wie möglich zu gehen, ohne zu laufen, auf einem 10-Meter-Gehweg für eine Gesamtstrecke von 40 Metern.
Die Gehgeschwindigkeit wird in Metern/Sekunde (m/s) gemessen.
|
6. Woche
|
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Funktionale Leistung – 10-Stufen-Treppensteigtest
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 10-Stufen-Treppensteigtest bewertet.
Die Patienten werden angewiesen, die Treppe so schnell wie möglich, aber auf sichere Weise hinauf- und hinunterzusteigen.
Die benötigte Zeit wird in Sekunden erfasst.
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6. Woche
|
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Funktion
Zeitfenster: 3. Monat
|
Der Funktionsstatus der Patienten wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis (WOMAC) Index bewertet.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) unterteilt sind.
Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4).
Höhere Werte im WOMAC weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
3. Monat
|
|
Funktionale Leistung - 40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 3. Monat
|
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 40-Meter-Schnellgangtest bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell, aber so sicher wie möglich zu gehen, ohne zu laufen, auf einem 10-Meter-Gehweg für eine Gesamtstrecke von 40 Metern.
Die Gehgeschwindigkeit wird in Metern/Sekunde (m/s) gemessen.
|
3. Monat
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|
Funktionale Leistung – 10-Stufen-Treppensteigtest
Zeitfenster: 3. Monat
|
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wird durch einen 10-Stufen-Treppensteigtest bewertet.
Die Patienten werden angewiesen, die Treppe so schnell wie möglich, aber auf sichere Weise hinauf- und hinunterzusteigen.
Die benötigte Zeit wird in Sekunden erfasst.
|
3. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6. Woche
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Kniegelenk-ROMs werden mit einem universellen Goniometer gemessen.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet.
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6. Woche
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3. Monat
|
Kniegelenk-ROMs werden mit einem universellen Goniometer gemessen.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet.
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3. Monat
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6. Woche
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF 12-Scores gemessen, der acht Gesundheitsbereiche misst, um die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten.
|
6. Woche
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3. Monat
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF 12-Scores gemessen, der acht Gesundheitsbereiche misst, um die körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten.
|
3. Monat
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Skala „Global Rating of Change“ bewertet.
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6. Woche
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3. Monat
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Skala „Global Rating of Change“ bewertet.
|
3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDK-2020-35062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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